Der magische Weihnachtsschmuck


Was wäre ein Weihnachtsfest ohne Deko, Weihnachtbaum und Christbaumanhänger? Manch einer mag es klassisch, andere eher ausgefallen. Doch jedes Stück ist meist für sich einzigartig. In dem romantischen Weihnachtsfilm „Der magische Weihnachtsschmuck“ dreht sich alles um die passende Deko und deren heilende Wirkung für ein gebrochenes Herz.

Marie (Jessica Lowndes) und Nate (Brendan Penny)

Seit Marie (Jessica Lowndes) ausgerechnet an Weihnachten von ihrem Exfreund Clark (Stephen Huszar) verlassen wurde, kann sie den Feiertagen nichts mehr abgewinnen, wobei sie das Fest einst so geliebt hat. Um ihr den Glauben an das Fest der Liebe zurückzubringen, schickt ihr ihre Mutter ein Paket mit einem ganz besonderen Schmuckanhänger für den Weihnachtsbaum. Marie ist erfreut, weigert sich jedoch, einen Baum zu kaufen. Doch dann lernt sie ihren neuen Nachbarn Nate (Brendan Penny) kennen, der für sie den Kauf übernimmt. Während Marie in ihrem Verlag widerwillig die Weihnachtsfeier plant, kümmert sich Nate im Krankenhaus auf der Kinderstation um die kleinen Patienten. Als Marie ausgerechnet dort mit ihrer Freundin und Kollegin Andi (Farah Marani) erscheint, um Bilder für den Verlag zu machen, ist schnell eine Idee geboren. Marie befragt die kranken Kinder nach ihren Weihnachtswünschen und organisiert im Namen ihres Verlages eine Spendenaktion. Als Nate bereitwillig seine Hilfe anbietet, kommen die beiden sich näher.

J.P. Presley (Tim Matheson) und Marie (Jessica Lowndes)

Scheinbar hat der Weihnachtsschmuck, der fast täglich als besonderes Geschenk ihrer Eltern geliefert wird, magische Fähigkeiten. Marie möchte so sehr daran glauben, bis sie einen Leuchtturm in den Händen hält und kurz darauf ihrem Exfreund gegenübersteht. Mit seinem neuen Werk im Gepäck soll er das neue Aushängeschild des Verlags werden. Die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig, zumal Clark ihre private Geschichte mit seinen Lesern teilen will. Nur zu gerne würde Marie sich stattdessen dem Kinderbuch ihres befreundeten Autoren J.P. Presley (Tim Matheson) widmen und damit das Genre für den Verlag wieder reizbar machen. Doch mit ihren Wünschen stößt sie bei ihrem Chef auf taube Ohren.

Marie (Jessica Lowndes) liebt Kinderbücher

Lediglich Nate steht ihr bei und appelliert an ihr Herz, das zu tun, was sie will. Gerade als Marie Weihnachten wieder neu für sich entdeckt und ihr Herz öffnet, scheint ihr Angebeteter bereits vergeben zu sein. Dass ausgerechnet Clark auf eine erneute Beziehung mit ihr hofft, bringt sie fast um den Verstand. Sie muss sich entscheiden, sowohl beruflich, als auch privat, wenn sie einer glücklichen Zukunft entgegenblicken will.
Die romantische Geschichte ist eingebettet in stimmungsvolle Kulissen. Die Weihnachtsstimmung wird mit jedem Bild eingefangen und zelebriert. Weihnachtsbäume, ausgefallene Dekorationen und eine herzerwärmende Geschichte sorgen für Flair und Unterhaltung.

Die kleinen Patienten freuen sich auf Weihnachten

Die Bilder sind satt koloriert und konstant klar. Der Weihnachtsschmuck wird in scharfen Nahaufnahmen präsentiert. Die Kulissen wirken authentisch und stimmen auf die kommenden Festtage ein. Der Trubel bei den Weihnachtsfeiern klingt natürlich. Die Dialoge sind gut verständlich und werden nicht durch aufdringliche Hintergründe gestört.

Fazit: „Der magische Weihnachtsschmuck“ ist ein stimmungsvoller und romantischer Film, der die Weihnachtszeit mit all seinem Flair in den Fokus rückt. Eine sehr gelungene Produktion, die man gerne öfter ansieht.

Daten
Genre: Romance
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2020
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Originaltitel: Magical Christmas Ornaments
FSK: 0
Spielzeit: 87 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Bild: 16:9/ 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1
Verleih: Studio Hamburg Enterprises (MT Trading)
Copyright: © Studio Hamburg Enterprises (MT Trading)

Regie: Jim Fall
Darsteller:
Marie – Jessica Lowndes
Nate – Brendan Penny
Clark – Stephen Huszar
Andi – Farah Marani
J.P. Presley – Tim Matheson