Zurück zu Bücher

Die Insel der Besonderen Kinder

Ransom Riggs: Die Insel der Besonderen Kinder

Solange Jacob denken kann, erzählte ihm sein Großvater fantastische Geschichte über dessen Kindheit: Nachdem er während des Krieges von seinen Eltern getrennt wurde, lebte er in einem Kinderheim auf einer Insel. Gemeinsam mit anderen Waisen, die allesamt über magische Fähigkeiten verfügten, verlebte er eine glückliche Kindheit, da die Monster, die sie verfolgten, ihnen auf der Insel nichts anhaben konnten. Jacob glaubte lange Zeit die Geschichten seines Großvaters, bis er allmählich erwachsen wurde. Je älter Jacob wurde, desto genauer erkannte er die realen Umstände, die sein Großvater mit märchenhaften Ausmalungen zu verklären versuchte. Zudem schien im hohen Alter das langsam vergessliche Gehirn des Großvaters für die vielen Lügen verantwortlich zu sein, die er tagtäglich als Tatsachen beschrieb. Und all die Bilder, die der Großvater stets zur Untermalung seiner Geschichten zeigte, erkannte Jacob irgendwann Fälschungen. Doch dann kam jener Tag, an dem Jacobs Großvater auf mysteriöse Weise zu Tode kam. In dieser verhängnisvollen Nacht blickte Jacob erstmals einem realen Monster in die Augen, wodurch sich sein gesamtes Weltbild binnen eines Moments für immer verändern sollte. Von seinem Psychologen zur Entschlüsselung der letzten Worte seines Großvaters gedrängt, macht sich Jacob gemeinsam mit seinem Vater auf die Reise zu der geheimnisvollen Insel. Auf dieser findet er das Waisenhaus, von dem sein Großvater immer berichtet hatte. Doch das Haus wurde durch einen Bombenangriff völlig zerstört und gleicht einer Ruine. Doch da Jacob einfach nicht zur Ruhe kommen kann, macht er sich erneut auf die Suche nach Anhaltspunkten der Vergangenheit seines Großvaters. Völlig unerwartet trifft er zum ersten Mal in der Ruine auf die besonderen Kinder, die er von den alten Fotos wiedererkennt. Er folgt ihnen durch einen Tunnel und gelangt in eine Zeitschleife, die sein Leben für immer verändern wird.

Ransom Riggs Geschichte beginnt in der Echtzeit, wodurch dem Leser der Einstieg in die Handlung sehr erleichtert wird. Gemeinsam mit der Hauptfigur betritt man eine Parallelwelt, die der unseren sehr ähnlich ist. Auch in dieser Welt, die scheinbar magisch konserviert wurde, gibt es Kummer und Leid. Die zehn Kinder, die auf der Insel leben, sind längst Greise, gefangen in ihrem kindlichen Körper. Jedes der Kinder verfügt über eine besondere Gabe, die sie zu einer einzigartigen, aber nicht unsterblichen Persönlichkeit werden lässt. Beschützt werden die Kinder von Miss Peregrine, einer weisen Ymbrynes, die über die Gabe verfügt, sich in einen Greifvogel zu verwandeln. Während in Jacobs Welt die Gefahren der Moderne lauern, müssen sich die Kinder auf der Insel vor den Hollowgasts in Sicherheit bringen: Eine Gruppe abtrünniger Ymbrynes, die bei dem Versuch, die Unsterblichkeit zu erlangen, zu Monstern mutierten. Diese Seelenlosen Monster können nur durch den Verzehr von Menschenfleisch überleben. Gelingt es ihnen, Ymbrynes zu fressen, werden sie zu Wights: scheinbar normale Menschen ohne Fähigkeiten, die im Dienst der Hollowgasts stehen. Durch die Unterteilung der Figuren in Gut und Böse ergibt sich eine spannende Note, die sich im Laufe des ersten Romans von Seite zu Seite verdichtet. Jacob, der nach dem Tod seines Großvaters in eine Depression stürzt, erlebt auf der Insel das Abenteuer seines Lebens. Durch die Bekanntschaft mit den besonderen Kindern lernt er seine Bestimmung kennen und wächst über sich selbst hinaus. Auf der Suche nach Hinweisen auf das Leben seines Großvaters erkennt er ein noch viel größeres Geheimnis. Die Kinder bilden eine unerschrockene Gemeinschaft, die ungeachtet der unterschiedlichen Zeitschleifen, für ihr Leben kämpfen. Immer wieder taucht der Leser in die künstlich geschaffene Welt der Insel ab, um kurz danach wieder mit Jacob die Echtzeit zu betreten. Jedes der insgesamt elf Kapitel beinhaltet faszinierende Bilder aus längst vergessenen Zeiten, die dem Roman eine fiktive Glaubhaftigkeit verleihen. Nicht nur Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können sich für die magische Geschichte begeistern. Tim Burtons Verfilmung des Buches startet am 6. Oktober 2016  unter dem Titel „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ in den deutschen Kinos.

Ransom-Riggs-Die-Insel-der-besonderen-KinderVerlag: Knaur

Autor: Ransom Riggs

Titel: Die Insel der besonderen Kinder

Seiten: 416

Alter: 12-16

Preis: 12,99€

Paperback, Klappenbroschur

ISBN: 978-3-426-51057-5

 

 

© Text: Sandy Kolbuch, Bilder Knaur Verlag