Zurück zu Bücher

Das ist kein Spiel

Barry Jonsberg: Das ist kein Spiel

Glück im Spiel, Pech in der Liebe… ein altbekannter Spruch, der etwas Wahres in sich birgt. Tagtäglich spielen weltweit viele Milliarden Mensch Lotto, kaufen Lose oder machen bei anderen Gewinnspielen mit, stets mit der große Hoffnung auf den Millionengewinn im Hinterkopf. Doch was macht man mit dem Geld, wenn man wirklich gewinnt. Und ist das Leben anschließend wirklich glücklicher oder stellt der plötzliche Reichtum alles auf den Kopf? Der australische Kinder- und Jugendbuchautor Barry Jonsberg zeigt mit seinem Thriller „Das ist kein Spiel“ (cbt), dass ein Millionengewinn Neider ans Tageslicht bringt, die sich mit einem perfiden Plan an dem Gewinn beteiligen wollen.
Die Geschichte handelt vom den 16jährigen Jamie, einem Außenseiter, Einzelgänger und Mathe-Genie. Er führt ein stinknormales Leben, dem er mit mathematischen Gleichungen einen Sinn verleihen will. Er erkennt recht schnell, was in seinem Leben und dem seiner Eltern und seiner zwei Schwestern schief läuft. Oberflächlich betrachtet macht die Familie einen ganz normalen Anschein. Doch blickt man hinter die Kulissen, erkennt man den Verfall an allen Ecken. Jamies ältere Schwester Summerlee versucht, sich von der Familie abzunarbeln. Das einst reizende Mädchen hat sich mit schrillen Klamotten, Haarfarbe und Make-up in ein neues Ich verwandelt, das stets ihre Eltern provoziert. Jamie und Summerlee haben schon lange nichts mehr gemeinsam. Sie verbindet nur noch eins, die Liebe zu ihrer kleinen Schwester Phoebe, die die Familie mit ihrem fröhlichen Wesen zusammenhält. Doch dann wird die Familie auf eine harte Probe gestellt, an der sie fast zu zerbrechen droht. Als Summerlee an ihrem 18. Geburtstag mehrere Millionen im Lotto gewinnt, sagt sie sich endgültig von der Familie los und bezieht zusammen mit ihrem zwielichtigen Freund eine Villa in der Ferne. Doch damit nicht genug. Eines Tages wird Jamies kleine Schwester Phoebe aus dem Supermarkt entführt. Der Kidnapper verlangt zwei Millionen und will ausschließlich mit Jamie verhandeln. Nach unzähligen Anrufen des Kidnappers fühlt sich Jamie zu einem Duell herausgefordert. Die Polizei ist alarmiert und tut alles in ihrer Macht stehende, um den Kidnapper zu fassen und Phoebe aus seinen Fängen zu retten. Nur Jamie allein weiß, dass einzig er mit seiner Kombinationsgabe die Aufgaben des Kidnappers lösen und das Leben seiner Schwester retten kann. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das große Rätselraten um den Unbekannten.
Jonsberg Jugendthriller beginnt mit einer ganz banalen, alltäglichen Familiengeschichte, die sich über mehrere Kapitel zieht. Der dröge Beginn nimmt plötzlich an Fahrt auf, nachdem der Lottogewinn die Familie entzweit hat. Man wartet als Leser darauf, dass etwas passiert und wird nicht enttäuscht. Plötzlich ist die kleine Phoebe verschwunden und man macht sich auf eine Entführungsgeschichte gefasst, die nach einem kurzen Moment zuschlägt. Mit mathematischem Geist und Kombinationsgabe entwickelt sich der Leser gemeinsam mit Jamie zum Detektiv. Man versucht, sich an alle Erlebnisse zu erinnern und den Täter hinter den verzerrten Telefonanrufen zu identifizieren. Jonsberg legt ausreichend Fakten und Indizien bereit, die mal die eine und mal die andere Person in Jamies Umfeld als Täter erscheinen lassen. Erst sehr spät kann man die einzelnen Teile des Puzzles zusammensetzen und den Täter wirklich enttarnen. Bis es dazu kommt, gestaltet sich die Geschichte sehr spannend. Stets aus der Perspektive von Jamie erzählt, werden dem Leser Jamies Gedanken und Gefühle zuteil. Alltägliche Jugendprobleme sind in den Entführungsfall verstrickt, sodass Jamie als Identifikationsfigur für die Leser dient. Schade, dass der Thriller etwas abrupt endet und man nicht mehr erfährt, was mit dem Täter passiert und ob die Familie wieder zusammenwächst. Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt ist das Buch aber jedem Krimifan zu empfehlen.

Das ist kein Spiel von Barry Jonsberg

Daten:
Verlag: cbt
Autorin: Barry Jonsberg
Titel: Das ist kein Spiel
Genre: Thriller
Seiten: 386
Alter: ab 13 Jahren
Preis: 14,99€
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-570-1645-9