Micol Ostow: Riverdale – Der Tag davor

Seit Januar 2017 können (auch) die deutschen Zuschauer, dank Netflix, die Serie “Riverdale“ schauen. Die auf den gleichnamigen Figuren der Archie Comics basierenden Serie erzählt von dem scheinbar ruhigen Örtchen Riverdale und ihren Bewohnern. Im Zentrum der Handlung steht eine Gruppe von Highschool-Schülern, die durch den mysteriösen Tod eines Mitschülers aus der Bahn geworfen werden. Während Cheryl Blossom, die Zwillingsschwester des Toten, sich eigenständig auf die Suche nach dem Mörder macht, geraten ihre Mitschüler Archie, Betty, Jughead sowie die Neue an der Schule – Veronica – ins Visier der Ermittlungen.
Autorin Micol Ostow skizziert mit ihrem Roman “Riverdale – Der Tag davor“ die Ereignisse unmittelbar vor dem Mordfall und bringt nicht nur den Fans der Serie die Charaktere näher:
Jughead leidet an dem Auszug seiner Mutter und seiner kleinen Schwester. Auf seinen Vater, den Anführer einer Gang, kann er nicht zählen. Und so muss er sich in den Sommerferien alleine durchs Leben schlagen. Nur zu gerne würde er seinen Kummer seinem besten Freund Archie anvertrauen. Doch dieser verbringt die Ferien auf der Baustelle seines Vaters. Die wenige Freizeit, die ihm bleibt, verbringt er mit seiner neuen Freundin, die dringend geheim bleiben muss. Währenddessen genießt Betty, die dritte im Bunde, ihre Ferien in L.A., wo sie ein Praktikum bei Hello Giggles macht. Nachdem sie einige Hürden überwinden musste, genießt sie nun endlich das Vertrauen der Chefredakteurin, die ihr gleich zwei Aufträge gibt. Leider wird sie von einem oder einer Unbekannten aus dem Redaktionsteam boykottiert. Dieser Zustand stresst sie dermaßen, dass sie fast das erste Date mit ihrem neuen Schwarm ruiniert. Glücklicherweise hat dieser Verständnis für Bettys Lage. Ganz im Gegensatz zur ihrer Schwester Polly, die sie dringend erreichen will. Zur selben Zeit bereitet sich das It-Girl der Upper West Side – Veronica – auf die alljährliche Familienfeier am 4. Juli vor. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie die Party geplant, die wieder einmal alle angesehenen Gäste von ihrem Ganz und Glamour beeindrucken soll. Sie sonnt sich in dem Ansehen, dass ihre Freunde ihr entgegenbringen, nichtsahnend, dass ihr sorgenfreies Lebens bereits mit einem Verfallsdatum versehen ist. Cheryl Blossom und ihr Bruder Jason haben derweil ihre ganz eigenen Probleme. Die einstige Verbundenheit zwischen den Zwillingen scheint zu bröckeln. Jason hütet einen Plan, den er selbst seiner Schwester nicht anvertrauen kann. Am Tag vor dem grausamen Unglück, das wenige Stunden später das kleine Örtchen Riverdale in seinen Grundmauern erschüttern wird, scheinen jeder der Teenager der Stadt mit ihren eigenen Plänen, Sorgen und Nöten beschäftigt zu sein. Niemand ahnt, dass bald etwas passieren wird….
Micol Ostow erzählt von den Geschehnissen, die sich vor dem 4. Juli ereignet haben. Ihr Roman endet, wo die Serie beginnt und nun die Handlung des Buches aufgreift und fortsetzt. Wer die Serie kennt, gewinnt durch das Buch bereits eine Vorahnung dessen, wie es um die Freunde vor dem Mord gestellt war. Wer die Serie bisher nicht kennt, bekommt mit dem Roman einen perfekten Einstieg in die Geschichte. Die einzelnen Charaktere werden genau betrachtet. Der Leser bekommt Einblicke in ihre dunklen Geheimnisse, Sorgen und Ängste und erlebt den Fall des It-Girls aus nächster Nähe mit. Beim Lesen sieht man förmlich die bekannten Darsteller aus der Serie vor sich und genießt einen Blick in ihr (nicht ganz perfektes) Leben. Das Buch gibt nur wage Hinweise auf die Beziehung zwischen Jason und Polly, die im Laufe der Serie von großer Wichtigkeit sind. Der Perspektivwechsel zwischen den Figuren ist spannend und abwechslungsreich. Jeder kommt in der ICH-Perspektive zu Wort und erzählt selbst von seinen Erlebnissen, wodurch die einzelnen Geschichten sehr intim und geheimnisvoll wirken. Für Fans der Serie und all jene, die es vielleicht noch werden wollen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Wer von der Handlung und den Charakteren nicht genug bekommen kann, darf sich schon auf den zweiten Band “Riverdale – Raus aus der Stadt“ freuen, der im August im Handel erscheint. Die erste und zweite Staffel der Serie ist bereits im Handel erschienen. Alle drei Staffeln sind auf Netflix verfügbar.

RIVERDALE – Der Tag davor von Micol Ostow

Daten
Verlag: cbt
Autor: Micol Ostow
Titel: Riverdale – Der Tag davor
Originaltitel: Riverdale #1
Seiten: 325
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3-570-31295-7
Preis: 9,99€