Zurück zu Bücher

Der Weihnachtosaurus

Tom Flechter: Der Weihnachtosaurus

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Der Weihnachtsmann steht vor der Tür, während seine Rentiere geduldig vor den beladenen Schlitten warte. Kinder können es kaum noch erwarten und haben bereits Gedichte und Lieder auswendig gelernt, um den Weihnachtsmann mit ihrem Können zu überraschen. Wer kur vor den Feiertagen noch ein Buch sucht, um die Wartezeit zu überbrücken, dem sei Tom Flechters zauberhafte Geschichte “Der Weihnachtosaurus” (cbt) ans Herz gelegt. Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Shane Devris, beginnt die Geschichte vor vielen Tausenden von Jahren, als noch die Dinosaurier auf der Erde lebten. Ein Dinosaurierpaar hatte gerade ein Ei gelegt, als die Erde dem Untergang geweiht war. Die Dinosaurier taten alles, um ihr Ei zu beschützen, als die Erde in Flammen aufging. Wie durch ein Wunder rutschte das Ei unversehrt in eine Erdspalte, wo es viele Abermilionen Jahre im Eis ruhte, bis es eines Tages von den Weihnachtswichteln am Nordpol entdeckt wurde. Völlig aus dem Häuschen bringen sie es dem Weihnachtsmann, der es höchstpersönlich ausbrütet. Während der Dinosaurier tief im Innern schläft, ahnt niemand, was eines Tages aus dem Ei schlüpfen wird. Doch dann ist es soweit und der Dinosaurier zerbricht die Schale…

Niemand hat jemals solch einen Dinosaurier gesehen, doch alle am Nordpol sind verzaubert von dem kleinen Baby namens Weihnachtosaurus, das zusehends wächst. Zur gleichen Zeit schmückt Mr. Bob Trudel auf Erden sein Zuhause. Seit früher Kindheit ist er völlig vernarrt in das Weihnachtsfest, von dem er stets seinem Sohn William berichtet. Auch dieser ist ein Fan des Weihnachtsmannes. Er glaubt an ihm und wünscht sich nichts sehnlicher, als einen echten, lebendigen Dinosaurier. Diesen Wunsch kann ihm der Weihnachtsmann natürlich nicht erfüllen. Doch als William von seiner neuen Klassenkameradin Brenda stetig geärgert und dadurch immer trauriger wird, will der Weihnachtsmann ihm eine ganz besondere Freude machen. Er näht ihm einen Dinosaurier, der dem Weihnachtosaurus ähnelt wie einem Zwilling. Auch der Weihnachtosaurus ist von dem Spielzeugdino begeistert. Am liebsten möchte er ihn gar nicht hergeben. Als der Weihnachtsabend naht, schleicht sich der Weihnachtosaurus in den Schlitten, um seinem Plüschfreund auf Wiedersehen zu sagen. Als der Weihnachtsmann just in diesem Moment mit dem schlitten den Nordpol verlässt, nimmt er den blinden Passagier mit sich. So landet der Weihnachtosaurus auf der Erde, wo er die Bekanntschaft mit William macht. Die beiden werden dicke Freunde und erleben ein gefährliches Abenteuer, als ein Trophäenjäger auf die seltene Kreatur aufmerksam wird.

Das bezaubernde Buch von Tom Fletcher fängt den Zauber der Weihnacht in seinen wunderschönen Beschreibungen ein. Der Weihnachtsmann und seine Rentiere und Wichtel nehmen am Nordpol den Fokus der Geschichte ein. Mit unterhaltsamen Reimen und Liedern der Wichtel und des Weihnachtsmannes wird eine weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Auf der Erde lenkt der Autor den Blick des Lesers auf William, der alleine mit seinem Vater in einem windschiefen Haus wohnt. Williams traurige Familiengeschichte wird mit viel Gefühl erzählt. In den 33 Kapiteln lernt der Leser nicht nur Williams Vorlieben für Dinosaurier kennen, sondern macht auch die Bekanntschaft mit der unartigen Brenda. Die Geschichte wechselt zwischen emotionalen Momenten, lustigen Szenen und rasanten Bildern, die sich während der Feiertage ergeben. Untermalt mit den wunderschönen Bildern macht das Lesen riesigen Spaß. Nicht nur zum Vorlesen für Kinder, sondern auch zum Selbstlesern ist dieses Buch bestens geeignet. Doch Vorsicht, am Ende wünscht man sich vielleicht selbst einen Weihnachtosaurus.

Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher

 

Daten:
Verlag: cbt
Autorin: Tom Flechter
Titel: Der Weihnachtosaurus
Seiten: 386
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 14,99€
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-570-16499-0