Hades, der Bösewicht der Unterwelt, bekannt aus Disneys „Herkules“, war nicht immer so, wie man ihn kennt. Der 10. Band der Villains-Reihe von Serena Valentino beleuchtet seine Geschichte.
Bevor Hades den Thron der Unterwelt bestieg, war er der Gott der verborgenen Schätze, des Goldes und der Toten und der Hüter des Gleichgewichts. Die Titanen herrschten über die Götter und brachten Chaos über all jene. Die Brüder Zeus, Hades und Poseidon entschlossen sich dazu, ihren Vater Cronus zu stürzen. Zehn Jahre dauerte der Krieg, nach dessen Ende Zeus die Führung übernahm. Poseidon bekam die Herrschaft über das Meer zugesprochen und Hades die der Unterwelt, während Zeus den Himmel und den Olymp beanspruchte.
Derweil haben die Schwestern Lucinda, Ruby und Martha mit einem Zauber ihre kleine Schwester Circe, die bei einem Unfall ums Leben kam, neu erschaffen. Da sie durch den Zauber ihre besten Teile von sich selbst verloren hatte, wurde die neue Circe zu ihrer Tochter, die ihnen Jahre später das Handwerk legt, in dem sie sich selbst opfert. Zurück blieben Hazel und Primrose, die Schwestern von Gothel, die einst von ihrer toten Mutter Manea verflucht und erst nach Gothels Tod wieder zum Leben erwachten.
Als sich Hazel und Primrose als die neuen Königinnen der Toten einzuleben versuchen, erscheint ihnen Hades. Er bringt ihnen Circe zurück, die er aus dem Zwischenreich vor ihren Müttern, die zu einer Person verschmolzen sind, gerettet hat. Während einer Teestunde berichtet er von seiner Bekanntschaft zu Hexen und findet sodann in Hazel und Primrose Gefallen. So gesteht er ihnen, dass er schuld daran ist, dass die Verdrehten Schwestern nun einmal so sind, wie sie nun eben sind: Verdreht. Um ihnen auch ja kein Detail seiner Beichte zu verheimlichen, lässt er das Buch der Märchen seine gemeinsame Geschichte mit den Schwestern erzählen: Nachdem Hades seine Versuche eingestellt hat, seinen Brüdern näher zu kommen, wurde Zeus´ Sohn Hades geboren. Zur gleichen Zeit schickte Hades die Verdrehten Schwestern zurück in die Vielen Königreiche. Jahre zuvor hatten sie ihn gebeten, ihnen eine kleine Schwester zu schenken. Hades träumte davon, wie die Schwestern in den Vielen Königreichen zu leben. Doch dafür musste er seine Schicksalskette teilen und ein zweites Ich seiner Selbst erschaffen. Dafür benötigte er die Hilfe der Schwestern, im Gegenzug dafür, dass er ihnen eine kleine Schwester schenken würde. Da Lucinda, Ruby und Martha in ihren Zauberbüchern nichts fanden, sollten sie Gothel und ihre Schwestern im Wald besuchen, sich mit ihnen anfreunden und in den Büchern deren Mutter, der großen Hexe Manea, suchen. So geschah es und Hades Schicksalskette wurde geteilt. Während das eine Ich in der Unterwelt lebte, versuchte das andere, den Olymp zu erobern. Im Gegenzug half Hades den Verdrehten Schwestern Circe zu erschaffen, in dem sie jeweils das Beste von sich selbst gaben. Und so drang das Böse, das Vermächtnis der Geister der Königinnen der Toten in sie ein und ließ sie allmählich wahnsinnig werden. Schon immer hatten sie ein Faible für Frauen, die von ihrem Umfeld misshandelt wurden und denen sie helfen wollten. Doch durch ihre verdrehte Art erreichten sie meist das Gegenteil dessen und stürzten sie ins Unheil. Die Jahre vergingen und das Schicksal aller nahm seinen Lauf. Hades scheiterte mit seinem Plan und konnte sich letzten Endes nur damit trösten, dass er Lucinda, Ruby und Martha in seiner Unterwelt aufnahm, um ihnen nahe zu sein und zugleich die Welt vor ihnen zu schützen.
Die ersten Kapitel des Romans fassen die Geschehnisse der vorangegangenen Bände zusammen. Die Leser erfahren, dass Hades sein Schicksal nicht selbst besiegelt hat und gar nicht der kaltherzige Bösewicht aus dem Disney Universum ist, für den man ihn immer gehalten hat. Vielmehr wurde er durch die Ablehnung seiner Brüder in die Unterwelt verbannt und wurde dort jähzornig, verlor jedoch nicht sein Herz, wie die Ereignisse des Romans „Empor aus der Unterwelt“ zeigen.
Daten
Verlag: Carlsen
Autor: Serena Valentino
Übersetzung: Nina Ohlmann
Titel: Disney – Villains 10: Empor aus der Unterwelt
Originaltitel: Fire and Fate
Seiten: 208
Preis: 14€
Alter: ab 14 Jahren
Hardcover
ISBN: 978-3-551-28095-4