Nicki Thornton: Hotel der Magier

Manchmal ist nichts, wie es scheint und das Leben hält Überraschungen für einen bereit, mit denen man nie gerechnet hätte. So ergeht es zumindest der Hauptfigur in Nicki Thorntons Jugendroman “Das Hotel der Magier“ (Chicken House).
Solange Küchenjunge Seth denken kann, arbeitet er für das Ehepaar Norrie und Horatio Brunn, das ihn wie einen Leibeigenen behandelt. In der Küche ist Seth für das Schnipseln der Lebensmittel und den Abwasch der stetig wachsenden Geschirrberge zuständig. Zudem ist er fortlaufend den Hänseleien der Tochter des Hauses, Tiffany, ausgesetzt. Und das alles nur, weil Seths Eltern verschwunden und ihren Sohn in der Obhut der alten Arbeitgeber zurückgelassen haben. Aber Seth hat nicht viel Zeit, um sich selbst zu bemitleiden. Einzig seine rabenschwarze Katze namens Nachtschatten leistet ihm Gesellschaft, wenn er nach einem anstrengenden Arbeitstag ins Bett fällt. Sein Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als im Hotel eine Gruppe von VIP-Gästen eincheckt. Neben Dr. Torpor Thallomius erscheinen Professorin Penelope Papperspuk, Gloria Trottelbohne, Darinder Dunster-Dunstable, Angelique Squerr, Gregor Fischadler und Graf Ruino. Sie alle treffen für ein heimliches Beisammensein aufeinander, was die Hoteleigner freut. Seth beäugt die neuen Gäste mit Skepsis. Als er zudem für das Mahl zuständig ist, dass offiziell Tiffany zubereiten soll, fühlt sich Seth überfordert. Aber dann findet er in seinem Zimmer, in einer dunklen Ecke verborgen, ein geheimnisvolles schwarzes Buch. In jenem findet er auch ein Rezept für eine Himbeer- Pavlova, die er eigens für Dr. Torpor Thallomius zubereitet, da dieser aufgrund einer Allergie nicht die gleiche Nachspeise wie die anderen Gäste verzehren kann. Die VIP-Gäste treffen sich in einem Saal, der während des Mahls verschlossen ist. Doch kaum ist Seth einen Moment abgelenkt, gipfelt sich das Treffen in einer Tragödie. Dr. Torpor Thallomius ist plötzlich tot und allem Anschein nach, wurde er vergiftet. Alles deutet darauf hin, dass sich das Gift in Seths Nachspeise befand. Eh er sich versieht, ist er der Hauptschuldige in diesem brisanten Mordfall. Doch der ermittelnde Inspektor Zinnkrug gibt Seth die Chance, seine Unschuld zu beweisen. Vielmehr bittet er ihn sogar, ihm bei den Ermittlungen zu helfen, was Seth äußerst befremdlich erscheint. Aber dann macht er eine erstaunliche Entdeckung. Alle VIP-Gäste sind Magier, die bei dem Treffen ihre Kräfte unter Beweis stellen wollten, um zu der geheimen Gemeinschaft zugelassen zu werden. Als Seths Katze daraufhin zu sprechen beginnt und Angelique Squerr ihn ebenfalls um Hilfe bittet, ist sein Leben auf den Kopf gestellt. Nach und nach beginnt er zu verstehen, dass sowohl seine Arbeitgeber und ihr Haus, als auch seine Eltern nicht die sind, für die er sie immer gehalten hat. Nun liegt es an Seth, ein großes Rätsel zu lüften und seine eigene Existenz zu hinterfragen.
Nicki Thorntons Buch erinnert vom Aufbau her an die Geschichten von “Harry Potter“. Seth wächst unter ärmlichen Umständen auf und arbeitet als Leibeigener einer Familie, die ihn schlimm behandelt. Aber dann erfährt er von der Welt der Magier, die ihn mit einschließt. Die Geschichte baut sich allmählich auf und offenbart nach und nach eine magische Welt. Der Leser betritt diese zusammen mit dem Küchenjungen, den man von Beginn an Sympathie geschenkt hat. Bis auf die sonderbaren Namen der Gäste sind die Charaktere fein herausgearbeitet und bereichern die Geschichte. Gut und Böse gehen Hand in Hand und verleihen der Geschichte Magie. Auf diese deutet bereits das wundervoll gestaltete Buchcover hin, das im Dunkeln leuchtet (wenn man es vorher kurze Zeit unter einer Lampe aufgeladen hat). Freunde von magischen Geschichte werden mit dieser besonderen Kriminalgeschichte ihren Spaß haben.

Daten
Verlag: Carlsen – Chicken House
Autor: Nicki Thornton
Titel: Das Hotel der Magier
Seiten: 288
Preis: 15,00€
Alter: ab 10
Hardcover
ISBN: 978-3-551-52116-3