Holly Hepburn: Um fünf unter den Sternen

Familie kann man sich nicht aussuchen. Man wird in sie hineingeboren und muss mit ihr leben. Dessen sind sich die Schwestern Nessie und Sam in Holly Hepburns Roman “Um fünf unter den Sternen“ schmerzlich bewusst. Als sie noch Kinder waren, wurden sie von ihrem Vater Andrew Chapman, einem notorischen Alkoholiker, verlassen. Sie hörten nie wieder etwas von ihm, bis sie eines Tages von einem Anwalt über seinen Tod informiert wurden. Als Erbinnen des Pubs Star and Sixpence in dem beschaulichen Örtchen Little Monkham haben die Schwestern die Wahl. Da Nessie gerade die Trennung von ihrem Mann hinter sich hat und Sam aufgrund eines beruflichen Dilemmas London verlassen muss, entscheiden sie sich dazu, das Erbe anzutreten. Kurz vor Weihnachten packen die Schwestern ihre Sachen zusammen und ziehen in das Dorf, wo sie mit warmen Worten empfangen werden. Die Dorfbewohner lassen keinen Zweifel daran, dass Andrew ein liebenswerter und akzeptierter Mitbürger war, der von allen geschätzt wurde. Durch liebenswerte Geschichten von Schmied Owen, Postbeamtin Franny oder gar seiner Geliebten Ruby, erfahren die Schwestern etwas mehr über ihren Vater, der stets ein Fremder für sie war. Aber vor allem finden Nessie und Sam in Little Monkham ein neues Zuhause, was sie unbewusst immer vermisst haben. Das erste Jahr im Pub ist dennoch für die Schwestern nicht einfach. Denn trotz der Freundlichkeit aller, ist die Herausforderung groß, den Erwartungen der Dörfler gerecht zu werden. Und so müssen sich die Schwestern anstrengen, um von ihrem neuen Konzept zu überzeugen. Nach einer gründlichen Renovierung des Pubs ist die Wiedereröffnung am zweiten Weihnachtsfeiertag die erste Hürde, die sie gelungen meistern. Und auch ihre Idee, die Feiertage und Feste gebührend im Pub zu feiern, stößt auf die Begeisterung der Dorfbewohner. Während Nessie und Sam beruflich rosigen Zeiten entgegensehen, gerät ihr Privatleben gelegentlich aus den Fugen. Kellermeister Joss macht Sam den Hof und trotz erster Bedenken, lässt sie sich auf ihren Mitarbeiter ein. Als sie jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, bricht ihr Herz nach einer Auseinandersetzung mit ihrer neuen Liebe. Zwar ist ein treuer Freund an ihrer Seite, der zwischendurch mehr für sie zu sein scheint, aber lange kann sie Joss nicht vergessen, was auf Gegenseitigkeit beruht. Auch Nessie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, als ihr Mann Patrick plötzlich im Pub steht und sie um eine zweite Chance bittet. Nessie ist hin- und hergerissen, da sie Gefühle für ihren Nachbarn Owen entwickelt hat, der diese zu erwidern scheint. Doch schnell endet ihr Höhenflug auf Wolke Sieben mit einer traurigen Erkenntnis, die jedoch glücklicherweise bald von einer positiven Überraschung übertönt wird. Am Ende des Jahres blicken die Schwestern zurück auf turbulente Zeiten, die sie nicht missen möchten, weil sie letztendlich, dank ihres Vaters, endlich ihr Glück gefunden haben.
In Holly Hepburns Roman “Um fünf unter den Sternen“ vereinen sich die fünf Geschichten, die bisher als einzelne eBooks erhältlich waren. Die Gesamtgeschichte ist in die fünf großen Kapitel unterteilt, die sich jeweils einem Jahresabschnitt widmen. Zwischen den Kapiteln werden wenige Wochen bis Monate übersprungen, deren Geschehnisse jedoch zusammenfassend beschrieben sind. Der Fokus der Geschichte wechselt zwischen den Schwestern und zeigt sogleich zwei Perspektiven auf, wodurch die Handlung sehr kurzweilig wirkt. Die Sympathie der Schwestern und der Dorfbewohner ist für den Leser stets spürbar. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und schlüssig beschrieben und laden zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Der Wechsel zwischen den Jahreszeiten macht die Geschichte zudem zeitlos. Bleibt nur zu hoffen, dass ganz bald auch die weiteren Bücher der Autorin in Deutschland verlegt werden.

Daten
Verlag: Penguin Verlag
Autor: Holly Hepburn
Titel: Um fünf unter den Sternen
Seiten: 592
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3-328-10320-2
Preis: 10€