Wind Blast – Der Hauch des Todes

wind-blast_cover-dvd_JPG-I1©TiberiusFilmXi Feng Lie

bereits auf DVD und Blu-Ray erschienen

Regie: Qunshu Gao

Yihong Duan -Xiang Xi

Zhang Li – Han Chaodong
Jacky Wu – Yang Xiaoming
Charlie Yeung – Sun Jing
Guowei Ma – Abteilungsleiter
Nan Yu – A Nuo
Francis Ng – Mai Gao

Nach einem Auftragsmord versteckt sich Killer Zhang in der Wüste Gobi. Aber er wird von Elite-Cops und zwei gefährlichen Kopfgeldjägern aufgespürt. Während die Cops Zhangs Verlobte festnehmen, gerät Zhang in die Hände der Jäger. Er muss ihnen ein mysteriöses Foto aushändigen, doch vorher will er seine Verlobte in Sicherheit wissen. Ein actiongeladener Krieg zwischen den Cops und den schwerbewaffneten Verbrechern beginnt. (Pressetext)

Spezial 000026Als ich „Wind Blast“ gesehen habe, war mir klar, darüber muss ich etwas schreiben. Es ist ein chinesischer Action-Western, eine Mischung aus dem schrägen koreanischen Film „The Good, The Bad, The Weird“ und z.B. „Für eine Handvoll Dollar“ nicht so ironisch wie ersterer, sondern staubtrocken wie echter Gobiwüstensand. Trotzdem immer wieder fesselnd bis zum bitteren Schluss.

wind-blast_JPG-I16©TiberiusFilmwind-blast_JPG-I11©TiberiusFilmFesselnd heißt aber nicht perfekt. Leider ist „Wind Blast“ (Ich weigere mich, den James Bond Filmtitel „Der Hauch des Todes“ für diesen Film als Untertitel zu benutzen) zu unausgeglichen. Es schwankt zwischen rasanten Verfolgungssequenzen und endlos gehenden, fast langweiligen Shootouts und melodramatischen Szenen, die irgendwie aufgesetzt wirken.

wind-blast_JPG-F17©TiberiusFilm

Außerdem ist es für uns Europäer am Anfang schwierig, den Überblick zu behalten – die desaturierten Farben und die, sorry, auf den ersten Blick ähnlichen Gesichter, machen es nicht leicht, Gut und Böse auseinanderzuhalten.

wind-blast_JPG-I13©TiberiusFilmAber Durchhalten lohnt sich fürs Auge. Der Film fasziniert mit wundervollen Landschaftsaufnahmen, die manch Natursendung in den Schatten stellen. Wenn die Kamera mal aus der Luft, mal mitten im Geschehen die Wüste zeigt, kann der Fernseher gar nicht groß genug sein.

wind-blast_JPG-I14©TiberiusFilmDie (Martial Arts-) Stunts sind gelungen, aber gleichzeitig fragte ich mich mehrfach, warum der nur zwei Szenen zuvor perfekte Scharfschütze plötzlich kaum links und rechts unterscheiden kann.

wind-blast_JPG-I15©TiberiusFilm

Und nur um noch eine Verfolgungsjagd einzubauen (der Film geht schon fast zwei Stunden) müssen meiner Ansicht nach die Protagonisten auch nicht ihre Intelligenz verlieren.

wind-blast_JPG-I10©TiberiusFilm

Die Ecken und Kanten des Films konnten mir trotzdem insgesamt den Spaß nicht verleiden. Mutig, dass sich nach vier Jahren („Wind Blast“ wurde bereits 2010 produziert) ein Verleih getraut hat, auch mal einen Film fernab billiger Massenware zu veröffentlichen. DIe phantastischen Bilder und dieser Mut sind ein guter Grund über „Wind Blast“ zu schreiben.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf eine weitere asiatische Veröffentlichung: Am 7.August erscheint die Realverfilmung des populären Mangas „Black Butler als Special Fan Edition und wir werden zwei Exemplare verlosen! Mehr in kurzer Zeit hier auf schwarzlicht.tv

BlackButler-DVDuBD-Digipack2

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.