Expendables 3

TheExpendables3_Poster2 (2)The Expendables 3

ab 21. August 2014 im Kino, 127 Minuten
www.expendables3-film.de/

Regie: Patrick Hughes

Sylvester Stallone – Barney Ross
Jason Statham – Lee Christmas
Arnold Schwarzenegger – Trench
Mel Gibson – Conrad Stones
Antonio Banderas – Galgo

Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Expendables stehen diesmal vor einem sehr persönlichen Kampf. Gründungsmitglied Conrad Stones (Mel Gibson) ist auf einer tödlichen Mission: Er will die Expendables zerstören. Einst Barneys rechte Hand bei der Gründung der Truppe, hat sich Stonebanks inzwischen zu einem skrupellosen Waffenhändler entwickelt. Barney entscheidet sich, mit jungem Blut und modernen Waffen gegen seinen früheren Freund vorzugehen. Der alles entscheidende Kampf der beiden Kontrahenten wird zu einem Kampf zwischen Jung und Alt, zwischen High-Tech und Old-School…

EXP3_20130903_07513_7521_7522_R_1400

Nach dem Familienfilm „The Lego Movie“ muss jetzt mal wieder ein richtiger beinharter Männerfilm ran.
So einer von der echten Sorte aus den Achtzigern, wie wir inzwischen mittelalten Männer es mögen, da wo jeder Schuss der Helden sitzt, die Gegner im Zehnerpack niedergemäht werden und der Oberböse noch richtig böse aussieht,
Wo die Darsteller nur knackige Oneliner loswerden müssen, dafür aber meine Oberschenkel als Unterarme haben.
Einfach gesagt ein „Expendables“ Film. Seit heute, dem 21.August 2014 in dritter Auflage im Kino und in bewährter Art gestrickt.

EXP3_20130924_12077_R_1400

Leider zu bewährt, denn in „The Expendables 3“ wird die beste Eigenschaft des zweiten -ganz akzeptablen- Teils fast vollständig zugunsten eines beliebigen Dolph Lundgren/Steven Segal/Sylvester Stallone Trashs von damals aufgegeben: Die Selbstironie in der Handlung. Ob es am Drehbuch von Sylvester Stallone liegt? Die Sprüche sind schon selbstironisch, schließlich sind die meisten Darsteller inzwischen alte Säcke und eigentlich nur noch mühsam in der Lage, die gezeigte Action überhaupt ohne Beatmungsgerät durchzustehen, aber der Film nimmt sich mit seiner Handlung selbst zu ernst.

EXP3_20130830_05869_R_1400

Dazu kommen einige nicht ins Achtzigerjahremotto passende CGI Effekte, die nach zu wenig Budget aussehen und eine überbordende Menge an (Nicht-mehr-ganz-)Stars, die sich den ganzen Film gegenseitig aus dem Bild drängen wollen. Zusätzlich zu den alten Herren kommen jetzt auch noch blasse Nachwuchsdarsteller (ich verkneife mir bewußt das Wort „Schauspieler“), wie Ronda Rousey als Luna und Kellan Lutz als Smilee, die mit frischem Blut die bisherige Expendables Truppe ersetzen sollen.

EXP3_20130828_05127_1400

Einzig Neuzugang Antonio Banderas ist Klasse! Er nervt fast die ganzen zwei Stunden sowohl Protagonisten als auch Zuschauer mit seinem Betteln, ins Team aufgenommen zu werden – großartig. Und auch der finale Kampf Stallone gegen Gibson ist ordentlich und ehrlich gesagt freue ich mich ja auch immer wieder wie ein kleines Kind, wenn ich einen Actionstar aus meiner Jugend wiederentdecke.

EXP3_20130903_07433_R_1400

Das Knattern von Maschinengewehren und das Krachen von Fäusten auf gegnerischen Schädeln tut zum Gehirnausschalten mal ganz gut, so dass ich mich nicht die ganze Zeit geärgert habe, im Kino zu sitzen.
Trotzdem hätte ich mich über eine etwas kleinere Darstellerriege und ein besseres Skript gefreut.
Dann wäre es nicht nur ein beinharter Actionfilm aus vergangenen Tagen geworden, sondern ein Kinoerlebnis, was auch die nächste Generation interessieren könnte.

Unabhängig von den Stärken und Schwächen des Films haben wir schon wieder eine tolle Verlosung! Teilnahme in diesem Fall erst ab 18 Jahren!

Wir schenken an drei Gewinner von Euch

1x Expendables 2 auf Blu-ray
1x Das Poster zum Film
2x bundesweit gültige Kinogutscheine

TheExpendables3_Kinogutschein2 EXP2 Special FSK18 Packshot bd 3d NEU_crop TheExpendables3_Poster2 (2)

Alles was Ihr dafür tun müsst: Eine e-Mail mit dem Betreff „Expendables 3“ an gewinn @ schwarzlicht. tv schreiben in der Ihr uns folgende kleine Frage beantwortet: Wer ist der bessere Actionheld: Arnie oder Sly?
Nein, das machen wir natürlich nicht! Sondern wir wollen von Euch wissen, welcher Action-Superstar auch eine Rolle angeboten bekommen hat, aber mit 4 Millionen Dollar einfach zu viel Geld verlangt hat.

Einsendeschluss ist der 31.08.2014, der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!

© Johann Hoffmann, Fotos: 20th Century Fox

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.