Mortedecai der Teilzeitgauner

Plakat_MORTDECAI_FINALMortdecai
ab 22. Januar 2015 im Kino, 107 Minuten
www.mortdecai.de

Johnny Depp – Charlie Mortdecai
Gwyneth Paltrow – Johanna Mortdecai
Paul Bettany – Jack Strapp
Ewan McGregor – Alistair Mortland
Jeff Goldblum – Milton Krampf

Charlie Mortdecai ist in Geldnot. Der einfallsreiche Kunsthändler und Lebemann steckt bis zu seinen aristokratischen Ohren in Schulden und muss in weniger als einer Woche satte acht Millionen Pfund auftreiben – wenn er das Familienanwesen auf dem Land und mit ihm seine luxuriöse Gattin Johanna (Gywneth Paltrow) nicht verlieren möchte. Er wittert seine Chance, als ein bekanntes Goya-Gemälde unter mysteriösen Umständen verschwindet – mit der dafür ausgesetzten Belohnung wären mit einem Schlag alle Sorgen vergessen. Gemeinsam mit seinem treuen Diener (Paul Bettany) begibt sich Mortdecai auf einen rasanten Wettlauf um den Globus. Zwischen London, Moskau und Los Angeles muss er es mit einem rücksichtslosen russischen Oligarchen, einem international gesuchten Terroristen sowie einem habgierigen amerikanischen Milliardär und dessen nymphomanischer Tochter (Olivia Munn) aufnehmen. Und er muss vor allem immer ein Auge auf seinen großen Rivalen aus Schulzeiten haben, den ambitionierten Inspektor Alistair Martland vom MI5 (Ewan McGregor), der neben dem Kriminalfall auch großes Interesse an Mortdecais Gattin Johanna hegt…

MORTDECAI

Johnny Depp aktuell nur noch als Klamaukbursche? Der Eindruck konnte nach Tonto in „Lone Ranger„, den ganzen „Piraten der Karibik“ Filmen und aktuell seinem Kurzauftritt als Wolf in „Into the Woods“ entstehen. Und tatsächlich setzt Mortdecai diese Reihe fort. Die in weiten Teilen lustige Ménage à Troi aus Depp, Paltrow und McGregor hat Charme und der allzeitbereite Diener Jack als erfolgreiche Einführung eines comic relief in einer Komödie macht Spaß.

MORTDECAI

Auch sind viele Gags gut getimed und immer haarscharf an der Grenze zum Blödsinn, manchmal von der einen, manchmal von der anderen Seite. Es ist also ein Film, der wirklich reiner Klamauk ist.
Damit polarisiert „Mortdecai – Der Teilzeitgauner“ sehr und ich frage mich, wollen die Zuschauer wirklich noch mehr Depp in dieser Art sehen? Bei „Lone Ranger“ ist das Konzept ja schon nicht mehr aufgegangen.

MORTDECAI

Und ehrlich gesagt nicht alle Einfälle in diesem Film ziehen und die Gag-Dichte ist nicht überragend hoch. Ein Film, den ich nicht gebraucht habe. Für Menschen, die in dieser grauen Jahreszeit einen bunten Nachmittagsspaß haben wollen, ist dieser Film aber geeignet.

MORTDECAI

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.