Zurück zu Bücher

Als ich Dich suchte

Lauren Oliver: Als ich dich suchte

Manchmal gerät das Leben innerhalb eines kurzen Moments für immer aus der Bahn. Nichts ist mehr, wie es mal war. Doch manch ein Mensch besitzt ungeahnte Kräfte, um sich vor dem Schmerz zu schützen, der einen umzubringen droht. Lauren Olivers Roman „Als ich dich suchte“ (Carlsen) handelt von den zwei Schwestern Dara und Nick, die stets unzertrennlich waren. Sie teilten alles miteinander und konnten nicht ohne den anderen sein. Doch dann kam es zu einem Autounfall, der ihr Leben für immer auf den Kopf stellte. Während Nick den Unfall fast unbeschadet überlebt, ist Dara schwer verletzt. Narben zeichnen ihren Körper, der Monate braucht, um sich von den Verletzungen zu erholen. Nach diesem ereignisreichen Vorfall gehen sich die Schwestern aus den Weg. Dara verkriecht sich in ihrem Zimmer und ist erst nach Monaten wieder in der Lage sich ihrem sozialen Umfeld zu zeigen, während sich Nick Gedanken um ihre Zukunft macht. Der Sommer ist für beide eine Herausforderung. Als Dara an ihrem Geburtstag plötzlich spurlos verschwindet, begibt sich Nick auf die Suche nach ihr und deckt dabei ein düsteres Geheimnis auf.
Oliver erzählt die Geschichte aus der Sicht von Nick und Dara. Ihr Leben wird in Ereignisse vor und nach den Unfall geteilt, sodass der Leser zwischen den Zeiten und den Protagonisten hin und her springt. Zwischenzeitlich wird die Geschichte durch Nachrichten, Tagebucheinträge und Emailverläufe durchschnitten, die der Rahmenhandlung dienen. Denn die Geschichte rankt sich nicht nur um die zwei Schwestern, sondern auch um einen zweiten mysteriösen Vermisstenfall. Lange Zeit weiß man als Leser nicht, wohin sich die Geschichte entwickelt. Doch schon früh wird deutlich, dass etwas nicht recht stimmen mag. Immer wieder dreht und wendet sich die Story und verwirrt den Leser regelrecht, bis die Geschichte im letzten Drittel spannend wird. Plötzlich fügen sich die einzelnen Puzzelteile zusammen und lassen eine zuvor nicht erahnbare Geschichte erkennen, die es wirklich in sich hat. „Als ich dich suchte“ ist ein cleverer Jugendroman, der geschickt falsche Fährten legt, um den Leser am Ende mit einer unglaublichen Story zu überraschen.

Daten
Verlag: Carlsen
Autor: Lauren Oliver
Titel: Als ich dich suchte
Seiten: 368
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe
Alter: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-551-58351-2

 

 

 

 

 

 

© Sandy Kolbuch, Bild Carlsen