Zurück zu Bücher

Niemand Wird Sie Finden

Caleb Roehrig: Niemand wird sie finden

Was passiert, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher plötzlich spurlos verschwindet. Wie ergeht es den Freunden des Vermissten und welche inneren Qualen müssen sie erleiden? Caleb Roehrig skizziert mit seinem Jugendthriller „Niemand wird sie finden“ (cbj) ein ebensolches Szenario, das hinter die Kulissen der Ermittlungen blickt und sogleich ein Familiendrama an die Oberfläche bringt: Teenager Flynn lebt in der Kleinstadt Ann Arbor ein bescheidenes Leben. Wie die anderen Jugendlichen in seinem Alter wird er von den alltäglichen Problemen vereinnahmt. Als jedoch eine Woche vor Halloween plötzlich ein Polizeiwagen in seiner Auffahrt steht, schwant ihm Böses. Doch während er noch befürchtet, für den Kauf von Gras zur Verantwortung gezogen zu werden, warten die zwei Polizisten im Haus mit einem ganz anderen Anliegen auf ihn: Seine Freundin January, die er seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hat, ist spurlos verschwunden. Nachdem ihre Mutter wieder geheiratet hatte, war January umgezogen und musste nun eine neue Schule besuchen. Sie war unglücklich mit der Situation und auch die Beziehung mit Flynn war nach vier Monaten zum Erliegen gekommen. Flynn ist sich sicher, dass es für Januarys Verschwinden eine einfache Erklärung gibt. Als er aber am nächsten Tag in der Schule von ihrer besten Freundin Tiana erfährt, dass sie sich auch ihr gegenüber merkwürdig benommen hat, befürchten beide das Schlimmste. Flynn beginnt, die Geschehnisse der letzten Wochen Revue passieren zu lassen. Er sucht Schüler von Januarys neuer Schule auf, um sich ein Bild der letzten Tage zu machen. Kaum jemand scheint seine Freundin jedoch gekannt zu haben. Nur Kaz, ein Junge mit dem January gemeinsam neben der Schule in einem Spielzeugladen gearbeitet hat, kann Flynn einige Geheimnisse über seine Freundin verraten. Als kurz darauf ein blutverschmiertes Tshirt gefunden wird, sind sich die Bewohner der Stadt sich sicher, dass es für das Mädchen keine Hoffnung mehr gibt. Auch Flynn muss sich eingestehen, dass seine Freundin vermutlich wirklich tot ist. Während er den Schuldigen im engsten Umkreis vermutet, kommt es zu einem weiteren Mordfall in der Stadt. Die Polizei befindet sich in höchster Alarmbereitschaft und doch scheint sie keine brauchbaren Indizien zu besitzen. Können Flynn und Kaz das Verbrechen aufklären?
Caleb Roehrig, Autor und TV-Produzent aus Michigan, hat einen spannenden Krimi geschaffen, der den Leser schnell in seinen Bann zieht. Ein schrecklicher Vorfall stürzt einen Jugendlichen in die Katastrophe und scheint sein Leben für immer zu verändern. Zwischen Hoffnung und Angst gestalten sich die wenigen Wochen, in der Flynn einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Während er selbst von seinen Problemen eingenommen wird, versucht er, den Mordfall an seiner Freundin zu lösen und den Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen. Wie ein gigantisches Puzzle erscheinen plötzlich kleinste Details als Hinweise, die sich aneinandergereiht als großes Gesamtbild erweisen. Die einzelnen Kapitel schüren die Spannung. Nach wenigen Seiten möchte man dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, ohne zuvor den Namen des Mörders zu kennen. Gemeinsam mit dem Hauptprotagonisten durchlebt man eine Zeit, in der die Nerven blank liegen. Immer neue Hinweise treten an die Oberfläche, die den Verdacht gleich auf mehrere Täter lenken. Eine grausame und perfide Welt tut sich auf, in der Opfer und Täter durch eine unsichtbare Kette verbunden zu sein scheinen. Neben den Krimi- und Thrillerelementen des Buchs lässt der Autor auch bekannte Coming-of-Age-Themen in die Handlung einfließen. Die Selbstfindung von Flynn wird dadurch zum zweiten großen Handlungsfaden, der die Geschichte durchzieht. Alterstypische Probleme, wie die Akzeptanz der Mitschüler und die Problematik des Erwachsenwerdens, lassen Flynn als typischen Jungen erscheinen, der dem Leser als Sympathieträger ans Herz wächst. Die Wortwahl ist der Zielgruppe sehr angemessen, verzichtet aber auf typische Begriffe der Jugendsprache. Die Gestaltung der Handlung ist abwechslungsreich und nicht zu erahnen, wodurch das Buch auch durchaus für Fans der Krimi-Literatur geeignet ist.

Niemand wird sie finden von Caleb Roehrig (cbj)Daten:
Verlag: cbj
Autorin: Caleb Roehrig
Titel: Niemand wird sie finden
Seiten: 415
Alter: 14
Preis: 14,99€
Paperpack
Erscheinungstag: 22. Mai 2017
ISBN: 978-3-570-17334-3

 

 

 

© Sandy Kolbuch, Bild: cbj