Manuela Inusa: Die kleine Straße der großen Herzen

Im Oktober 2017 erschien mit “Der kleine Teeladen zum Glück“ der erste Roman von Manuela Inusas Valerie Lane-Reihe (blanvalet). Seither durfte man als Leser durch die wahrscheinlich schönste Straße von Oxford wandeln und die Ladenbesitzerinnen Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid kennenlernen. Jede der fünf Frauen erzählte in den anschließenden Romanen ihre eigene Geschichte, die zum Hoffen, Lachen und Weinen anregte. Mit “Die kleine Straße der großen Herzen“ endet diese wunderbare Buchreihe. Ein letztes Mal darf der Leser durch die Valerie Lane wandeln und all die Charaktere treffen, mit denen man fast zwei Jahre mitfiebern durfte. Seit dem letzten Roman ist einiges passiert. Die fünf Freundinnen sind erwachsen geworden und haben ihr privates und berufliches Glück gefunden. Im Finale kommen sie alle noch einmal zusammen, selbst Susan, die sich mit ihrem Freund Stuart auf Bandtour befindet und auch Orchid, die im letzten Band mit ihrer großen Liebe Patrick in die USA ausgewandert und nun froher Hoffnung ist. Leider ist der Grund für das Wiedersehen der Freundinnen kein schöner. Denn ihre langjährige Freundin und Stammkundin Mrs. Witherspoon ist sanft im hohen Alter entschlafen. Als Laurie von dem Witwer Humphrey von der traurigen Nachricht erfährt, informiert sie sofort Keira, Ruby, Susan und Orchid sowie Tobin, der seit einigen Jahren in der Valerie Lane den Blumenladen führt. Die Freundinnen beschließen, gemeinsam Humphrey zu unterstützen und Mrs. Witherspoons letzten Wunsch zu erfüllen: Eine fröhliche Abschiedsfeier, bei der alle, die sie kannten zusammenkommen, sich an sie erinnern und dabei ihre Lieblingsspeisen verzehren. Während die Frauen die Speisen zubereiten, durchleben sie alle glückliche Erinnerungen und gedenken ihrer guten Freundin, die ihnen immer beigestanden hat. Dabei erinnern sich die Frauen auch an ihre eigenen Höhen und Tiefen, mit denen Manuela Inusa einen wunderbaren Rückblick auf die einzelnen Bände schafft.
Jeder einzelne Band der Reihe war emotional, was die einzelnen Geschichten so wunderbar machte. Bei dem finalen Band vergießt man nicht nur ein Tränchen, sondern fühlt sich in einem emotionalen Wechselbad zwischen Trauer und Freude. Gemeinsam mit den Frauen trauert man um den Verlust eines zauberhaften Charakters und nimmt zugleich Abschied von einer wunderschönen Buchreihe, die man in den letzten Jahren nicht missen wollte. Allzu schade ist es, die Valerie Lane nun verlassen zu müssen. Doch Inusa entlässt ihre Figuren in wohlwollender Weise. Die Geschichten der fünf Freundinnen sind erzählt und leben in der Phantasie der Leser weiter. Umso erfreulicher ist es zu wissen, dass die Autorin ihre Leser bald mit ihrer neuen Buchreihe unterhalten wird. Bereits am 30. September 2019 erscheint mit “Wintervanille“ der erste von (bisher) drei geplanten Bänden der “Kalifornischen Träume“, auf die man dank der Leseprobe am Ende des Buches schon einen Einblick bekommt.
Lebt wohl Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, aber seit gewiss, ich werde Euch irgendwann noch einmal besuchen kommen!

Daten
Verlag: blanvalet
Autor: Manuela Inusa
Übersetzung:
Titel: Die kleine Straße der großen Herzen
Seiten: 320
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7341-0724-5