Zurück zu Entertainment

Shaun das Schaf – Hokus Pokus Mäh

1997 trat Shaun das Schaf erstmals in “Wallace und Gromit: A Close Slave” auf. Anschließend kehrte Shaun mehrfach in der Serie zurück, bis er 1997 seine eigene Serie bekam. Mit mittlerweile mehr als 3 Millionen verkauften Disc erfreut das Knetschaf Jung und Alt. Auf der neuen DVD “Shaun das Schaf – Hokus Pokus Mäh”, die seit dem 7. September 2017 im Handel ist, übt die Schafsherde amüsante Zaubertricks. Die DVD enthält sechs Episoden:

1) Hokus, Pokus, Mäh!
Babyschaf Timmy hat einen Zauberstab bekommen. Als der Bauer die Schafe ärgert, will Timmy ihn verzaubern. Zur Überraschung der Herde funktioniert der Zauber tatsächlich. Fortan muss der Bauer als rothaariges Schaf umherwandeln. Da er sich weiterhin als Chef aufspielt, sorgt Shaun dafür, dass er schleunigst wieder zurückverwandelt wird.

2) Babysitter Blitzer
Die Schafe wollen einen geselligen Abend erleben und gehen mit Shaun aus. Hund Blitzer wird kurzerhand als Babysitter für Timmy eingestellt. Was anfangs leicht erscheint, entpuppt sich als Problem, da Timmy weder essen noch baden und schon gar nicht schlafen will. Schnell ist Blitzer überfordert und kann die Rückkehr der Herde kaum erwarten.

3) Schwein bleibt Schwein
Nachdem ein Schwein sich Ärger mit den Schafen eingehandelt hat, wird es von seinen Freunden gemieden. Die Schafherde hat Mitleid mit ihm und nimmt es auf. Shaun und Blitzer versuchen dem Schwein Manieren beizubringen. Das Schwein lernt schnell, aber so ganz glücklich mit der Situation ist dennoch niemand.

4) Der Briefträgerschreck
Blitzer kann es einfach nicht lassen und muss jeden Tag den armen Briefträger verschrecken. Um die Situation zu entschärfen, soll Blitzer in der Hundehütte aushaaren. Shaun versucht ihm zu helfen und ihn seinen Instinkt auszutreiben. Die Therapie schlägt an, doch es gibt ungeahnte Nebenwirkungen, die bald deutlich werden.

5) Drachenalarm
Als Shaun Timmy ein Buch über Drachen vorliest, hören sie plötzlich ein Brüllen. In der Scheune wird Feuer sichtbar und die Herde gerät in Panik. Alle verbringen die Nacht im Freien. Als ihre Mägen zu knurren beginnen, muss einer von ihnen in die Scheune zurückkehren und den angeblichen Drachen zur Flucht zwingen.

6) Die neue Trillerpfeife
Blitzer hat seine alte Pfeife gegen eine neue getauscht. Mit dem neuen High-Tech-Thriller hat er den Hof im Griff. Alle tanzen nach seiner Pfeife und erledigen ihre Aufgaben ohne Probleme. Als Blitzer sein neues Gerät jedoch auf den Boden fallen lässt, wird der Ablauf massiv gestört. Plötzlich geschieht alles rückwärts.

Rezension
Shaun das Schaf gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Fernsehserien. Die aus Knete bestehenden Tiere, die in liebevoller handarbeit animiert wurden, sind putzig anzusehen. Da der Bauer sowie seine Tiere sich nur anhand von Lauten verständigen, sind die kurzen Folgen auch ohne Sprache verständlich. Die einzelnen Geschichten sind kurz und bündig, aber sehr unterhaltsam. Kinder und auch Erwachsene können sich an den amüsanten Geschichten erfreuen, die sehr detailliert und mit viel Liebe in Szene gesetzt werden. Für kurzweiligen Unterhaltungsspaß zwischendurch oder als Gutenachtgeschichte eignen sich die Filmchen für jedes Alter.

Bild und Ton
Die Bilder sind sehr frabenfroh, detailliert und scharf. Störende Artefakte fallen nicht ins Auge. Figuren, Kulissen, als auch wichtige Details am Rande sind gleichermaßen gut bebildert und lassen keine Wünsche offen. Die Macher legen sich auch bei der Akustik ins Zeug, um jedes einzelne Bild mit dynamischen Effekten und authentischen Hintergrundgeräuschen zu beleben.

Extras
Als Extra gibt es 5 Kurzclips, einen spannenden Blick hinter die Kulissen und den Trailer für die fünfte Staffel der Serie.

Fazit
Eine unterhaltsame Stop-Motion-Serie mit Herz, die Zuschauer jeden Alters amüsante Kurzweil liefert.

Daten
Genre: Familie, Stop-Motion- Animation
Erscheinungsdatum: 7. Februar 2017
Produktionsjahr: 2016
Produktionsland: Großbritannien
FSK: 0
Spielzeit: 42 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Bild: 16:9 / 1:1.78
Ton: Dolby Digital 2.0
Verleih: Concolino (Concorde)

 

 

 

 

 

©Text: Sandy Kolbuch, Bild Concorde