Debbie Macomber: Süßer die Herzen nie klingen

Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der Kinder an den Weihnachtsmann glauben, mit glänzenden Augen vor geschmückten Häusern und Schaufenstern stehen und Wunder passieren. Aber wer sagt eigentlich, dass nicht auch Erwachsene sich der Magie des Festes hingeben und mit vollem Herzen daran glauben können, dass der Weihnachtsmann auch ihre Wünsche erfüllt?
In ihrem neuen Roman „Süßer die Herzen nie klingen“ erzählt Debbie Macomber eine wundervoll besinnliche Geschichte über Lindy Carmichael, die das Weihnachtswunder am eigenen Leib erlebt. Die junge Marketing- und Webdesignerin kehrt kurz vor den Feiertagen in ihre Heimatstadt Wenatchee, Washington, heim. Hinter ihr liegen anstrengende Wochen und Monate, in denen sie sich für ihren neuen Job bei Media Blast aufgeopfert hat. Noch kurz vor ihrer Abreise in Seattle hatte sie einen Vorschlag für eine Kampagne bei der Ferguson-Gruppe eingereicht. Alle Hoffnungen legt sie darauf, dass dieser angenommen wird, um ihren Kollegen endlich ihr Können zu beweisen und anerkannt zu werden. Denn nachdem sie ihre beste Freundin mit ihrem Freund zusammen erwischt hat, die sie schon seit Monaten hintergangen haben, braucht sie endlich wieder ein Erfolgserlebnis in ihrem Leben. Aber noch viel mehr braucht Lindy ein Weihnachtsfest ohne Sorgen im Kreise ihrer Familie. Als Lindy am Haus ihrer Eltern vorfährt, erkennt ihre Mutter sofort, dass sie Sorgen und Kummer im Gepäck hat. Und auch, wenn Lindy dies am Liebsten verdrängen würde, vertraut sich sich ihrer Mutter an. Als ihr diese ihre Briefe überreicht, die sie als Kind Santa Claus geschrieben hat, überkommt Lindy zunächst Scharm, diese zu lesen. Doch bereits nach dem ersten Brief fühlt sie sich daran erinnert, dass sie bereits als Kind nicht nur sorgenfreie Zeiten erlebte, durch einen Wink des Schicksals aber immer wieder das Glück fand.
Nachdem ihr leiblicher Vater nichts von ihrer Existenz wissen wollte, wünschte sich Lindy als kleines Kind einen neuen Vater. Und dieser stand auch tatsächlich vor der Tür. Auch Lindys Wunsch nach einem Geschwisterchen erfüllte sich, sodass ihre Mutter drauf beharrt, dass sie doch nun erneut einen Brief an Santa schreiben solle. Lindy kommt sich albern vor. Doch da sie nichts zu verlieren hat, schreibt sie Santa einen Brief und teilt ihm ihre drei drängendsten Wünsche mit.
Zusammen mit ihrem Vater, ihrem Bruder und dessen Frau und Sohn, verbringt Lindy erholsame Tage. Als sie ihre alte Freundin Peggy wieder trifft, ist es, als ob die zwei nie getrennt gewesen wären. Noch immer stehen sie sich nahe und finden nach nur wenigen Sekunden genau den Zugang zueinander, den sie in ihrer Kindheit hatten. Lindy genießt es, wieder eine Freundin zu haben, mit der sie reden und ihre Zeit verbringen kann. Als sie jedoch Billy wiedertrifft, der sie in der Schule immer geärgert hat, ist sie zunächst weniger begeistert. Doch die erwachsene Version seiner scheint sich gewandelt zu haben und macht als Restaurantleiter eine sehr gute Figur. Als er andeutet, mit seiner Website Probleme zu haben, bietet Lindy ihm seine Hilfe an, die er nur allzu gerne annimmt. Mit Spaß und Leidenschaft geht sie ihrer Arbeit nach und kommt Billy dabei näher. Der Urlaub vergeht wie im Rutsch und Lindy erkennt, dass Santa ihre Wünsche erfüllt hat. Aber sie muss sich entscheiden, welchen dieser Wünsche sie opfern will, um ein wirklich glückliches Leben zu führen.
Debbie Macomber ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte gelungen, die einem das Herz wärmt. Ohne viel Dramatik, dafür aber mit der richtigen Prise an Weihnachtsmagie, begleitet sie die Hauptfigur auf ihrem erholsamen Urlaub, der nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Seele heilt. Die Magie der Weihnachtszeit ist nicht aufgesetzt oder übertrieben, sondern seicht gestreut und legt sich leicht über die Geschichte. Erinnerungen an Lindys Kindheit wechseln sich mit ihren Erfahrungen als Erwachsene ab und bescheren dem Leser dadurch eine spannende Handlung, die mit Wendungen aufwarten kann. Die perfekte Einstimmung auf die Feiertage.

Verlag: blanvalet
Autor: Debbie Macomber
Titel: Süßer die Herzen nie klingen
Seiten: 240
Preis: 10€
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3734111594