Der junge Inspektor Morse Staffel 7

Zum Ende der 6. Staffel war es DS Endeavour Morse (Shaun Evans), DSI Fred Thursday (Roger Allam) DS Jim Strange (Sean Rigby), Dr. Max DeBryn (James Bradshaw) und Chief Superintendent Reginald Bright (Anton Lesser) gemeinsam gelungen, den Mord an dem jungen Polizisten Geroge Fancy aufzuklären und ebenso DCI Ronnie Box (Simon Harrison) und dessen Verschwörern der Castle Gate Police Station das Handwerk zu legen.
Doch die Freude über den „Sieg“ währt nicht lange. Nachdem Morse Kenntnisse über den Weggang von Thursdays Tochter für sich bewahrte, haben sich die Fronten der einst befreundeten Kollegen verhärtet.

DS Endeavour Morse (Shaun Evans)

Den Jahreswechsel 1969/1970 verbringt Morse in Venedig. Im Opernhaus Teatro La Fenice lernt er Violetta (Stephanie Leonidas) kennen, mit der er sich zu einer leidenschaftlichen Romanze hinreißen lässt. Seine Kollegen in Oxfort suchen derweil nach dem Täter einer Mordserie, die sich am Uferweg fortzieht. Als Morse nach seinem Urlaub zu den Ermittlungen hinzustößt und auf die ersten Missstände hinweist, verschlechtert dies das Verhältnis zu Thursday zunehmend. Privat stehen für Morse räumliche Veränderungen an. Und die Bekanntschaft mit dem Geschäftsmann Ludo Talenti (Ryan Gage) birgt eine Überraschung in sich.

DSI Fred Thursday (Roger Allam), DS Jim Strange (Sean Rigby) und DS Endeavour Morse (Shaun Evans)

Während der Parlamentswahlen kommt es vermehrt zu rassistischen Übergriffen auf die pakistanischen Bewohner der Stadt. Während der Ermittlungen führen die Spuren zum rechtsgerichteten Kandidaten Martin Gorman (Jason Merrells), der unter dem Einfluss des British Movement steht. Zur gleichen Zeit wird ein vermisst gemeldeter Lieferfahrer des indischen Restaurants Jolly Rajah in der Wohnung des bekannten Restaurantkritikers Oberon Prince (Neil Roberts) gefunden, von dem jede Spur fehlt.

Violetta (Stephanie Leonidas)

Die Mordfälle, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Lady Matilda‘s College stehen, bringt Morse auf eine seltsame Spur. Privat entwickelt sich die Freundschaft zu Ludo zur Zerreißprobe. Immer mehr sonderbare Unfälle kommen zu Tage, doch Thursday will Morses Vermutungen keine Beachtung schenken, bis es zu einem „Unfall“ in ihrem direkten Umfeld kommt. Morse gelingt es, auf eigene Faust, die Fälle zu lösen. Als er auf sich allein gestellt zu sein scheint, eilt ihm jedoch Thursday zur Hilfe.

Ludo Talenti (Ryan Gage) und Morse (Shaun Evans)

Fazit: Die 7. Staffel knüpft an die Ereignisse der 6. Staffel an und präsentiert 3 spannende, neue Fälle, die alle zusammenzuhängen scheinen. Leider fällt die Staffel kürzer als die vorige aus, erweckt dennoch in den Fans der Serie den Spürsinn für das Unmögliche und prägt dadurch die charakteristischen Eigenheiten der Titelfigur. Schon jetzt darf man sich auf die Fortsetzung von Staffel 8 freuen.

Daten
Genre: Krimi
Produktionsjahr: 20
Produktionsland: UK
FSK: 12
Spielzeit: 270 Minuten
Bild: 1.78:1
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: Dolby Digital 5.1
Extras: Interviews, Behind the Scenes
Verleih: Edel Motion
Copyright: © Edel Motion

Regie: Kate Saxon, Shaun Evans, Zam Salim
Darsteller: Shaun Evans, Roger Allam, Sean Rigby, Anton Lesser, Simon Harrison