Christina Henry: Die Chroniken von Alice – Ein bezauberndes Wesen

Jeder kennt die Geschichte von „Alice im Wunderland“, die einem weißen Kaninchen folgt und sich plötzlich in einer völlig anderen Welt wiederfindet.
Die bekannte Geschichte von Lewis Carroll wurde schon mehrfach aufgegriffen. Auch Christina Henry nutzt die Motive aus der beliebten Erzählung, für ihre ganz eigene, düstere Reihe. Nach den Bänden „Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland“ und „Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin“ folgt in Kürze der dritte Band „Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland“. Aus diesem stammt die Kurzgeschichte „Die Chroniken von Alice – Ein bezauberndes Wesen“, die vorab als eBook erhältlich ist. Die Kurzgeschichte handelt von der kleinen Elisabeth Violet Hargreaves, die ein gut situiertes Leben führt. Ihre Familie genießt ein hohes Ansehen in der Gesellschaft und ihre Eltern erfüllen ihr fast jeden Wunsch. Ihre bereits erwachsene Schwester ist bereits verheiratet und hat selbst zwei Kinder, mit denen sie die Familie regelmäßig besucht. Auch wenn ihre Nichten kaum jünger als sie selbst sind, liebt es Elisabeth sie als Tante durch die Gegend zu scheuchen. Das Leben von der kleinen Dame ist ungetrübt und sie freut sich auf den Gabentag, einem gesellschaftlichen Ereignis, bei dem die Kinder Geschenke erhalten. In einem neuen blauen Kleid will Elisabeth ihre Familie verzaubern, doch bei ihrem Anblick versteift sich ihre Mutter. Kurz zuvor hatte diese einen Zeitungsartikel über einen Brand in einem Irrenhaus gelesen, der sie verwirrt haben muss. Denn schließlich nennt sie ihre Tochter plötzlich Alice. Fortan hört Elisabeth den ganzen Tag immer wieder diesen Namen. Sie schnappt in der Stadt immer wieder geflüsterte Worte der anderen Bürger auf, die sie mit Alice vergleichen und dass diese sogenannte Alice ihre Schwester sein soll. Doch Elisabeth hat bis zu jenem Tag noch nie diesen Namen gehört oder je eine Alice wahrhaftig kennengelernt.
Umso beunruhigender ist die Stimme, die das Mädchen in seinem Kopf hört und die nun alle geflüsterten Gerüchte zu bestätigen weiß. Elisabeth ist verwirrt. Auch, dass ihre Wünsche in letzter Zeit auf seltsame Weise immer in Erfüllung gingen, ist äußerst sonderbar. Doch eh sich Elisabeth darüber Gedanken machen kann, sieht sie mitten in der Stadt eine merkwürdige Kreatur. Eine Mischung aus Mann und Vogel, so scheint es ihr. Um diesem Aussehen auf dem Grund zu gehen, folgt sie heimlich dieser Kreatur, die sie von ihrer Familie fort und tief ins Innere der alten Stadt führt. Schnell hat sich Elisabeth verlaufen und nur der dunkle Tunnel vor ihr scheint sie zurück auf den Marktplatz zu führen. Sie nimmt ihren Mut zusammen, betritt den Tunnel und findet nichts als Dunkelheit. Als ihr eine Maus Hilfe zuflüstert, ist sie zunächst erschrocken. Aber als sie von einem Mann angegriffen wird, ist sie dankbar über die kleine Kreatur, die ihr zur Seite steht. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Doch kaum sind sie der Gefahr entkommen, wartet eine neue auf sie. Von der inneren Stimme gedrängt, ist ihr Interesse bald von etwas neuem gebannt. Dabei erkennt Elisabeth abermals, dass sie magische Fähigkeiten zu besitzen scheint, die ihr das Leben retten. Aber der Vogelmann kreuzt erneut ihren Weg und macht sie auf einen lilafarbenen Schmetterling aufmerksam, der ihre Rettung, aber auch ihre Verdammnis sein könnte.
Die Kurzgeschichte, die düster und spannend erzählt wird, reiht sich an die Vorromane an und verweist auf deren Figuren. Wer die Romane nicht kennt, wird durch die Kurzgeschichte neugierig auf diese gemacht. Die bekannten Elemente lassen sich erahnen, auch wenn der Handlungsverlauf nichts mit der Erzählung von Lewis Carroll zu tun hat. Hier findet man eine wahrhaft düstere Variante, die Lust auf mehr macht.

Daten
Verlag: penhaligon
Autor: Christina Henry
Titel: Die Chroniken von Alice – Ein bezauberndes Wesen
Preis: 0,99€
eBook
ISBN: 978-3-641-28025-3