Corina Bomann: Die Farben der Schönheit – Sophias Träume

Im Februar diesen Jahres erschien bei Ullstein Corina Bomanns „Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung“, der erste Band der Trilogie. Im Fokus der Geschichte steht die junge, Berliner Chemiestudentin Sophia Krohn, die nach dem Ende ihres Studiums die Drogerie ihres Vaters übernehmen und eigene Cremes anbieten will. Doch nachdem sie ungeplant schwanger und von ihren Eltern verstoßen wird, lösen sich ihre Träume in Luft auf. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Henny wandert sie nach Frankreich aus, wo sie bei der Kosmetik-Pionierin Helena Rubinstein eine Anstellung im Labor findet. Sophia fasst neuen Mut. Doch nach dem tragischen Verlust ihres Kindes und einer gescheiterten Liebe, steht ihr Leben erneut Kopf. Der zweite Band „Die Farben der Schönheit – Sophias Träume“ beginnt im Jahr 1929. Nach dem Verkauf der Firma von Helena Rubinstein hat Sophia, sowie viele ihrer Kolleginnen, die Kündigung erhalten. Per Schiff befindet sie sich auf dem Weg nach Dover, um der Nachricht eines mysteriösen Briefes nachzugehen, den sie kurz zuvor erhalten hat. Ein anonymer Absender behauptet, dass Sophias Sohn noch immer am Leben ist. Die junge Frau setzt alle Hoffnungen darauf, in der Klinik, in der sie nach dem Einsetzen der Wehen behandelt wurde, Antworten zu finden. Doch das Klinikpersonal verweigert ihr die Hilfe. Durch Zufall stößt Sophia auf den Privatdetektiv Monsieur Martin, den sie um Hilfe bittet. Henny, die mittlerweile ein von ihrem Gönner Maurice vorherbestimmtes Leben führt, ist dem Opium verfallen. Als Sophia in die USA zurückkehrt, hofft sie auf Hennys Begleitung, wird aber herbe enttäuscht. Wieder einmal steht Sophia am Tiefpunkt ihres Lebens. Doch dann fasst sie den Mut und spricht bei Elisabeth Arden vor, die ihr einst einen Job anbot. Sophia hat Glück und bekommt eine Anstellung, jedoch nicht im Labor, sondern in einem der renommierten Schönheitssalons in New York. Nach einer umfassenden Ausbildung ist sie in der Lage, die reichen Frauen der Gesellschaft zu bedienen, selbst in den schweren Zeiten des Krieges. Doch Elisabeth Arden hat ganz andere Pläne mit Sophia. Sie soll für sie die erste Schönheitsfarm auf dem Land zum Leben erwecken. Sophia nimmt die Herausforderung an und wächst über sich hinaus. Als sie einen Werbefachmann an die Seite gestellt bekommt, der sich überraschenderweise als ihr Exfreund entpuppt, der sie einst verlassen hat, nachdem er herausfand, dass Sophia bereits ein Kind geboren hatte, droht das Vorhaben zu scheitern. Beiden gelingt jedoch die Aussprache. Nachdem alle Geheimnisse gelüftet wurden, wachsen Sophia und Darren zu einer starken Gemeinschaft zusammen, die selbst einen traumatischen Schicksalsschlag verkraften lässt. Doch ausgerechnet ihre Liebe zwingt die junge Frau zu einer Entscheidung, die ihr Leben abermals verändern wird.
Corina Bomann präsentiert in ihrem zweiten Band eine sichtlich gereifte Hauptfigur, die bereits mehrere Jahre in der Kosmetikbranche zugebracht und dort ihre Erfahrungen sammeln konnte. Gemeinsam mit dem Leser begibt sie sich zurück nach Frankreich, um nach ihrem Sohn zu suchen, bevor sie in New York ihr neues Leben in Angriff nimmt. Ein kurzer Besuch in Berlin führt die Geschichte zu ihrem Anfang zurück und wirft noch einmal einen Blick auf Sophias bereits vergessenes Leben in Deutschland. Die Jahre ziehen vorbei und die Autorin schmückt die Geschichte zwischen Freude und Leid mit Hinweisen auf den historischen Kontext. So bleibt die Geschichte nicht verschont von den Auswirkungen des ersten Weltkriegs sowie die Machterhebung Hitlers, was der Handlung jedoch nicht schadet, sondern ihr eine konstante Glaubhaftigkeit verleiht. Eingebettet in historisch belegte Fakten erscheint die Geschichte modern und lebendig. Sophias starkes Wesen hebt sich über die Zustände hinaus und lernt, die Schicksalsschläge des Lebens anzunehmen und durch sie über sich selbst hinauszuwachsen. Romantische Momente sind ebenso präsent, wie aufwühlende Begegnungen. Treffen mit Figuren des ersten Bands sind bewusst gestreut und verleihen der Handlung Tiefe und eine emotionale Bindung zu dem bereits gelesenen. Sowie beim ersten Band verliert man sich auch mit der Fortsetzung sofort in der Geschichte, die mit Detailreichtum und szenischen Ausschmückungen sofort in ihren Bann zieht. Bereits jetzt darf man sich auf das Finale „Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph“ freuen, das am 30. November 2020 bei Ullstein erscheinen wird.

Daten
Verlag: Ullstein
Autorin: Corina Bomann
Titel: Die Farben der Schönheit 2- Sophias Träume
Genre: Belletristik
Seiten: 576
Preis: 14,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3864931178