A.G. Howard: Dark Wonderland
Band 1
Dark Wonderland – Herzkönigin
Mit ihrer Roman-Reihe Dark Wonderland widmet sich Autorin A.G. Howard der düsteren Seite des magischen Reichs, das aus Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ bekannt ist. Mit dem ersten Band Herzkönigin (cbt) entführt Howard ihre Leser in das sagenumwobene Wunderland, das sich entgegen der Handlung in Carrolls Buch, als düsteres Land entpuppt. Belebt von Schauerfiguren und mit erschreckenden Geheimnissen versehen, ist das Schattenreich beängstigend. Nur die sechszehnjährige Alyssa, die eine direkte Nachfahrin von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland – ist, scheint das Reich bezwingen zu können. Wie auch ihre Mutter Alison, die nach einem tragischen Zwischenfall in einer Nervenheilanstalt lebt, besitzt auch Alyssa die Gabe, mit Blumen und Insekten zu kommunizieren. Mit aller Macht versucht sie, die Stimmen zu ignorieren. Doch als sie eines Tages von einer großen schwarzen Motte verfolgt wird, fühlt sie sich an die Träume ihrer Kindheit erinnert. Im Internet stößt sie auf eine mysteriöse Seite, die ihr Informationen über die Netherlinge liefert. Beim Recherchieren über Wesen aus dem Netherreich verdichten sich Alyssas Träume und Erinnerungen zu einer schrecklichen Erkenntnis, die von ihrer Mutter bestätigt wird: Auf den Frauen der Familie liegt ein grausamer Fluch, den Alison vor vielen Jahren mit ihren fehlerhaften Verhalten im Wunderland verschuldete. Als sich der Zustand ihrer Mutter verschlechtert, fasst Alyssa den Entschluss, den Fluch zu brechen. Geleitet von einer körperlosen Stimme in ihrem Kopf steigt sie durch einen zerbrochenen Spiegel in das magische Wunderland. Versehentlich folgt ihr Jeb, für den Alyssa schon seit vielen Jahren heimlich schwärmt. Gemeinsam erkunden die Teenager das magische Reich, das viel finsterer ist, als sie es aus ihrem Kinderbuch kennen. Morpheus, ein erdachter Freund aus Alyssas Kinderträumen, wird zu einer realen Person, die sie bereits erwartet. Durch ihn angeleitet versucht Alyssa, die Fehler ihrer Mutter auszubügeln. Noch ahnt sie nicht, dass Morpheus obendrein noch einen ganz eigenen Plan verfolgt und sie nur als Spielfigur missbraucht.
Howard vereint in ihrem Roman die magischen, wunderlichen, romantischen und gruseligen Ebenen eines unbekannten Landes miteinander. Der Leser trifft im Laufe der Geschichte auf bekannte Wunderland-Figuren, während er die Hauptfigur auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet. Die freche, mutige, aber auch verängstigte Protagonistin wird zu einer Freundin und Heldin, die man gerne an die Hand nehmen möchte. Die am Rande eingeflochtene Liebesgeschichte zwischen Alyssa und Jeb ist rührend inszeniert und erinnert an die erste eigene Liebe. Die Sprache ist auf das jugendliche Zielpublikum zugeschnitten und verleiht der düsteren Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, ohne der Jugendsprache zu verfallen. Im Laufe der Geschichte muss die Hauptfigur sieben Prüfungen bestehen, die jeweils mit einem Rätsel verbunden sind, die auch den Leser zum Raten und Entschlüsseln einladen.
DATEN:
Verlag: cbt
Autorin: A.G. Howard
Titel: Dark Wonderland – Herzkönigin
Seiten: 464
Alter: ab 14 Jahre
Preis: 17,99€
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-570-16319-1
Erschienen: 24.11.2014
www.randomhouse.de/Buch/Dark-Wonderland-Herzkoenigin/A.G.-Howard/cbt/e460379.rhd
Band 2
Dark Wonderland – Herzbube
Der zweite Band Dark Wonderland- Herzbube (cbt) setzt ein Jahr nach den Geschehnissen im Wunderland ein. Alyssas Mutter wurde aus der Nervenheilanstalt entlassen und die Familie bemüht sich, um einen normalen Alltag. Fast scheint Alyssa ihre Krönung zur roten Königin vergessen zu haben. Doch als sie im Kunstunterricht versehentlich ihre Mosaike mit Blut tränkt, geschieht etwas Sonderbares. Nur allzu gerne würde sie sich ihren Freund Jeb anvertrauen, doch dieser erinnert sich Dank eines Zaubers nicht mehr an seine Reise ins Wunderland. Ihrer Mutter will sich Alyssa nicht anvertrauen, aus Angst ihre Gesundheit erneut zu gefährden. Immer häufiger vernimmt die Nachfahrin von Alice Liddell die Hilferufe der Insekten, die sich von den Blumen bedroht fühlen. Als Alyssa zudem fast ertrinkt, ist sie sich sicher: Irgendwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Während sie sich auf den Abschluss der High School konzentrieren sollte, tritt Morpheus wieder in ihr Leben. Noch immer ist er darum bemüht, ihr Herz zu erobern. Doch die Rettung des Wunderlands, das von Rot bedroht wird, hat oberste Priorität. Alyssa weigert sich, ihr Leben im Reich der Menschen aufzugeben und sich zu ihrer wahren Netherlings-Natur zu bekennen. Als sich die Lage jedoch weiter zuspitzt und Alyssa hinter ein düsteres Familiengeheimnis kommt, steht ihre Wahl fest. Sie muss als Königin das Wunderland retten, auch wenn sie sich, ihre Eltern und ihre große Liebe Jeb dadurch in Lebensgefahr bringt.
A.G. Howards gelingt es spielend, ihre Romanreihe mit dem zweiten Band spannend fortzusetzen. Die aus den ersten Buch bekannten Figuren werden erneut aufgriffen. Geheimnisvolle Hintergründe werden offenbart, Verbindungen zwischen den Figuren erläutert und Motivationen verständlich veranschaulicht. Mit jeder Seite wird die Dunkelheit des Wunderlands greifbarer. Im Gegensatz zum ersten Band spielt die zweite Geschichte fast vollständig in Alyssas Welt. Die Geschöpfe des Wunderlands versuchen die Welt der Menschen zu erobern. Wieder einmal muss sich die Protagonistin entscheiden, um ihr Leben und das ihrer Familie zu retten. Dabei bekommt sie unerwartet Hilfe von ihrer Mutter, deren Geschichte zusehends mit in den Fokus rutscht. Die Handlung bekommt dadurch mehr Tiefe und Eigendynamik. Heitere Momente wechseln sich mit beängstigenden Szenarien ab, die für unterhaltsamen Lesegenuss sorgen. Wie ein roter Faden zieht sich das Mysterium Wunderland durch das Buch und entwirft immer neue Perspektiven, die die Basis für weitere Geschichten liefern. Dank des plastischen Schreibstils der Autorin entsteht vor dem inneren Auge des Lesers das Abbild des fantastischen Landes, das Schönheit und Dunkelheit miteinander vereint. 2016 wird ein dritter Band folgen, dessen Titel bisher noch unbekannt ist.
DATEN:
Verlag: cbt
Autorin: A.G. Howard
Titel: Dark Wonderland – Herzbube
Seiten: 479
Alter: ab 14 Jahre
Preis: 17,99€
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-570-16319-1
Erschienen: 23.11.2015
www.randomhouse.de/Buch/Dark-Wonderland-Herzbube/A.G.-Howard/cbt/e470802.rhd
© Text: Sandy Kolbuch, Bilder:cbt