Jenny Colgan: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Im Sommer 2018 erschien mit “Die kleine Sommerküche am Meer“ der erste Band von Jenny Colgans neuer Romanreihe “Floras Küche“. Im ersten Buch lernten die Leser Flora, die junge Anwaltsassistentin kennen, die einst von der Insel Mure nach London gezogen war. Heimlich schwärmte sie für ihren Chef Joel, der sie nicht einmal wahrnahm. Dann musste Flora zurück in ihre Heimat reisen, um dort den Klienten Colton Rogers zu betreuen, der ein gigantisches Hotelgewerbe errichten wollte. Zähneknirschend kehrte Flora auf den heimischen Hof ihrer Familie zurück. Nur langsam näherte sie sich wieder ihrem Vater an, mit dem sie seit der Beerdigung ihrer Mutter zerstritten war. Und auch ihre Brüder Innes, Fintan und Hamish waren anfangs wenig begeistert über ihren Besuch. Doch dann kam sich die Familie wieder näher und Flora merkte, wie sehr sie ihre Heimat vermisst hatte. Schlussendlich kehrte sie ihrem Leben in London den Rücken und eröffnete auf Mure ein kleines Restaurant. Selbst Joel, der für eine Stippvisite auf die Insel kam, erlag ihrem Charme. Und als er zudem auch noch in Flora die Liebe seines Lebens erkannte, zog er kurzerhand zu ihr. Seither ist einige Zeit vergangen und Flora hat ihr neues Leben voll im Griff. In dem zweiten Roman “Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ scheint Flora angekommen zu sein. Ihr kleines Restaurant läuft gut und wird sowohl von den Einheimischen, als auch von den Touristen nahezu überschwemmt. Auch wenn Flora mit den Einnahmen ihrer kleinen Küche nicht reich wird, ist sie glücklich mit ihrer Entscheidung. Privat läuft es hingegen weniger gut. Joel ist noch immer verschlossen und in sich gekehrt und lässt Flora so gut wie kaum an seinen Gefühlen und Gedanken teilhaben. Nur allzu gerne wüsste sie etwas über seine Vergangenheit, die er wie einen Schatz zu hüten scheint. Als Joel im Auftrag von seinem neuen Chef Colton Rogers in die USA reisen muss, verschlimmert sich die Lage. Flora reist ihm hinterher, um ihn zu überraschen. Doch vor Ort macht sie eine unliebsame Entdeckung. Sie ahnt nicht, dass Joel mit seinem neuesten Auftrag schlicht überfordert ist und seine Gesundheit durch den andauernden Stress aufs Spiel setzt. Auch Colton, der glücklich mit Floras Bruder Fintan liiert ist und plant, ihn bald zum Ehemann zu nehmen, könnte mehr auf sich achten. Dies findet auch Doktor Saif, der syrische Flüchtling, der auf der Insel Mure als Arzt arbeitet. Aber auch er hat Sorgen. Seine zwei Söhne wurden im Kriegsgebiet gefunden und befinden sich auf dem Weg zu ihm, während von seiner vermissten Frau noch jede Spur fehlt. Lorna, Floras beste Freundin, würde Saif nur allzu gerne beistehen. Doch im Zuge der aktuellen Situation erlaubt sie sich selbst kaum, dem Arzt auch nur in ihren Träumen nahe zu sein. Es bleibt spannend auf der Insel und es wird emotional, bei Momenten, die kaum jemand erwartet hätte.
Jenny Colgan führt die Geschichte der Inselbewohner von Mure spannend fort. Diesmal stellt sie aber nicht nur Flora in den Fokus der Geschichte, sondern auch Joel, Colton, Fintan, Lorna und Saif. Sie alle haben im Laufe des Romans etwas aus ihrem Leben zu berichten, welches sie mal voller Euphorie erleben und dann wieder mit großer Trauer bewältigen müssen. Durch den stetigen Wechsel zwischen den Figuren steht die Zeit niemals still. Immer wieder passiert etwas neues, mit dem man als Leser nicht immer gerechnet hätte. Im Hintergrund der Geschichten, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen, finden sich wieder zahlreiche Beschreibungen der malerischen Insel, die man am Liebsten einmal selbst besuchen würde. Und wer von der Insel und seinen sympathischen Bewohnern einfach nicht genug bekommen kann, der darf sich schon auf den dritten Band “Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer“ freuen, der am 1. Oktober 2019 im Handel erscheinen wird.

Daten
Verlag: Piper
Autor: Jenny Colgan
Titel: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer (Floras Küche 2)
Seiten: 464
Preis: 11,00€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-492-31363-