Holly Black: Der Prinz der Elfen
Elfen und Feen bezaubern die Menschheit mit ihrem magischen Erscheinungsbild, das engelsgleich scheint. Doch die kleinen Wesen sind nicht immer dem Menschen freundlich gestimmt und liebenswert. Auch sie haben eine hässliche Seite, die zu bestialischer Grausamkeit neigt. Holly Black, die Autorin der “Die Spiderwick Geheimnisse”-Reihe, präsentiert in ihrem Roman „Der Prinz der Elfen“ (cbt) die Welt der Feen und Kobolde aus der Sicht eines mutigen Geschwisterpaares: Ben und Hazel sind in Fairfold geboren. Die Bewohner der kleinen Stadt leben seither mit den Wesen des Waldes in unmittelbarer Nachbarschaft. Jeder, der in der Stadt geboren wurde, hält sich an die Regeln des kleinen Volkes. Doch die zahlreichen Touristen, die aufgrund der magischen Wesen die Stadt besuchen, fallen regelmäßig ihren Streichen zum Opfer. Der größte Touristenmagneten ist der gläserne Sarg mitten im Wald, in dem seit Jahrzehnten ein gehörnter Junge schläft. Während Ben und Hazel als Kinder durch den Wald stromerten und Jagd auf die dunklen Geschöpfe machten, zog es auch sie immer wieder zu dem Sarg. Sie erzählten sich gegenseitig Geschichten über den schlafenden Prinzen, den sie gemeinsam retten wollten. Doch die Jahre vergingen und die Geschwister wurden älter. Ebenso wie Carter und sein Bruder Jack, ein Wechselbalg der Elfen, der nach einem missglückten Tausch als Mensch aufgezogen wurde. Ben und Hazels Faszination für den Prinzen scheint sich zu schälern, bis er eines Tages verschwunden ist und nur noch der zerstörte Sarg auf seine Existenz hindeutet. Als
die Geschwister wenig später auf den erwachten Prinzen namens Severin treffen, offenbart sich ihnen das gesamte Ausmaß seines Fluchs. Für Hazel scheint nun die Zeit gekommen zu sein, wo sie dem Volk des Erlkönig geben muss, was sie einst vor vielen Jahren während eines Handels versprach. Doch dann erfährt sie vom König persönlich, dass sie ihm seit jener verhängnisvollen Nacht bereits dient. Nicht nur die Geschwister werden plötzlich mit den Auswirkungen der sich aufbäumenden Magie im Wald konfrontiert, sondern auch die anderen Bewohner der Stadt geraten in große Gefahr. Ist es Hazel bestimmt, den Erlkönig zu besiegen oder ist sie ebenso machtlos wie der Prinz der Elfen?
Holly Black hat ebenso wie für die „Spiderwicks“ eine spannende Kulisse voller Magie und Fantasie geschaffen. Sie gewährt den Lesern Einblicke in die Welt der Elfen, Feen und Kobolde, die die Menschen tyrannisieren und verletzten. In das Zentrum ihrer Geschichte stellt sie ein mutiges junges Mädchen, dass sich dem kleinen Volk gegenüberstellt. Mit ihrem Bruder Ben und dessen besten Freund Jack, der weder Mensch noch Elf ist, schmiedet sie einen Plan, um das natürliche Gleichgewicht wiederherstellen zu können. An ihrer Seite erwacht der Prinz der Elfen, der sich mit den Geschwistern anfreundet und ihnen von seiner tragischen Geschichte berichtet. Zusammen stellen sie sich dem Erlkönig in den Weg, der mit einem Monster die Menschheit vernichten will. Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Hazel berichtet. Nur wenige Momente erfährt der Leser aus Bens Blickwinkel. Trotz des magischen Plots der Geschichte und das von den Elfen und Feen gelenkte Leben der Teenager, findet die Autorin noch ausreichend Platz für die Themen der Jugendlichen. Auch Hazel und Ben quälen sich mit den Auswirkungen der ersten Liebe und dem Drang, als angesehenes Mitglied der Gesellschaft ihren Verpflichtungen nachzukommen. Die Szenen in der Highschool wirken anfänglich losgelöst von der fantastischen Ebene, werden aber zum Ende hin ebenfalls von jener gefangen genommen. Die Höhepunkte des Buches findet man im letzten Drittel, wenn sich Hazel ins Reich des Königs wagt, um dessen Volk aus der Nähe zu betrachten. Die magischen Wesen werden detailliert beschrieben und überzeugen durch ihre Artenvielfalt, die für die Geschichte zwar nur nebensächlich sind, dem Zuschauer aber die Welt der Geschöpfe näher bringt. Der Roman endet mit der Auflösung der ausführlich ausgebauten Problematiken und liefert für den Leser einen versöhnlichen Abschluss der Geschichte. Ein spannendes Buch für alle Fans der Elfen und Feen.
Daten
Verlag: cbt
Autorin: Holly Black
Titel: Der Prinz der Elfen
Genre: Fantasy
Seiten: 412
Preis: 16,99€
Hardcover
ISBN: 978-3-570-16409-9
© Sandy Kolbuch, Bild cbt