Walko: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf

Tiere sind etwas wundervolles, um die Welt zu entdecken. Aus diesem Grund nutzen viele Autoren und Illustratoren tierische Protagonisten für ihre Geschichten, um damit große und vor allem die kleinen Leser zu unterhalten.
Bestsellerautor und Illustrator Walko hat mit “Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ ein farbenfrohes Kinderbuch geschaffen. Die Geschichte spielt im idyllischen Sumseldorf, in dem Hund, Kater, Papagei, Igel, Schwein, Krokodil, Schaf und ein Marsmännchen friedlich miteinander leben. Jeder von ihnen hat es sich in dem kleinen Dorf gemütlich gemacht. Und Doktor Miez hat immer ein offenes Ohr für alle und hilft ihnen bei ihren kleinen und großen Wehwehchen. Eines Tages verarztet Miez gerade den Rücken von Sauseschwein, als ihm Igel Igsi sein Leid klagt: Er ist in die Jahre gekommen und kann nicht mehr allzu gut hören. Doch noch bevor sich Miez die Ohren des Igels genauer ansehen kann, erscheint aufgeregt der Plappergei, der seine Nachbarin, das Sumseschaf Mäh vermisst. Schon seit Tagen ist sie nicht mehr in ihrer Behausung gesehen. Und da die Schafdame über ein schlechtes Sehvermögen verfügt, macht er sich allmählich sorgen. Miez sichert ihm seine Hilfe zu und macht sich schleunigst auf die Suche nach Mäh. Sein Assistent Hund Joschi, aber auch Sauseschwein, Igsi und ihre Freunde helfen bei der Suche. Gemeinsam durchforsten sie ganz Sumseldorf, können Mäh aber nirgends finden. Sie begeben sich über die Dorfgrenze hinaus und können letztendlich tatsächlich ihre treue Freundin entdecken, die in einer brenzlichen Situation steckt, aus der sie mit vereinten Kräften befreit werden kann.

Die Illustrationen von Walko sind mit Liebe bis ins Detail gezeichnet und lassen auf jeder Seite eine Menge entdecken. Die Geschichte ist überschaubar und eignet sich bestens zum Vorlesen, aber dank der kurzen Sätze, großen Buchstaben und serifenloser Schrift auch zum Lesenlernen für Kinder ab der 1. Klasse.

Wer sich an dem ersten Band der Reihe erfreuen konnte, darf sich auf die Fortsetzungen “Doktor Miez – Das Weihnachtswunder“ und “Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki“ freuen.

Daten
Verlag: arsedition
Autor: Walko
Titel: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf
Seiten: 48
Preis: 8,00€
Alter: ab 5
Hardcover
ISBN: 978-3-8458-2869-5