Liebe

20.09.2012
F/D/A 2012

http://www.liebe.x-verleih.de/

Michael Hanecke – Buch, Regie

Jean-Louis Trintignant – Georges
Emmanuelle Riva – Anne
Isabelle Huppert – Eva

Georg und Anna sind um die 80, kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand.
Die Tochter, ebenfalls Musikerin, lebt mit ihrer Familie im Ausland.
Eines Tages hat Anna einen Anfall – Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden.

 

 

 

Eine goldene Palme, zwei alte und großartige Schauspieler, Michael Hanecke und Fragezeichen im Kopf.

Liebe (Original: „Amour“) ist ein Film über das Alltägliche nach dem Schlaganfall eines lebenslang geliebten Partners. Gleichzeitig auch über den Verfall – mit dem Alter und durch die Krankheit.

So etwas zu Spielen ist wahrscheinlich unglaublich schwer, aber Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva meistern es so unglaublich phantastisch, dass es wiederum leicht wirkt – bzw. real. Ergänzt wird das Duo eigentlich nur von der nicht minder guten Isabelle Huppert als Tochter.

„Liebe“ ist ein Kammerspiel über das Ende eines Lebens. Und über den schrecklichen Alltag bis dahin, auch über das Leid der Beteiligten.
Es gibt in diesem Film fast nichts Sehenswertes. Es ist ein langweiliger und langsamer Film. Ein Film, den wir nicht sehen wollen, weil es uns auf Gedanken bringt, die wir nicht haben wollen, uns sehen läßt, was nicht schön anzusehen ist und uns teilhaben läßt, bei etwas an dem wir nicht beteiligt sein wollen.

Für junge Menschen ist der Film nichts – es hat schon seinen Grund, warum die Jugend das Alter verdrängt und sie angenehme Zeit genießt, das ist der Lauf der Dinge.
Für alte Menschen ist der Film auch nichts, im schlimmsten Fall ist es der eigene verfilmte Alltag.
Bleiben noch die „Mittelalten“. Für sie ist es eine Vorbereitung und vielleicht eine Aufforderung die verbliebenen Jahre noch so gut es geht zu nutzen.

Die Schauspieler haben die Goldene Palme mit Fug und Recht verdient.
Dafür allein lohnt der Besuch des Kinos.

1 Ping

  1. […] Für mich ein twunderbar gespielter, aber traurig anstrenger Film. Mehr dazu hier: https://schwarzlicht.tv/cms/liebe/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.