Der Bergdoktor – Staffel 14

Der Bergdoktor ist zurück. In einem Winterspecial sowie acht spannenden Episoden dreht sich wieder alles um die Familie Gruber, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens zu kämpfen hat. Auch beruflich erwarten Martin Gruber erneut brisante Fälle, die ihn an seine Grenzen bringen.

Bauernopfer (Winterspecial)
Während einer Skitour werden Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) von einem Schneesturm überrascht. Sie finden Schutz in einer Berghütte. Zu ihnen stößt Rupert Althammer (Harald Krassnitzer), der mit Bergführerin Johanna Kirchner (Liliane Zillner) unterwegs war, bis sie in eine Felsspalte rutschte. Martin und Hans können die junge Frau bergen, die angibt, unter gesundheitlichen Problemen zu leiden. Als später im Krankenhaus eine Diagnose gestellt werden kann, ist eine Stammzellentransplantation ihre letzte Rettung. Martin begibt sich für seine Patientin auf die Suche nach einem geeigneten Spender.

Aus Mut gemacht
Anne (Ines Lutz) und Martin haben endlich wieder zusammen gefunden. Ihre Zweisamkeit wird schnell durch den ersten Notfall gestört: Während eines Bergausflugs ist Fotograf Tim Hauser (Oliver Mommsen) zusammengebrochen. Nachdem Martin ihn in der Praxis genauer untersucht und zur Abklärung ins Krankenhaus überwiesen hat, steht die Diagnose fest. Der Patient hat nur noch wenige Monate zu leben. Martin hofft auf die Unterstützung von Hausers Freundin Katja Bannert (Annika Kuhl), doch diese ist verheiratet und plant, mit ihrem Mann und den zwei Söhnen nach Norwegen auszuwandern. Martins Sprechstundenhilfe Linn Kemper (Andrea Gerhard) hat sich von ihrem Freund getrennt und zieht kurzerhand in die Wohnung über der Praxis ein. Bei ihrem Umzug kann sie auf die Hilfe von Hans zählen.

Bis nichts mehr bleibt
Luisa Sturm (Jeanne Goursaud) genießt ihr Leben nach dem Tod ihrer demenzkranken Mutter in vollen Zügen. Stets auf Reisen geht sie jeglichen Verpflichtungen aus dem Weg. Doch dann lernt sie in Ellmau Jan Behringer (Joshua Grothe) kennen und lieben. Als sie immer wieder Zitteranfälle erleidet, untersucht Martin sie. Sein Verdacht wird schnell bestätigt. Aber nicht nur die Krankheit, sondern auch die ungeplante Schwangerschaft der jungen Frau stellen sie vor eine große Entscheidung. Martin selbst hat sich gerade mit dem Gedanken, ein gemeinsames Kind mit Anne zu bekommen angefreundet, als diese eine schlechte Nachricht bekommt. In der Beziehung von Hans und Susanne (Natalie O’Hara) kriselt es. Lisbeth (Monika Baumgartner) bekommt derweil einen Anruf von Martins Exfreundin Franziska (Simone Hanselmann), die sie um ein Treffen bittet.

Feind im Kopf
Martin kann gerade noch einen Unfall mit dem stark alkoholisierten Werkstattbesitzer Holger Brandstetter (Florian Panzer) verhindern. Wenig später kann sich der Mann nicht mehr an den Vorfall erinnern. Martin wendet sich an dessen Frau Miriam (Dagny Dewath), die schon seit geraumer Zeit getrennt von ihrem Mann lebt, der ihr gegenüber aggressiv wurde. Als der Werkstattbesitzer und ehemalige Boxer immer öfters Krampfanfälle erleidet, hat Martin einen Verdacht. Mit Hilfe von Alexander Kahnweiler (Mark Keller) will er die Diagnose bestätigen. Während sich Alexander mit seiner Konkurrentin, Dr. Johanna Rüdiger (Annika Ernst), auseinandersetzen muss, wartet Martin auf den richtigen Moment, um Anne etwas zu beichten.

Feuer
Die Feuerwehr von Ellmau versucht, einen von der Straße abgekommenen Bus zu bergen. Löschmeister Andreas Kloser (Aurel Manthei) wird bei dem Einsatz schwer verletzt. Martin versorgt ihn und ordnet Ruhe an, was der Löschmeister geflissentlich ignoriert. Andreas Freundin Nicole Nadler (Kim Riedle) drängt ihn wegen seiner dauerhaften Magenschmerzen zu weiteren Arztbesuchen. Eine akute Nierenerkrankung des Mannes zwingt Martin zum Handeln. Lilli (Ronja Forcher) lernt derweil Feuerwehrmann Robert (Timon Ballenberger) kennen, als dieser nach dem Einsatz in der Praxis erscheint. Anne, die sich mit einem eigenen Kind abgefunden hat, plant ihre Hochzeit mit Martin, der ihr immer noch nichts von seiner baldigen Vaterschaft erzählt hat.

Bittere Tränen
Anne hat herausgefunden, dass Franziska ein Kind von Martin erwartet, der seinen Vaterpflichten nachkommen will. Um von Martin eine Entscheidung zu erzwingen, weigert sich Anne, die Hochzeit weiter zu planen. Doch Martin hat noch andere Sorgen. Seine Patientin Lara Wöhlert (Katharina Schlothauer) hat scheinbar einen Burn-out Rückfall erlitten. Das offensichtliche scheint jedoch nicht Grund alleine für die Anfälle der Patientin zu sein. Während sich Lilli und Robert näher kommen, regen sich auch bei Hans und Linn Gefühle.

Atemlos
Martin setzte alles daran, um Anne endlich zur Frau zu nehmen. Gemeinsam mit Hans, Lisbeth und Lilli schmiedet er einen Plan. Derweil trifft Franziska eine Entscheidung, in die sie Martin einbinden will. Linn und Hans sind sich einig, dass sie ihre Affäre beenden müssen, zum Wohle der Familie. Auch die junge Bäckerin Nina Tauber (Linda Stockfleth), die nach dem Tod des Vaters die Bäckerei übernommen hat, wünscht sich mehr Verantwortung. Sie will das Sorgerecht für ihren 10-jährigen Bruder Max (Jeremy Miliker) übernehmen, für den sie seit dem Weggang ihrer Mutter (Alma Leiberg) bereits sorgt. Doch als Martin bei ihr eine schwere Krankheit diagnostiziert, muss sie die Hilfe ihrer Mutter annehmen.

Tausendundein Tag
Die Geburt von Franziskas Kind steht kurz bevor. Martin hofft, mit ihr und Anne einen Kompromiss zu finden. Doch schneller als erwartet, eskaliert die Situation. Eva Winter (Lena Reinhold), die für die Hochzeit ihres besten Freundes Thomas (Franz-Xaver Brückner) nach Ellmau kommt, hat gesundheitliche Probleme. Martin stellt fest, dass sie schwer erkrankt ist und Thomas bei einem One-Night-Stand vor einiger Zeit angesteckt hat. Die Freundschaft steht auf dem Spiel, ebenso wie die Beziehung von Hans und Susanne, die ahnt, dass etwas nicht stimmt.

Alles anders
Kathi Bachmann (Fanny Krausz) und ihr Verlobter Simon (Ben Münchow) planen ihre gemeinsame Zukunft. Als sie jedoch zusammenbricht, stellt Martin bei ihr eine Eisenspeicherkrankheit fest. Simon erweist sich als idealer Organspender, da er ungeahnt nahe mit ihr verwandt ist. Franziska möchte Ellmau verlassen und ihr Kind in New York zur Welt bringen. Martin muss sich entscheiden: Kind oder die Ehe mit Anne. Und auch Hans muss eine Entscheidung treffen, die sein weiteres Leben beeinflusst.

Bild und Ton
Die Serie zeichnet sich durch ihre wundervollen Naturaufnahmen aus, die die Berge direkt ins heimische Wohnzimmer bringen. Die klaren Aufnahmen mit den satten Farben bescheren einen gerade in der aktuellen Pandemie einen Kurzurlaub für die Seele. Die klaren Dialoge sind gut verständlich in die lebendigen Hintergründe einbettet.

Fazit: „Der Bergdoktor“ liefert auch in der 14. Staffel noch immer spannende Geschichten, kuriose Krankheitsbilder und die gewohnte Prise Familiendramatik. Ein Muss für alle Fans der Serie!

Daten
Genre: Drama / Heimatfilm
Produktionsjahr: 2020
Produktionsland: D
FSK: 12
Spielzeit: 810 Min
Bild: 16:9
Sprache: Deutsch
Ton: Dolby Digital 2.0 Stereo
Verleih: Studio Hamburg Enterprises
Copyright: © Studio Hamburg Enterprises