Holly Hepburn: Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei

Was gibt es schöneres, als nachmittags bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einem leckeren Keks den Alltag hinter sich zu lassen. Diese Aussage könnte auch auf die zwei Hauptfiguren in Holly Hepburns neuem Roman „Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei“ (Penguin Verlag) zutreffen.
Nachdem Cat, Chefköchin in einem Pariser Sternelokal, ihren Job gekündigt hat, will sie sich in Castle Court einen Wunschtraum erfüllen. In ihrer Heimat will sie zusammen mit ihrer besten Freundin Sadie einen Cookie Shop eröffnen. Voller Hingabe steht sie täglich in der Backstube des kleinen Ladens und probiert Rezepte aus. Sadie, die nach der Scheidung von ihrem Mann Daniel, der sie betrogen hat, ebenfalls einen Neuanfang braucht, ist für die kunstvolle Dekoration der Backwerke zuständig. Noch bevor die zwei Frauen ihren Laden eröffnen können, werden ihnen einige Meilensteine in den Weg gelegt. Denn auch wenn die Freundinnen von den Ladenbesitzern der Umgebung warmherzig aufgenommen werden, gönnen ihnen nicht alle den vorhergesagten Erfolg. Zwei Ladenbesitzer versuchen alle gegen sie aufzuhetzen, was Cat und Sadie schlechte Laune beschert. Zudem hat Sadie ein schlechtes Gewissen, wenn sie neben der Arbeit ihre fünfjährige Tochter Lissy zu vernachlässigen droht. Aber dann ändern sich die Zeiten und die Frauen scheinen ihrem Glück ganz nahe zu sein. Cat verliebt sich in den Barmann Seb von nebenan, der ihre trüben Gedanken verscheuchen kann. Und Sadie findet gefallen an Adam, einem Imker aus der Nähe, mit dem sie stundenlang reden könnte. Doch dann meldet sich ausgerechnet ihr Exmann Daniel und bittet sie um eine zweite Chance. Sadie ist hin- und hergerissen, lässt sich jedoch auf Rücksicht auf ihre Tochter darauf ein. Als ein schreckliches Unwetter über die Stadt hereinbricht und die kleine Keksbäckerei fast komplett zerstört, stehen Sadie und Cat wieder vor einem Neubeginn. Dass Cat bei einem Sturz schwer verletzt wurde und sich nun langsam erholen muss, sorgt für Verzögerungen bei den Renovierungsarbeiten. Doch die Ladenbesitzer der kleinen Einkaufsstraße halten zusammen. Ganz nebenbei entpuppt sich ein Freund als viel mehr, während eine große Liebe zerbricht. Dass ausgerechnet Sadie einmal wieder Überstunden machen muss, sorgt bei Daniel erneut für dumme Gedanken, die sie fast um den Verstand bringen. Doch bei all den Problemen, die die Freundinnen meistern müssen, ist ihnen auch ein Lichtblick gewiss: Die Hochzeit ihrer Freunde aus dem Nachbarrestaurant steht bevor. Und dafür haben sich die Frauen etwas ganz besonderes ausgedacht. Von allen Ecken werden sie bei ihrem Vorhaben unterstützt und selbst Lissy darf an dem großen Tag einen ganz besonderen Auftritt genießen.
Holly Hepburn („Um fünf unter den Sternen“) kann mit ihrem neuen Buch erneut den Leser begeistern. Detailliert skizziert sie das Umfeld von zwei Frauen, mit denen es das Leben bisher nicht immer gut gemeint hat. Die Freundinnen Cat und Sadie haben beide eine schwere Zeit hinter sich und wollen gemeinsam einen Neuanfang wagen und sich zugleich einen Herzenswunsch erfüllen: einen eigenen Laden, in dem sie ihre Leidenschaft Tag für Tag ausleben können. Nicht nur die zwei Hauptfiguren sind sympathisch beschrieben und wachsen einem schnell ans Herz. Auch die Keksbäckerei ist derart schön beschrieben, dass man am liebsten selbst einmal dort einkaufen würde. Die kurzweilige Geschichte unterhält mit kleinen Wendungen, jedoch ohne große Überraschungen oder dramatischen Situationen. Ein gelungenes Werk, mit dem man die Langeweile daheim überwinden kann.

Daten
Verlag: Penguin
Autorin: Holly Hepburn
Titel: Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei
Genre: Belletristik
Seiten: 624
Preis: 10 €
Taschenbuch
ISBN: 978-3-328-10418-6