Zurück zu Bücher

Harry Potter und das verwunschene Kind

Harry Potter und das verwunschene Kind

2007 beendete Joanne K. Rowling mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ihre magische Buchreihe, die bis zum Jahr 2015 weltweit über 450 Millionen Mal verkauft wurde. Die Fans der Buch- und darauf basierenden Filmreihe litten, feierten, weinten und freuten sich mit dem Titelhelden. Nach dem Erscheinen des letzten Bandes waren die Hoffnungen auf weitere Bücher groß. Die Autorin lehnte dies entschieden ab. Im Juni 2015 kündigte sie jedoch ein Theaterstück an, das auf den „Harry Potter“-Romanen basieren und zudem eine Fortsetzung liefern soll. Am 31. Juli 2016 erschien das Theaterstück in Buchform. Seit dem 24. September können sich auch die deutschen Fans von Harry Potters achtem Abenteuer mit dem Titel „Harry Potter und das verwunschene Kind“ verzaubern lassen.
Das Stück setzt 19 Jahre nach „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ein: Harry Potter ist mit Ginny Weasley verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder – James, Albus Severus und Lily-, die sie über alles lieben. Während James bereits Hogwarts besucht, beginnt für seinen jüngeren Bruder Albus das erste Schuljahr. Auch seine Cousine Rose, Tochter von Hermine Granger und Ron Weasley, blickt dem ersten Schuljahr in Hogwarts mit gemischten Gefühlen entgegen. Schon während der Zugfahrt werden beide Kinder von ihren Mitschülern argwöhnisch beäugt. Nur Scorpius Malfoy, der ebenfalls die Last seines Familiennamens auf den Schultern trägt, bietet ihnen freundlich einen Platz in seinem Abteil an. Die ersten drei Schuljahre vergehen wie im Flug. Albus leidet unter der Bekanntheit seines berühmten Vaters. Stets hat er das Gefühl, ihm nicht gerecht werden zu können. Scorpius muss sich hingegen immer wieder gegen das Gerücht wehren, dass er ein heimlicher Sohn Voldemorts ist. Gebeutelt von der Vergangenheit, die durch ihre Väter Harry Potter und Draco Malfoy geprägt wurden, werden die Jungen zu Außenseitern. Ihre Freundschaft jedoch wächst zu einem starken Band heran, das sie auch dunklen Zeiten überleben lässt. In den Ferien sind sie jedoch auf sich selbst gestellt. Die Beziehung zwischen Harry, der mittlerweile als Leiter der Magischen Strafverfolgung für das Ministerium tätig ist, und seinem Sohn ist gespannt. Harry, der selbst nie einen Vater hatte, ist mit seiner Aufgabe als eben solcher überfordert. Und Albus, der sich selbst als Enttäuschung sieht, verschließt sich ihm gegenüber. Ginny versucht, zwischen ihren Männern zu vermitteln, doch es will ihr nicht gelingen. Und auch Scorpius, der einen tragischen Verlust ertragen muss, kann sich seinem Vater nicht anvertrauen. Die Situation spitzt sich bei beiden Jungen zu, ohne Hoffnung auf Besserung. Zur gleichen Zeit plagt Harry jedoch noch ein anderes Problem. Amos Diggory, dessen Sohn Cedric im Jahr 1995 beim Trimagischen Turnier zu Tode kam, bittet Harry um einen Gefallen. Er soll Cedric mit Hilfe eines gefundenen Zeitumkehrers wieder zum Leben erwecken. Mit dem Wissen, dass jeder Eingriff in die Zeit gefährlich sind, lehnt Harry diese Bitte ab. Er ahnt nicht, dass Albus das Gespräch heimlich mit angehört hat. Als das neue Schuljahr beginnt, hat Albus einen Plan geschmiedet. Gemeinsam mit seinem besten Freund Scorpius türmt er aus dem Hogwarts Express. Mit Hilfe von Amos Nichte Delphi dringen die Jungen in das Ministerium ein und klauen den dort aufbewahrten Zeitumkehrer. Mit dem Wunsch Cedric zu retten und dadurch die Vergangenheit ihrer Eltern zu verändern, reisen die Jungen durch die Zeit. Doch sie richten großes Unheil an und verändern damit die Gegenwart aller. Nun liegt es an Harry, seinen Sohn und die Zauberwelt vor der Auferstehung Voldemorts zu retten. Dabei kann er sich auf seine Frau Ginny, seinen Schwager Ron und dessen Frau Hermine, der Zaubereiministerin, verlassen.
Neun Jahre mussten die Fans auf das achte Harry Potter Buch warten. Das Warten hat sich gelohnt. Das Buch unterscheidet sich durch den Schreibstil erheblich von den Romanen, weil es als Theaterstück verfasst wurde. Der Leser bekommt nur sehr knappe Ort- und Zeitangaben geliefert. Die gesamte Handlung wird durch die Dialoge transportiert. Trotz des Stils findet man sich schon ab der ersten Seite in der bekannten Welt der Figuren wieder. Die fehlenden Ausschmückungen fallen nicht ins Detail. Harry Potter und seine Freunde sind sowohl charakterlich sowie auch humorvoll betrachtet und liefern großen Wiedererkennungswert. Obwohl sich die Geschichte aus der Sicht ihrer Kinder erstreckt, bekommen Hermine, Ron und Co. ihren großen Auftritt. Der Leser wird Zeuge, wie sich die Geschichte von Cedric und dadurch die von Rose, ihren Eltern, aber auch Snape, Voldemort und Dumbledore verändert. Bei den Reisen in die Vergangenheit macht Joanne K. Rowling, die das Buch zusammen mit John Tiffany und Jack Thorne schrieb, an den bekanntesten Stationen der Geschichte halt. Abermals spielen sich Szenen am Bahnhof King´s Cross am Bahnsteig neundreiviertel, im Hogwarts Express, in Hogwarts, im verbotenen Wald und in Godric´s Hollow ab. Die Handlung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, das sich vor dem inneren Auge zu einem farbenfrohen Film entwickelt. Trotz der langen Wartezeit springt noch immer die Faszination der magischen Welt auf den Leser über. Altbekannte Figuren präsentieren sich im neuen Licht und offenbaren ihr Inneres. Nur viel zu schnell sind die Seiten verschlungen und die Geschichte über Harry Potter endet erneut. Beseelt und doch etwas traurig legt man dieses Buch wieder aus den Händen, glücklich darüber, dass man noch einmal in die Welt der Zauberer und Hexen zurückkehren durfte.
9783551559005Verlag: Carlsen
Autorin: Joanne K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne
Original-Titel: Harry Potter and the Cursed Child
Seiten: 336
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,99€
Hardcover
ISBN: 978-3-551-55900-5