Tom Fletcher: Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr klingt beschaulich aus und die Zeit ist gekommen, um sich mit magischen Geschichten die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen. 2017 erschien die zauberhafte Geschichte “Der Weihnachtosaurus” (cbt) aus der Feder von Tom Fletcher mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Shane Devris, die von einem magischen Dinosaurier handelte, der einst am Nordpol von Weihnachtswichteln entdeckt wurde. Nachdem der Weihnachtsmann ihn höchstpersönlich aufgezogen hatte, gelangte der Weihnachtosaurus eines Tages auf die Erde. Dort traf er auf William Trudel, einem Jungen im Rollstuhl, der gemeinsam mit seinem Vater Bob in einem kleinen windschiefen Haus lebte. Die beiden wurden Freunde und erlebten ein großes Abenteuer.
Mit „Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“ setzt Fletcher die Geschichte fort. Die Handlung beginnt ein Jahr nach den Erlebnissen des ersten Buches. William und Bob leben nicht mehr alleine, nachdem Brenda und ihre Mutter Pamela Pein bei ihnen eingezogen sind. Die vier harmonieren als Familie, die es sich auf beengtem Raum gemütlich gemacht hat. Während William und Brenda auf die Rückkehr ihres Weihnachtosaurus warten, haben die Weihnachtsferien begonnen und der Weihnachtsmarathon im Hause Trudel ist bereits im Gange. Doch leider muss Brenda das diesjährige Weihnachtsfest bei ihrem Vater verbringen, was die Stimmung im Hause dämpft. Doch bevor der Abschied naht, steht die Zeit plötzlich still und der Weihnachtsmann landet mit seinen Rentieren und dem Weihnachtosaurus bei ihnen im Garten. Er lädt die Patchworkfamilie zu einer Exkursion an den Nordpol ein. In der eisigen Schneelandschaft führen der Weihnachtsmann und seine Wichtel William, seinen Vater, Brenda und deren Mutter durch die Wichtelstadt, die Spielzeugwerkstatt, die Bibliothek – wo in endlosen Buchreihen alle Namen der artigen und unartigen Kinder gesammelt sind – und viele andere, magische Orte. Sie landen sogar in einem Gefrierschrank und werden Zeuge, wie der Trank für die Winterhexe gebraut wird. Die Winterhexe ist eine magische Figur, deren Existenz ein Geheimnis ist, welches die Besucher zum Groll des Weihnachtsmannes herausfinden. Die Winterhexe ist in der Lage, die Zeit gefrieren zu lassen, sodass der Weihnachtsmann in einer Nacht weltweit seine Geschenke verteilen kann. Nach dem ereignisreichen Besuch bringt der Weihnachtsmann seine vier Besucher wieder zurück auf die Erde, beschenkt mit wunderbaren Gaben. Kaum schreitet die Zeit wieder voran, wird Brenda von ihrem Vater abgeholt, dem erfolgreichen Mr. P, der mit seinen zahlreichen Spielzeugläden reich geworden ist. Er verabscheut Weihnachten, da ihm der Weihnachtsmann das Geschäft streitig macht. Brenda wünschte, sie könnte den Aufenthalt bei ihrem Vater verkürzen. Da kommt ihr eine magische Wunschbohne in den Sinn, die William am Nordpol erhielt. Mit einer List klaut sie diese William, der sich damit einen großen Wunsch erfüllen wollte. Brendas Vater entdeckt diese und zwingt seine Tochter dazu, die Bohne für sein großes Vorhaben zu opfern: Den Weihnachtsmann zu vernichten, um die Herrschaft des Geschenkgeschäfts zu übernehmen. Es dauert nicht lange, bis William den Diebstahl bemerkt. Und auch am Nordpol wird durch das plötzliche Verschwinden der Wichtel deutlich, dass irgendetwas nicht stimmt. Alle Hoffnungen liegen nun auf William und seinem Dinosaurierfreund, das Weihnachtsfest zu retten, mit P. das Handwerk zu legen und den Glauben an das Fest zu stärken.
Tom Fletcher fängt in seiner Fortsetzung erneut den Zauber der Weihnacht in einer spannenden Geschichte ein. Mit unterhaltsamen Reimen und Liedern der Wichtel und des Weihnachtsmannes wird eine weihnachtliche Atmosphäre geschaffen, die durch Brenda und ihr unartiges Verhalten gestört wird. Williams Rettungsaktion ist spannend beschrieben und bebildert, sodass die Geschichte zwischen emotionalen Momenten, lustigen Szenen und rasanten Bildern wechselt. Dank der Illustrationen von Shane Devries eignet sich das Buch nicht nur zum Vorlesen für Kinder, sondern auch zum fröhlichen Blättern.

Daten:
Verlag: cbt
Autor: Tom Fletcher
Illustrationen: Shane Devries
Titel: Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
Originaltitel: The Christmassaurus and the Winter Witch
Seiten: 432
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 15€
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-570-17714-3