Zurück zu Entertainment

Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachtsfest überhaupt

Die beliebte Kinderbuchreihe “Pettersson und Findus” – im schwedischen Original“ Pettson och Findus“ – stammt von Sven Nordqvist. Basiernd auf dem Band “Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch” hat Regisseur Ali Samadi Ahadi den Film “Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachtsfest überhaupt” inszeniert.

Zwei Tage vor Weihnachten sind Pettersson (Stefan Kurt) und sein Kater Findus komplett eingeschneit. Dem kleinen Kater knurrt schrecklich der Magen, aber die Lebensmittel sind bereits alle verbraucht. Da auch der ersehnte Weihnachtsbaum noch fehlt, möchte Findus unbedingt mit Pettersson im Wald einen Baum schlagen und anschließend mit dem Schlitten einkaufen fahren. Als es immer wieder zu Verzögerungen kommt, befürchtet Findus, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen wird.

Aber Pettersson versichert dem kleinen Kater, dass es „das schönste Weihnachten überhaupt“ wird. Als sich am nächsten Tag das Wetter auch zu bessern scheint, wollen beide in den Wald. Doch auf dem Weg verletzt sich Pettersson am Fuß, sodass die Baumaktion abgesagt werden muss. Und auch der geplante Einkauf fällt ins Wasser.

Findus ist untröstlich und würde nur zu gerne die Hilfe von den Nachbarn Beda (Marianne Sägebrecht) und Gustavsson (Max Herbrechter) annehmen. Doch Pettersson weigert sich aus Scham, die Hilfe der Nachbarn anzunehmen. Erst durch einen Wutanfall des Katers erkennt der alte Mann seine Sturheit.

Kurzerhand bastelt er einen ganz besonderen Weihnachtsbaum. Als er zusammen mit dem Kater das karge Weihnachts-Möhren-Mahl verzerren will, kommen unerwartet die Nachbarn mit wundervollen Weihnachtsköstlichkeiten zu Besuch. Alle zusammen feiern sie nun  doch „das schönste Weihnachten überhaupt“…

Rezension
Die Weihnachtsgeschichte von Pettersson und Findus ist sehr detailverliebt umgesetzt. Von der gemütlichen Hauseinrichtung bis hin zu den kleinen Wesen, die zwischen den Wänden leben, erkennt man die Details aus dem Kinderbuch wieder. Das Ganze ist sehr farbenfrohen und ausgelassen umsetzt. Immer wieder gibt es kleine Gesangseinlagen und amüsante Situationen, die zwar überspitzt, aber nett zum Ansehen sind. Der ganze Film erscheint bewusst wie eine Art Bühnenstück, wodurch der Familienfilm sich galant von anderen Weihnachtsfilmen absetzt. Der Mix aus Realverfilmung und Animation funktioniert bestens.

Bild und Ton
Die Bilder sind scharf und detailgetreu. Die leuchtenden Farben bilden einen sehr schönen Kontrast zu der kargen Winterwelt. Während die Animation von Findus etwas glatt ausfällt, laden die Hühner mit ihren weichen Federn zum Anfassen ein. Die Dialoge sind stets klar und deutlich. Mit wechselnden Effekten und stimmiger Musik wird der ruhige Hintergrund belebt.

Fazit
Unterhaltsamer, farbenfroher Familienfilm, basierend auf der beliebten Kinderbuchreihe aus Schweden. Für Kinder ab 5 Jahren eine wunderbare Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage.


Daten:
Land: Deutschland 2016
Genre: Familie/Kinder/ Literatur
Label: Wild Bunch/ Universum Kids
FSK: 0
VÖ-Termin: 20. Oktober 2017
Laufzeit: 82 Minuten
Ton: dts HD 5.1. (D, EN)
Bild: 1,85:1