Zurück zu Bücher

Zemanel / Amélie Dufour: Das allererste Osterei

Kurz vor dem bevorstehenden Osterfest dreht sich alles um den Osterhasen, um bunte Ostereier und um die Hühner, die diese legen. Um die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen, eignet sich das Buch „Das allererste Osterei“ mit dem Text von Zemanel und den Illustrationen von Amélie Dufour bestens. Die Geschichte handelt von Huhn Paule, das gerade voller Stolz ihr allererstes Ei gelegt hat. Freudig will sie es im Hühnerstall präsentieren. Doch auf dem Weg dorthin plumpst es in eine Schweine-Pfütze und wird ganz dreckig. Doch Paula nimmt es wieder unter ihre Flügel und rennt weiter, um schnellstmöglich zum Fest der Eier zu kommen und ihr Ei dort der Königin der Hühner zu zeigen. Auf ihrem Weg trifft sie auf ein  befreundetes Huhn, eine Nachtigall, einen Strauß und einen Steinadler, die sie alle von ihrem Vorhaben abbringen wollen. Doch Paula hört nicht auf sie und rennt immer weiter. Zwischendurch fällt ihr das Ei in einen Bach, rollt durch einen Blatthaufen und über eine Blumenwiese. Als sie endlich bei der Königin der Hühner ankommt, haben die anderen Hühner bereits ihre Eier präsentiert. Doch keines von ihnen ist so wunderschön verziert wie das von Paula, an dem immer noch Schlamm, Blätter und Blüten kleben. Und weil ausgerechnet ihr Ei das schönste von allen ist, werden nach ihrem Vorbild fortan zu Ostern die Eier verziert.

Auf den insgesamt 32 Seiten sind viele schöne Zeichnungen von Henne Paula und ihrem Ei zu finden. Die Bilder sind mit einer kurzen Geschichte erzählt, die sich wunderbar für kleine Kinder als Gutenachtgeschichte vor dem Osterfest eignet.

Daten
Verlag: arsedition
Autor: Zemanel
Illustrator: Amélie Dufour
Titel: Das allererste Osterei
Genre: Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 7,99€
Hardcover
Alter: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-8458-1162-8