Zurück zu Bücher

Porki – Ein Schweinchen sucht das Glück

Lissa Lehmenkühler: Porki – Ein Schweinchen sucht das Glück

Ein Schweinchen ist das Glückssymbol schlechthin. Doch selbst ein Schwein muss das Glück erst finden, um es mit anderen teilen zu können. In Lissa Lehmenkühlers Bilderbuch „Porki – Ein Schweinchen sucht das Glück“ (cbj), mit den tollen Illustrationen von Nina Hammerle, lernen Kinder ab 4 Jahren, das kleine Schwein namens Porki kennen. Dieses kommt in Schweinfurt als letztes von dreizehn Ferkeln zur Welt. Es wächst zu einem jungen Hausschwein heran, das gerne Quatsch macht und deswegen nicht allzu selten Ärger bekommt. Am Liebsten schaut Porki aus dem Fenster und träumt sich an Orte, wo noch kein Hausschwein je war. Stets abgelenkt von diesen Gedanken, fällt Porki bei dem Hauslehrer der Schweine in Ungnade, der ihn kurzerhand als Wildschwein bezeichnet. Für den stolzen Lehrer ist auch völlig unverständlich, dass Porki nicht wie sein Vater, sein Großvater und alle Schweine davor, einmal Hausmeister werden will. Als er sich wieder einmal daneben benimmt und dafür einen Rüssel von seiner Mutter kassiert, läuft er kurzerhand davon. Da trifft er auf Picasso, das Pinselohrschwein, welches ihm die Leidenschaft der Kunst näher bringen will. Weil Porki aber nicht sein Meisterschüler werden will, zieht er weiter und lernt dabei Wolfgang das Wollschwein kennen. Noch nie hat Porki ein strickendes Schwein gesehen. Aber auch Wolfgangs Frau Wolltraut, die eierlegende Wollmilchsau, versetzt Porki ins Staunen. Mit einem selbstgesponnen Pullover von Wolltraut zieht Porki weiter, um herauszufinden, was er für ein Schwein wohl sein mag. Im Wald begegnet er Wilma, dem kleinen Wildschwein, das vor Angst zittert wie Wackelpudding. Mit Grimassen, Liedern und lautem Gebrüll verscheucht Porki Wilmas Angst. Selig über diese Freundschaft lobt Wilma ihren neuen Freund. Doch dieser ist schon wieder auf dem Sprung. Das Trüffelschwein Praline freut sich über Porkis Gesellschaft und weiht ihn zugleich in ihre Arbeit ein. Gemeinsam finden sie Trüffel mit Nougat und auch Karamal und am Ende sogar das Marzipanschweinchen Marküsschen, das ihnen ebenfalls spannende Geschichten zu erzählen kann.
So geht für Porki die Reise immer weiter quer durchs Land. Er lernt die unterschiedlichsten Schweine kennen und findet Gemeinsamkeiten, aber nicht seine wahre Bestimmung. Denn diese liegt ganz fern bei seiner Familie, was er am Ende der Geschichte herausfindet und so zum wahren Glücksschwein wird.
Die Geschichte von Lissa Lehmenkühler ist unterhaltsam und innovativ. Die verschiedensten Schweinearten werden sehr anschaulich zusammengebracht, was durch die lustigen Illustrationen von Nina Hammerle untermalt wird. Eingeflochten in die Geschichte sind Reime und Lieder mit amüsanten Texten. Alle Ausrücke und Sprichwörter sind auf die Schweine abgestimmt, was den Kindern besonders gefallen dürfte. Eine kleine Moral am Ende der Geschichte entlässt die kleinen Zuhörer mit einem warmen Gefühl. Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen, Blättern und Ansehen.

Porki – Ein Schweinchen sucht das Glueck von Lissa Lehmenkuehler

Daten
Verlag: cbj
Titel: Porki – Ein Schweinchen sucht das Glück
Autor:
Genre: Bilderbuch
Seiten: 80
Preis: 12€
Hardcover, gebunden
mit Illustrationen von Nina Hammerle
Alter: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-570-17493-7