Jen Gilroy: Du bist mein Zuhause

Manch einer bleibt sein Leben lang an dem Ort leben, wo er einst geboren ist. Andere können es kaum erwarten, diesen Ort schnellstmöglich zu verlassen. In der „Firefly Lake-Serie“ von Jen Gilroy geht es um mehrere Familien, die im beschaulichen Ort Firefly Lake wohnen, diesen aber zuerst verlassen müssen, um in der Heimat schlussendlich doch ihr Glück zu finden. Nach „Dort, wo ich dich finde“ und „Wenn ich dir nahe bin“ beendet die Autorin die Trilogie mit dem dritten Band „Du bist mein Zuhause“, der jedoch mit seinem offenen Ende durchaus einen weiteren Band ermöglichen würde.
Im Fokus des Romans steht Gesichtswissenschaftlerin Cat, die für ein Forschungstipedium in ihre Heimat zurückkehrt. Nachdem ihr Bruder Nick im Vorroman seine Liebe in der Heimat fand, glaubt Cat nicht daran, dass es außerhalb ihrer Arbeit ein Leben für sie gibt. Während des Studiums wurde sie nach einem One-Night-Stand schwanger. Noch bevor sie dem werdenden Vater ihre Situation beichten konnte, verstarb dieser bei einem Unfall. Seither schlägt sich Cat durchs Leben, stets darum bemüht, ihrer mittlerweile 12jährigen Tochter ein glückliches Leben zu ermöglichen. Doch Amy, die unter Legasthenie leidet, hat es in der Schule schwer und eckt immer wieder mit ihren Klassenkameraden an. Cat ist bestrebt, endlich eine Festanstellung zu bekommen, um Amy ein dauerhaftes Leben an einem Ort zu schenken. Und dafür kehrt sie widerwillig in den verhassten Ort ihrer Kindheit zurück. Noch immer glaubt sie, die Leute über sie reden zu hören, wie damals, als ihr Vater die Familie und die Stadt in einen finanziellen Ruin stützte und sie daraufhin für immer verließ. Während Nick und auch ihre gemeinsame Schwester Georgia nach der schweren Krebserkrankung ihrer Mutter die Vergangenheit hinter sich gelassen haben, fühlt sich Cat noch immer in ihr gefangen. Genauso geht es auch Nicks besten Freund Luc, der Cat in Kindheitstagen immer zu beschützen versucht hat. Als professioneller Eishockeyspieler hat er die Welt gesehen. Doch nachdem seine Karriere ein herbes Ende gefunden und er auf tragische Weise seine Frau und das gemeinsame, ungeborene Kind verloren hat, ist auch er nach Firefly Lake zurückgekehrt. Er wohnt vorübergehend bei Cats Mutter, bis sein eigenes Haus fertig gestellt ist. Als Amy nach ihrem Umzug ihr Idol persönlich kennenlernt und die Aussicht erhält, vom ihm trainiert zu werden, verfliegt ihr Ärger über den Ortswechsel. Sie setzt sich sogar in den Kopf, ihren Coach mit ihrer Mutter zu verkuppeln. Cat, die bereits in den Jugendjahren für Luc schwärmte, sieht ihn jedoch als Ablenkung von ihrer Arbeit und versucht, ihre erneut aufkeimenden Gefühle für Luc zu ignorieren. Nicht zuletzt, weil er immer noch sichtbar um seine verstorbene Frau trauert und sich einen Neuanfang selbst nicht gestattet. Doch dann kommt alles anders und Cat und Luc finden sich in einem Wechselbad der Gefühle wieder, die Amys Entwicklung negativ beeinträchtigt.
Jen Gilroy setzt ihre Reihe gelungen fort. Auch wenn sie diesmal den Fokus auf Cat und ihre Tochter richtet, werden auch die Hauptfiguren der vorangegangen Romane in die Handlung mit einbezogen. Auch wenn dadurch eine Großzahl von Figuren teil an der Geschichte haben, springt der Fokus immer wieder auf die Hauptcharaktere zurück. Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Cat geschildert, auch wenn Gilroy auch Lucs und Amys Gefühlswelt beleuchtet. Die innere Zerrissenheit der Figuren wird mit emotionalen Momenten ausgeschmückt, wodurch sie einen ans Herz wachsen. An der einen oder anderen Stelle hätte eine weitere Wiederholung der emotionalen Lage jedoch getrost ausgespart werden können. Dennoch macht es Spaß, den Erlebnissen der Bewohner von Firefly Lake zu folgen und die einzelnen Verbindungen zwischen den Figuren zu entdecken. Im Gegensatz zu Band 2 ist die dritte Geschichte zum Ende hin offen, sodass ein weiterer Roman der Reihe durchaus möglich wäre. Fans werden die Geschichte lieben.

Autor: Jen Gilroy
Titel: Du bist mein Zuhause (Firefly Lake 3)
Seiten: 464
Preis: 10,00€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-328-10415-5