Manuela Inusa: Der fabelhafte Geschenkeladen

Seit Oktober 2017 erzählt die Hamburger Autorin Manuela Inusa Geschichten über eine kleine Gruppe von starken Frauen, die alle in der Valerie Lane, einer kleinen beschaulichen Einkaufsstraße in Oxford, einen Laden betreiben. Nach “Der kleine Teeladen zum Glück“, “Die Chocolaterie der Träume“, “Der zauberhafte Trödelladen‘‚ und “Das wunderbare Wollparadies“ widmet sich die Autorin nun in ihrem fünften Band der Reihe mit dem Titel “Der fabelhafte Geschenkeladen“ der Ladenbesitzerin Orchid. Da die Geschichten der Freundinnen Laurie, Keira, Ruby und Susanne bereits erzählt sind und die Leser alle schon längst in ihr Herz geschlossen haben, wirft der neue Roman einen Blick auf das Leben von Orchid. Seit Jahren ist sie mit Patrick, einem schweigsamen Amerikaner zusammen, den sie über alles liebt. Doch seitdem Tobin, der einzige Mann in der Valerie Lane, seinen Blumenladen eröffnet hat, sind ihre Gefühle außer Kontrolle. An Weihnachten haben sie sich heimlich bei der Feier im Haus von Lauries Eltern geküsst. Seither gehen sich beide aus dem Weg, weil Orchid sich ihrer Gefühle für Patrick ganz sicher ist. Oder etwa doch nicht? Tobin ist stets aufmerksam und plaudert angeregt mit ihr und verrät ihr dabei so manch ein Detail aus seinem Leben. Wie sehr wünschte sich Orchid genau diese Eigenschaft von ihrem Freund, der jegliche Gespräche über seine Vergangenheit zu meiden versucht. Sowohl Orchids Freundinnen aus der Valerie Lane, als auch ihre Familie scheinen Patrick nie wirklich ins Herz geschlossen zu haben. Und als Orchid endlich einen Entschluss trifft und sich von ihm trennt, scheinen alle froh zu sein. Doch Orchid verheimlicht den wahren Grund für ihre Trennung. Selbst ihrer Schwester kann sie die ganze Wahrheit nicht anvertrauen. Denn Patricks Schweigsamkeit hat einen Grund, den er ihr selbst erst nach der Trennung beichtet. Orchid erkennt, dass er sie während ihrer Beziehung immer belogen wurde und Patrick ihr seine wahre Identität verheimlicht hat. Aber sie kann nicht lange böse auf ihn sein, da seine Lüge ihn vor dem Tode bewahrt hat. Orchid zerbricht fast an dem Geheimnis und stürzt sich in eine Beziehung mit ihrem mittlerweile besten Freund. Doch dann muss sie erkennen, dass sie ihre wahre Liebe längst gefunden und nun für sie kämpfen muss. Derweil freut sich ihre Freundin Susanne über die Heimkehr ihres Bruder, Ruby über das gemeinsame Leben mit ihrem Freund und ihrem Vater, Keira plant den Zusammenzug mit ihrer neuen Liebe und Laurie genießt ihre Rolle als frischgebackene Mutter. Natürlich stehen sie alle Orchid bei einer Entscheidung bei, die ihre Zukunft beeinflussen wird.

Manuela Inusa hat in ihrer Romanreihe bereits spannende und emotionale Geschichten erzählt, die zum Mitfiebern, Schmunzeln und Weinen anregten. In ihrem fünften Roman vereint sie große Gefühle mit einer Prise Gefahr. Geschickt lässt sie Krimielemente in die Geschichte einfließen und verleiht der Reihe dadurch eine neue und ungeahnte Note, die man nicht erwartet hätte. Dadurch bekommt die Gesamthandlung eine frische Note verliehen, die ein dunkles Geheimnis ans Tageslicht bringt. Wer bereits die vorangegangenen vier Romane verschlungen hat, wird umso schneller durch den fünften Band rauschen. Auch bei diesem ist die Geschichte viel zu schnell zu Ende. Nicht zuletzt durch den flüssigen Sprachstil und die kurzen Kapitel, die so zeitweilig und anrührend sind, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Da die Fortsetzung “Die kleine Straße der großen Herzen“ erst im Juli 2019 erscheinen wird, muss man als Leser nun ganz tapfer sein und sich in Geduld üben, bis man in die Valerie Lane zurückkehren und zum letzten Mal die beliebten Charaktere treffen darf. Und dann bleibt zu hoffen, dass Manuela Inusa direkt im Anschluss eine neue Serie belebt, die den Lesern ebenfalls einen Kurzurlaub vom Alltag bescheren mag.

Daten
Verlag: blanvalet
Autor: Manuela Inusa
Titel: Der fabelhafte Geschenkeladen (Valerie Lane 5)
Seiten: 336
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7341-0682-8