Zurück zu Bücher

Für immer auf den ersten Blick

Hanna Linzee: Für immer auf den ersten Blick

Die Suche nach dem Partner fürs Leben gestaltet sich für manch einen kompliziert. Partneragenturen versprechen Hilfe bei der Findung des Traumpartners. Doch nicht immer ist das Ergebnis mit Erfolg gekrönt. Autorin Hanna Linzee stellt in ihren Romandebüt „Für immer auf den ersten Blick“ eine ganz besondere Partneragentur in den Fokus der Geschichte: Schon als Kind besaß Anna die Gabe, füreinander bestimmte Menschen zusammenzubringen. Was als Hobby in Kindesbeinen begann und als Jugendliche zur Freude aller als beglückendes Schicksal wahrgenommen wurde, machte Anna viele Jahre später zum Beruf. In einer kleinen Agentur in Berlin trifft sie sich mit ihren Mandaten zum Tee und lässt sich von deren Vorlieben, Leidenschaften und Hobbys erzählen. Anschließend begibt sie sich auf die Suche nach dem idealen Partner. Ob sie den Richtigen gefunden hat, erkennt sie anhand einer Berührung, wenn vor ihrem geistigen Auge eine gemeinsame Zukunft der bis dato meist fremden Personen entsteht. Doch als Anna selbst nicht mehr glücklich ist, beginnt sie ihre Arbeit zu verändern. Seit sie sich kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten Gregor getrennt hat, weil er nur hinter dem Familienvermögen her war, fällt es ihr schwer, glückliche Menschen zu ertragen. Und so hat sich Anna im Laufe der Zeit zurückgezogen. Natürlich geht sie noch immer ihrer Arbeit nach. Aber seit jenem tragischen Moment überreicht Anna ihren Mandanten nur noch ein Foto sowie die Kontaktdaten des perfekten Partners. Die Kontaktaufnahme müssen die Mandaten selbst erledigen. Da Annas Geschäftsmodell auch weiterhin Erfolg hat, kümmert sie es nicht weiter, alleine durchs Leben zu schreiten. Doch kurz vor Weihnachten wird sie nachdenklich und sehnt sich in die Arme eines liebevollen Mannes. Gelegentlich verflucht sie ihre Gabe, die bei ihr selbst einfach nicht helfen will. Doch im nächsten Moment erfreut sie sich wieder am Glück ihrer Mandaten, dem sie jedoch nur allzu gerne aus der Ferne beiwohnt. Als Anna eines späten Abends in der S-Bahn eine alte Dame kennenlernt, ahnt sie nicht, dass dieses Treffen schicksalhaft ist. Da die Bahn aufgrund des Schneesturm den Betrieb einstellen muss, stehen Anna und die fremde Dame, mit der sie sich auf wundersame Weise verbunden fühlt, plötzlich auf dem Bahnhof. Freundlich bietet Anna der Fremden an, sie zu ihren Freundinnen zu begleiten. Völlig durchfroren erreichen sie ihr Ziel. Und ehe Anna sich versieht, findet sie sich auf der Couch dreier alter Freundinnen wieder, die sie in ihrer Mitte aufgenommen haben. Anna fühlt sich wohl bei ihnen und spricht erstmals über ihre Trennung und der damit verbundenen Gefühle. Plötzlich erinnert sie sich an ihren alten Jugendfreund Benjo zurück, dessen Freundschaft nach einem unglücklichen Moment beendet war. Die drei Damen sind sich sicher, dass Benjo der perfekte Mann für Anna ist. Sie tut diesen Gedanken als Hirngespinst ab, bis sie Benjo kurze Zeit später bei der Weihnachtsfeier ihrer Eltern wieder gegenübersteht.
Mit ihrem Debütroman ist Hanna Linzee eine verträumte Geschichte gelungen, die während der Weihnachtszeit für ein Gefühlschaos sorgt. Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, lädt sie zum Träumen und mitfühlen ein. Mit Anna hat Linzee eine sympathische Hauptfigur skizziert, die sich vom Leben lenken lässt. Trotz ihrer Einstellung und dem Wunsch nach Selbstständigkeit ist Anna manchmal hin- und hergerissen zwischen ihren Wünschen und Ängsten. Sie verliert sich in den Träumen über die Liebe des Lebens, weiß aber auch, wie sich ein gebrochenes Herz anfühlen kann. Das Buch ist sowohl aus Annas Perspektive, als auch aus der des allwissenden Erzählers geschrieben. So ist der Zuschauer in der Lage, Anna als Person zu betrachten und bekommt zeitgleich einen Blick in ihr Inneres. Dass die Geschichte in Berlin spielt, wird viele Berliner Leser begeistern, da man die Stadt mit seinen vielen Eigenarten stets wiedererkennt. Die malerische Weihnachtszeit, die auf den 304 Seiten eingefangen wird, ist stressig, romantisch und voller gegensätzlicher Gefühle. Fast erinnert der Stil etwas an Rosamunde Pilcher.

Daten:
Verlag: Piper
Autor: Hanna Linzee
Titel: Für immer auf den ersten Blick
Preis: 10,00€
Paperback
Seiten: 304
ISBN: 978-3-492-31232-5
Erschienen: 2. Oktober 2017