Linnea Larsson: Aus gross mach klein

Babykleidung aus alten Lieblingssachen nähen

Shoppen und Bummeln ist für manche Leute eine Leidenschaft. Egal ob von zu Hause, per Internet oder in chicen Boutiquen. Auch in Markenstores, Kaufhäusern und sogar Lebensmitteldiscountern ist man vor der Verlockung nicht mehr sicher. Noch nie war es so leicht, sich für wenig Geld eine neue Hose, ein Kleid, Unterwäsche oder ähnliches zu kaufen. Der Kleiderschrank scheint bei der Vielzahl der Klamotten zu schrumpfen, denn kaum jemand mistet gerne aus. Meist sind die Sachen auch noch viel zu schade zum Aussortieren. Doch was tut man, wenn das heißgeliebte Shirt doch irgendwann zu eng geworden ist oder durch das viele Tragen und Waschen Löcher aufweist? Mit wenigen Handgriffen kann man fast jedem Stück zu einem neuen Dasein verhelfen, wenn man zum Beispiel daraus etwas für den Nachwuchs näht.

Linnea Larsson stellt in ihrem Buch “Aus gross mach klein – Babykleidung aus alten Lieblingssachen nähen“ 35 Projekte für Babys und Kleinkinder vor. Der beiliegende Schnittmusterbogen umfasst die Größen von der Geburt bis hin zum zweiten Lebensjahr. Die Autorin beschreibt aber auch zwei Seiten, wie man die Schnitte beliebig vergrößern und so auch für ältere Kinder abwandeln kann.

Neben der Erklärung der unterschiedlichen Stoffe und Verschlüsse gibt es Tipps zur Erstellung von eigenen Drucken. Neben der einfachen Einleitung für das Nähen von Spielanzügen, Hemdchen, Strampler, Hosen und Kleider gibt es auch eine Anleitung für Wickeltaschen, Babylätzchen, Handschuhe, Kuscheltier und vieles mehr.

Bereits beim ersten Durchblättern des Buches wird schnell klar, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Hat man erst einmal das erste Stück genäht, bekommt man Lust, die Schnitte in den unterschiedlichsten Variationen auszuprobieren. Und während man für den eigenen Nachwuchs oder auch für den in der Familie oder von Freunden und Bekannten näht, nimmt man ganz leicht Abschied von seinen einstigen Sachen, die bald in einem neuen Gewand für Freude sorgen.

Dank der Erklärungen eignet sich das Buch für Anfänger. Es ist jedoch von Vorteil, wenn man bereits mit einer Nähmaschine umgehen kann, da diese Fertigkeit vorausgesetzt wird. Für alle, die gerne mit Stoffen arbeiten, gerne etwas ausprobieren und ihre alten Sachen nicht einfach in die Altkleidersammlung geben wollen, eignet sich dieses Buch bestens. Gerade jetzt bei der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Blick in den Kleiderschrank, um bereits nun mit der Näharbeit von coolen Kindersachen für das kommende Frühjahr zu starten.


Daten
Verlag: südwest
Autor: Linnea Larsson
Titel: Aus gross mach klein – Babykleidung aus alten Lieblingssachen nähen
Originaltitel: Go re-create
Seiten: 136 mit 100 Farbfotos
Paperback
ISBN: 978-3-517-09731-2
Preis: 18,00€