Zurück zu Bücher

Die Stadt der besonderen Kinder

Ransom Riggs: Die Stadt der besonderen Kinder

„Die Stadt der besonderen Kinder“ ist der zweite Buchband der Reihe von Ransom Riggs, der unmittelbar nach den Geschehnissen des ersten Bandes „Die Insel der besonderen Kinder“ einsetzt:
Mit letzter Kraft ist es den besonderen Kindern gelungen, mit einem Boot von der Insel Grainholm zu flüchten, nachdem die Hollows diese entdeckt hatte. In der letzten Sekunde konnten sie auch Miss Peregrine retten, die zuvor für einen perfiden Plan von den Hollows entführt wurde. Nun völlig auf sich alleine gestellt, müssen die Kinder sich in Sicherheit bringen. Nur eine bisher noch unentdeckte Zeitschleife könnte ihnen das Leben retten. Um eine solche ausfindig zu machen, reisen die Kinder durchs Land. Nur mit Hilfe von Fremden gelingt es ihnen, einem weiteren Angriff der Wrights zu entgehen. Als sie endlich den Eingang nur lebensrettenden Zeitschleife gefunden haben, flüchten die Kinder ins London der 1940er Jahre. Zu jener Zeit soll sich Miss Wren, die letzte Ymbre auf freiem Fuß, befinden. Jakob und seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihr. Nur sie kann Miss Peregrine, die sich noch immer in der Gestalt eines Vogels befindet und sich alleine nicht mehr zurück verwandeln kann, helfen. Doch die Suche in der zerbombten Stadt gestaltet sich schwierig. Jakob, dessen Fähigkeiten sich immer weiter ausbilden, spürt den Feind herannahen.  Die Zeit drängt, denn Miss Peregrine bleiben nur drei Tage, ehe sie für immer in der Gestalt des Greifvogels verweilen muss. Auf ihrer ungewöhnlichen Reise begegnen die Kinder anderen besonderen Menschen, die ebenfalls um ihr Leben bangen. Aber nicht nur der finstere Feind bedroht ihr Leben, sondern auch die unglücklichen Umstände der Zeit. Hunger und Not in der vom Krieg zerstörten Stadt scheinen allgegenwärtig und sind kaum zu ertragen. Doch Miss Wren, die sich mit ihren Schützlingen bereits gegen den Feind gewappnet hat, erweist sich als Rettung in der Not. Aber dann kippt abermals die Situation und die Besonderen schweben erneut in Lebensgefahr.
Mit der Fortsetzung von “Die Insel der besonderen Kinder” ist Ransom Riggs ein zweiter spannender Roman zwischen Melancholie, Nostalgie und Fantasy gelungen. Wie auch im ersten Buch ist die Geschichte mit vielen faszinierenden Fotos bestückt, die als Schmuck und tragende Elemente der Handlung dienen. Der Leser trifft auf die bereits bekannten Figuren des ersten Buches, lernt aber mit ihnen zusammen auch viele neue Figuren kennen. Die Geschichte setzt sich mit einem roten Faden fort, der spannende Details der Besonderen offenbart und ihnen dadurch mehr Tiefe verleiht. Die persönlichen Schicksale der Figuren werden erläutert und mit weiteren Informationen ausgekleidet, wodurch sich ihre teils ungewöhnlichen Taten nachvollziehen lassen. Die bildliche Sprache, die Ransom Riggs konsequent nutzt, dient der eigenen Entfaltung des Gelesenen. Vor dem geistigen Auge manifestieren sich die Worte des Autors zu einem Film voller Fantasie und Mystik. Die insgesamt dreizehn Kapitel sind aufgrund des einfachen Satzbaus flüssig zu lesen. Der jugendliche Leichtsinn von Jakob spiegelt sich ebenso gut in den Sätzen wieder, wie Emmas Erfahrungen des Alters. Waren im vergangenen Buch die Faszination der besonderen Kinder vorherrschend, rankt sich der zweite Band um die Schattenseiten ihres Daseins, was ihren verstärkten Einsatz der Fähigkeiten nach sich zieht. Der Handlungsort erstreckt sich diesmal über das Meer bis hin nach London und nimmt auch verschiedene Epochen in Kauf. Trotz der wechselnden Kulissen verliert der Leser nie die Orientierung. Immer neue Facetten gestalten die Welt, die der Autor für seine Trilogie erdacht hat. Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannungskurve konstant gehalten, während erneut der aufflammenden Liebe zwischen Emma und Jakob genügend Raum zur Entfaltung gelassen wird. Da auch der zweite Band mit einem sehr spannenden Wendepunkt endet, darf man sich schon jetzt auf den dritten Band mit dem Titel „Die Bibliothek der besonderen Kinder“ freuen, der am 2. November 2016 in Deutschland erscheint.

die-stadt-der-besonderen-kinder-ransom-riggs_kleinVerlag: Knaur
Autorin: Ransom Riggs
Titel: Die Stadt der besonderen Kinder
Originaltitel: Hollow City
Seiten: 480
Alter: 12-16
Preis: 16,99€
Hardcover
ISBN: 978-3-426-65358-6