Zurück zu Bücher

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Jenny Colgan: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg (Die kleine Bäckerei am Strandweg Bd. 2)

Das Leben verläuft nicht immer nach Plan. Manchmal wird alles durch einen kurzen Moment auf den Kopf gestellt und man befindet sich am Tiefpunkt. Doch wer sich wieder zurück ins Leben kämpft, bekommt meist eine zweite Chance. Dies trifft jedenfalls Polly Waterford zu, der Protagonistin in Jenny Colgans Roman “Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg” (Piper). Bereits im vergangenen Jahr lernte der Leser Polly im ersten Roman der Reihe mit dem Titel “Die kleine Bäckerei am Strandweg” kennen. Damals kam sie mit gebrochenen Herzen nach Cornwall, wo sie auf der Insel Mount Polbearne eine neue Heimat fand. Hier wollte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und sich in einer kleinen Bäckerei ihren Lebenstraum erfüllen. Doch die Eingewöhnung fiel ihr schwer. Glücklicherweise flog ein verletzter Papageientaucher in ihr Leben und nachdem ihre Affäre während eines Sturms zu Tode gekommen war, lernte sie den liebenswerten Huckle kennen. Der zweite Roman setzt ein, nachdem einige Zeit vergangen ist. Aus Polly und Huckle ist ein liebendes Paar geworden, das den Leuchtturm der Insel erworben hat. Gemeinsam mit ihrem Papageientaucher Neil genießen sie das einfache Leben. Jeden Morgen steht Polly in der Frühe auf, um ihre Brote und Brötchen zu backen, die sie in der kleinen Bäckerei am Strandweg verkauft. Das Leben ist für Polly einfach wundervoll. Doch dann stirbt unerwartet die Eigentümerin der Bäckerei. Der Neffe der Verstorbenen nimmt die Geschäfte in die Hand und will frischen Wind auf die Insel bringen. Im Gegensatz zu Polly legt er keinen Wert auf die Qualität der Backwaren. Er setzt hingegen auf billige Fertigprodukte, die er teuer an die Bewohner der kleinen Fischerstadt verkaufen will. Als er deswegen mit Polly aneinandergerät, setzt er sie kurzerhand vor die Tür. Polly ist unglücklich darüber, dass sie ihren geliebten Job verloren hat. Aber das Schicksal hält noch eine weitere Überraschung für sie bereit. Die Witwe ihres verstorbenen Geliebten macht sich auf der Insel breit und mietet sich ausgerechnet in Pollys alter Wohnung ein. Doch entgegen aller Bedenken empfindet Polly Mitleid für die trauernde Selina, die ihr allmählich ans Herz wächst. Zur gleichen Zeit müssen auch Pollys und Huckles Freunde Reuben und Kerensa mit dem Verlust ihres Vermögens kämpfen. Da Reuben der arbeitslosen Bäckerin nun nicht mehr wie erhofft unter die Arme greifen kann, bleibt nur eine Lösung: Huckle muss die Insel verlassen und im weit entfernten Georgia auf der Farm seines Bruders arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit dem Geld, was er Polly regelmäßig überweist, soll sie sich einen Foodtruck kaufen und sich damit ein neues Geschäft aufbauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen mit dem neuen Eigentümer der Bäckerei, scheinen sich die Pläne von Polly und Huckle in die Tat umsetzen zu lassen. Doch die Monate vergehen und das Paar verliert sich aus den Augen. Erst, als es zu einer Katastrophe kommt, findet das Paar wieder zueinander.
Wer den ersten Roman der bisherigen Trilogie nicht kennt, kann dennoch getrost mit dem zweiten Band einsteigen. Die Geschichte von Jenny Colgan nimmt durch Rückblenden Bezug auf das bereits Geschehene und setzt so auch neue Leser auf den Stand der Dinge. Der Roman lebt nicht nur von seiner sympathischen Protagonisten und dem ungewöhnlichen Maskottchen Neil, sondern auch durch seine wundervollen Kulissen. Der Autorin gelingt es, die Schönheit von Cornwall in jedem Satz einzufangen. In nahezu malerischen Beschreibungen verliert man sich in einer Geschichte, die einem wie ein Urlaub erscheint. Trotz sich zuspitzender Lage, traurigen Momenten und nervenaufreibenden Situationen ist die Geschichte zauberhaft geschrieben. Mit viel Gefühl wird das einfache Leben auf der Insel beschrieben. Das Schicksal der Menschen wird ausführlich betrachtet, wobei sich Schmerz, Freude und Hoffnung stets die Waage halten. Schon jetzt darf man sich auf den dritten Band „Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg“ freuen, der am 2. Oktober 2017 im Handel erscheint. Für Freunde von Rosamunde Pilcher ist diese Roman-Reihe ein wahrer Genuss.

Daten
Verlag: Piper
Autorin: Jenny Colgan
Titel: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
Genre: Belletristik
Seiten: 480
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-492-31129-8