Rachel E. Carter: Magic Academy – Das erste Jahr

Spätestens seit Joanne K. Rowlings “Harry Potter“-Reihe stehen magische Geschichten mit Zauberern hoch im Kurs. Die amerikanische Autorin Rachel E. Carter hat eine Welt geschaffen, in der Magier und nicht magisch begabte Menschen miteinander leben. Jenen, die eine magische Gabe vergönnt ist, hoffen auf einen der wenigen Lehrplätze an der “Magic Academy“. Auch die 15jährigen Zwillinge Ryiah und Alexander, die Kinder eines armen Apotheker-Ehepaars, hoffen auf eine Lehrstelle. Im weit entfernten Küstenstädtchen Sjeka befindet sich die Academy, an der begabte Jugendliche in den drei Berufszweigen Kampf, Alchemie und Heilung ausgebildet werden. Jährlich werden nur 15 der zahlreichen Absolventen nach einer fast einjährigen Prüfungszeit ausgewählt. Als Alex und Ryiah nach einem langen und beschwerlichen Ritt ihr Ziel erreichen, sind sie beeindruckt von dem imposanten Gebäude. Im Gegensatz zu den adligen Mitschülern sind sie weder Prunk noch Reichtum gewöhnt, sodass sie die karge Unterkunft und die einfache Verpflegung nicht stört. Doch sobald der Unterricht beginnt und sie sich gegen ihre 120 Rivalen zur Wehr setzen müssen, stoßen sie schnell an ihre Grenzen. Die Anwesenheit von Prinz Darren, der schnell eine Gruppe seinesgleichen um sich schart, bringt Ryiah aus der Fassung. Sie verachtet den arroganten Prinzen, der sie von oben herab betrachtet und ist zugleich von ihm fasziniert. In Ella, die den Prinzen privat kennt, findet Ryiah eine wahre Freundin. Mit ihr gemeinsam wählt sie das Fach Kampf, um sich als Kämpferin für das Reich ausbilden zu lassen. Doch schnell muss die Schülerin erkennen, dass sie weit hinter den adligen Mitschülern liegt, die ihr ganzes Leben lang ihre Fähigkeiten durch privaten Unterricht schulen konnten, während sie selbst nur durch eigenständiges Lernen ihre Magie ans Tageslicht fördern konnte. Auch ihr Bruder, der als Heiler sein Glück versuchen will, muss sich anstrengen, um mit den anderen mithalten zu können. Die Monate vergehen im Flug und die Geschwister lernen hart, um sich ihren Platz in der Academy zu verdienen. Der harte Unterricht der strengen Lehrer fordert fast täglich den Tribut. Nach und nach verringert sich die Anzahl der Schüler, die den Gegebenheiten und Lerninhalten nicht mehr gewachsen sind. Ryiah wächst jedoch über sich hinaus, trainiert neben dem Unterricht mit ihren Freunden und verbringt die Nächte in der Bibliothek. Immer, wenn sie glaubt, endlich eine Hürde überwunden zu haben, trifft sie auf Darren, der ihr jedes Mal vermittelt, dass sie ein Nichts ist. Auch seine Freunde, allen voran Priscilla – die auf die Hand des Prinzen hofft – tyrannisieren sie bis ins Unerträgliche. Aber dann erkennt Ryiah, dass der Prinz nicht der zu sein scheint, den er vorgibt. Tatsächlich ist er es, der ihr eine wichtige Lektion vermittelt, die sie schlussendlich zum Erfolg führt.
Rachel E. Carters Auftaktroman zur mystischen Fantasyserie spielt in einem nicht genau definierten Zeitalter, die mittelalterliche Züge erkennen lässt. Die Schüler kämpfen mit Schwertern und ihren magischen Kräften, die sie später im Kampf gegen die Gefahren gegen das Königreich einsetzen sollen. Die Betrachtungen der drei Hauptfächer und des Lehrinhalts sind interessant und spannend. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Ryiah geschildert, die als Hauptfigur im Fokus der Handlung steht. Ihre Eindrücke und Wahrnehmungen erfährt der Leser aus erster Hand. All ihre Sorgen, Nöte und Hoffnungen sind verständlich und nachvollziehbar. Die Freundschaften und Feinschaften mit den Mitschülern frischen die Geschichte auf. Die Annäherung an den Prinzen kann nicht als Romanze bezeichnet werden, deutet aber eine solche bereits für die Folgeromane an. Fans von magischen Geschichten werden Gefallen an der “Magic Academy“-Reihe finden, die frisch und innovativ daher kommt. Teil 2 “Magic Academy – Die Prüfung“ und Teil 3 “Magic Academy – Die Kandidatin“ sind ebenfalls im Handel erhältlich. Teil 4 “Magic Academy – Der letzte Kampf “ erscheint am 8. April 2019 im Handel.

Daten
Verlag: cbj
Autor: Rachel E. Carter
Titel: Magic Academy – Das erste Jahr
Originaltitel: The Black Mage # 1-First Year
Seiten: 416
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-57031170-7