Mary Simses: Mein Glück in deinen Händen

Blut ist dicker als Wasser, sagt man. Und dass eine Familie einen immer begleitet. Doch manche Geschwister sind so unterschiedlich, dass sie einfach nichts miteinander anfangen können und sich – bewusst oder unbewusst – in einem stetigen Wettstreit wiederfinden. So ergeht es der Hauptfigur in Mary Simses´Roman „Mein Glück in deinen Händen“.
Schon als Kinder waren Sara und ihre Schwester Mariel nie ein Herz und eine Seele. Sara hat sich alles hart erarbeitet, während ihre Schwester ihr immer nur nacheiferte. Kaum hatte Sara die Liebe zu Pferden entdeckt, wollte auch Mariel reiten lernen. Auf dem College entdeckte Sara das Schreiben für sich und schloss sich der Schulzeitung an, bis Mariel ihr folgte und ebenfalls für die Zeitung schreiben wollte. Dies führte zu immer neuen Auseinandersetzungen. Die Schwestern entfernten sich von einander, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Als Mariel Saras Freund Carter kennen und lieben lernte und sich beide kurz darauf verlobten, brach es Sara das Herz. Sie zog in einen anderen Bundesstaat und ging ihren eigenen Weg. Ihre Eltern besuchte sie nur noch selten, was sie nach dem Tod ihres Vaters bereute. Doch ihre Schwester mit ihrer eigenen großen Liebe zu sehen, konnte sie nicht ertragen und so lebte sie weit entfernt ein ganz anderes Leben, als das, was sie sich einst vorgestellt hatte. Als Eventplanerin verdient Sara ihren Lebensunterhalt. Dass sie ein großes Organisationstalent ist, ist weit bekannt. Und ihre vielen Aufträge trösten sie über das nicht vorhandene Liebesleben hinweg. Doch dann erhält sie einen beunruhigenden Anruf von ihrer Mutter. Auf das Schlimmste gefasst, reist sie umgehend heim. Allerdings ist ihre Mutter wohl auf. Schnell wird Sara klar, dass der Anruf ihrer Mutter und der sich angeblich rapide verschlechternder Gesundheitszustand nur ein Trick war, um Sara nach Hause zu locken. Denn die Hochzeit ihrer Schwester steht kurz bevor und ihre Mutter setzt alles daran, um die Töchter noch vor der großen Feier wieder zu vereinen. Sara denkt jedoch nicht im Traum daran, ihrer Schwester zu vergeben und packt bereits wieder die Koffer. Dummerweise prallt sie bei ihrer überstürzten Abreise mit einem Lieferfahrzeug zusammen und ruiniert dadurch ein teures Kunstwerk. David, der Fahrer des Wagens, ist stinksauer. Der Anwalt aus Manhattan, der das Kunstwerk für seine Freundin nach Hampsteadt bringen sollte, sieht große Probleme mit dem Künstler auf sich zukommen. In Sara erwacht sofort der Profi und sie geht gedanklich alle Möglichkeiten durch, um das Problem zu lösen. David kann gar nicht anders, als der fremden Frau zu vertrauen. Und während Sara bereits die Idee hat, wie sie den Schaden reparieren lassen kann, kommt ihr noch eine weit aus bessere Idee, um auch ihr privates Glück wieder zu kitten: Sie ruiniert die Hochzeit ihrer Schwester, um ihren Exfreund zurückzugewinnen.
Sara bleibt kurzentschlossen in der Stadt. Widerwillig trifft sie sich mit ihrer Schwester, die sie nicht nur zu ihrer Brautjungfer macht, sondern ihr auch die restlichen Hochzeitsplanungen anvertraut. Sara sprüht nur so vor Sabotageideen und beginnt umgehend damit, diese in die Tat umzusetzen. Sie sagt die Location ab, ändert die Playlist für die Band, ersetzt das bereits bestellte Menü durch Fastfood, ändert die Blumenauswahl und nutzt sogar die Gunst der Stunde, um das Hochzeitskleid enger zu stecken. Während sie sich schon am Ziel ihrer Träume sieht, trifft sie erneut auf David, mit dem sie ihre ehemalige Kunstlehrerin besucht, in der Hoffnung, dass sie den Schaden am Kunstwerk reparieren kann. Ihre Hoffnungen sollen belohnt werden. Doch als Sara und David das Kunstwerk zum vereinbarten Zeitpunkt abholen wollen, werden sie von der Polizei verhaftet und einer unglaublichen Tat verdächtigt. Das Chaos bricht aus. Mariel zieht einen Schlussstrich unter ihre Beziehung und mit Carter und Sara ist ihrem Glück zum Greifen nah. Doch dann redet David ihr ins Gewissen und Sara erkennt, dass sie vor langer Zeit ihren Träumen entwachsen ist. Die Zeit drängt, wenn sie ihre Fehler wieder ausbügeln und endlich einen Neuanfang wagen will.
Bereits das Cover und die wunderschöne Gestaltung des Buches laden zum Kaufen ein. Der farblich gestaltete Seitenschnitt ist etwas ganz besonderes, was sich aus der breiten Masse der zeitgenössischen Literatur hervorhebt. Aber nicht nur die Illustration spricht für sich, sondern auch die Geschichte begeistert. Die Hauptfigur ist sympathisch und nimmt die Leser ab der ersten Seite mit auf ein Abenteuer, das aus dem Leben gegriffen scheint. Zwei Schwestern, die miteinander konkurrieren und sich dabei ähnlicher sind, als sie selbst denken. Der Wunsch, die große Liebe zurückzugewinnen ist nur allzu menschlich und der damit verbundene Plan sorgt für ein Schmunzeln. Doch viel schöner ist am Ende die Erkenntnis, dass die Vergangenheit ruhen muss, um die Zukunft beginnen zu können.
Eine heitere Geschichte, die Spaß auf das Leben macht und Mut zum Neuanfang gibt.

Daten
Verlag: blanvalet
Autor: Mary Simses
Titel: Mein Glück in deinen Händen
Seiten: 400
Preis: 11,00€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7341-0854-9