Lisa Kleypas: Die Wallflowers: Annabelle & Simon

Der Begriff Mauerblümchen bezeichnet in der Regel eine eher unbeachtete Person oder gar ein Mädchen oder eine Frau, die beim Tanz selten aufgefordert wird. Mit dieser Bezeichnung trifft die Autorin Lisa Kleypas bei der Betitelung vier junger Damen genau ins Schwarze. In ihrem ersten Roman der Reihe „The Wallflowers“ ist diese Bezeichnung aber weit aussagekräftiger, als von unserer heutigen Perspektive aus betrachtet.
Die Geschichte ereignet sich im London des Jahres 1843. Die Saison, bei der junge Frauen auf der Suche nach einem geeigneten Ehemann, die Bälle in der Gesellschaft besuchen, neigt sich dem Ende entgegen. Für die 23 jährige Annabelle Peyton ist es nahezu unmöglich, noch einen Ehemann zu finden. Sie gilt bereits als alte Jungfer und hat nur noch eine letzte Saison, um ihr Glück zu finden. Da Herzöge und Lords jedoch selten vermögend sind und selbst finanzielle Mittel benötigen, um die Familien und herrschaftlichen Anwesen zu unterhalten, suchen meist auch sie nach einer guten Partie. Und Annabelle, die nach dem Tod des Vaters mit ihrer Mutter Philippa und ihrem jüngeren Bruder Jeremy eher in Armut lebt, und über keinerlei Mitgift verfügt, ist auch aus dieser Sicht alles andere als interessant für die Männer der Gesellschaft. Doch Annabelle teilt ihr Schicksal mit denen der aus Amerika stammenden Schwestern Lillian und Daisy Bowmann sowie mit Evangeline Jenna, die ebenfalls unbeachtet am Rande der Tanzfläche sitzen und darauf warten, von einem potenziellen Ehemann beachtet zu werden.
Nachdem die vier Frauen schon die ganze Saison über schweigsam beisammen gesessen haben, gelingt es ihnen, sich anfreunden. Und sie schließen einen Pakt. Gemeinsam wollen sie einander dabei helfen, einen Ehemann zu finden. Sie vereinbaren, sich nicht nur bei der Suche zu unterstützen, sondern auch alles dafür zu tun, damit im Laufe der Zeit alle vier vor den Altar treten. Da Annabelle die Älteste von ihnen ist, fokussieren sich alle darauf, für sie den richtigen Partner zu finden. Sie machen eine Liste der infrage kommenden Männer, die sie nach und nach genauer ins Visier nehmen. Die zum Saisonende stattfindende Jagdgesellschaft bei Lord Westcliff in Hampshire scheint eine geeignete Möglichkeit zu sein, um Annabelle den erhofften Antrag zu verschaffen.
Tatsächlich gelingt es den vier Frauen, eingeladen zu werden und einige Wochen in Hampshire zu verbringen, wo Annabelle versucht, das Interesse von Lord Kendall zu erlangen, der von ihrer Gesellschaft nicht abgeneigt ist. Um sicher zu gehen und sich nicht darauf zu verlassen, dass sich natürlich Gefühle entwickeln, plant das Quartett der Mauerblümchen Kendall in eine kompromittierende Lage mit Annabelle zu bringen, damit er, um ihren Ruf zu retten, sie zwangsläufig zur Frau nehmen muss. Emsig planen die Freundinnen die verfängliche Situation im Detail. Doch immer wieder kommt ihnen Simon Hunt, der sich als Sohn eines Metzgers durch harte Arbeit und seinen Aktien bei der Eisenbahn einen Namen gemacht hat, in die Quere. Er hebt sich nicht nur mit seiner arrogant wirkenden Art von den Lords und Herzögen ab, deren Ansehen meist nur durch den geerbten Titel bedingt ist, sondern scheint auch ein ehrliches Interesse an Annabelle zu haben. Doch sie weist ihn immer wieder ab, sogleich sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen fühlt. Auch Lord Hodgeham, der ihre Familie, im Gegenzug zur erzwungenen körperlichen Zugewandtheit von Philipp, finanziell unterstützt, macht ihr das Angebot, seine Mätresse zu werden. Annabelle hofft, dass ihr Plan aufgeht und sie durch die Vereinigung mit Kendall ihre Familie vor weiteren Diensten Hodgeham retten und endlich der Armut entkommen kann.
Doch dann wird die junge Frau von einer Schlange gebissen, deren Gift ihren Gesundheitszustand über Tage hinweg schwächt. Nicht in der Lage, das Bett zu verlassen und weiterhin an der Gesellschaft teilzunehmen, denkt Annabelle an eine vorzeitige Abreise. Doch ausgerechnet Simon Hunt löst in ihr Gefühle aus, die sie wieder hoffen lassen.
Plötzlich ist Annabelle dem Glück zum Greifen nahe. Doch was werden ihre Freundinnen von ihr denken, wenn sie ihren Plan vereitelt?

Für Fans von „Bridgerton“ und Erzählungen aus der Regency Zeit ist die neue Buchreihe von Lisa Kleypass beste Unterhaltung. Gemeinsam mit der Hauptfigur des ersten Bandes begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, in der Anerkennung und Ehre mit dem Bund eines angesehenen Titels einherging. Nicht nur die Suche nach einem Mann wird fokussiert, sondern auch ein Blick auf Annabelles weiteres Leben nimmt einige Kapitel für sich ein. Mit Freude erwarte ich den zweiten Band, der Lillians Geschichte erzählen wird.

Verlag: Goldmann
Autor: Lisa Kleypas
Titel: Die Wallflowers: Annabelle & Simon
Seiten: 368
Preis: 12€
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3442494312