Die in Italien und den USA produzierte Zeichentrickserie „Winx Club“ handelt von der 16-jährigen Bloom, die eines Tages herausfand, dass sie eine Fee ist. Gemeinsam mit ihren Feen-Freundinnen erlebt sie viele magische Abenteuer. In der sechsten Staffel tritt die Hexe namens Selina der Wolkenturm-Schule bei. Sie ist in der Lage, mit ihrem bösen Buch namens Legendarium Legenden zum Leben erwecken. Die Trix überreden sie dazu, böse Kreaturen aus dem Legendarium herauf zu beschwören, damit diese die Schule vernichten. Nun liegt es an den Winx, das Böse zu verhindern. Seit dem 8. September ist die Winx Club – Staffel 6 Box 1 (Teil 1&2) im Handel erhältlich. Auf zwei DVD´s sind die ersten neun Folgen der 6. Staffel enthalten.
DVD 1
1. Die Inspiration des Sirenix
Zu Daphnes Ehren wird eine Willkommensparty geplant. Doch ein Biest stört die Feierlichkeiten. Nur mit der Inspiration des Sirenix können die Winx das Schlimmste verhindern.
2. Das Legendarium
Während die Feen in Alfea Miss Faragondas 100sten Geburtstag feiern, planen die Trix zusammen mit Selina den Wolkenturm zu übernehmen.
3. Die fliegende Schule
Die Winx sollen an der Lynphea-Schule gemeinsam mit den Spezialisten und den Paladins trainieren. Doch die Treants von Selina stören das Training. Als die Winx ihre Kräfte verlieren, müssen sie schleunigst nach Alfea zurückkehren.
4. Bloomix-Kräfte
Die Winx nehmen es gemeinsam mit den Paladins und den Spezialisten mit den Treants auf. Doch Selina beschwört Basilisken aus dem Legendarium herauf.
DVD 2
5. Das goldene Auditorium
Die Winx besuchen die berühmteste Musikschule der Magischen Dimension. Selina liest derweil die boshaften Pandemonium-Kobolde aus dem Legendarium.
6. Strudel der Flammen
Daphnes Krönungszeremonie steht bevor. Die Winx werden von Selinas Feuerfressern angegriffen und müssen sich zur Wehr setzen.
7. Die verschwundene Bibliothek
Die Winx befinden sich auf der Suche nach Eldora, der Großen Feenmutter. Sie soll ihnen dabei helfen, das Legendarium für immer zu versiegeln.
8. Angriff der Sphinx
Die Winx kämpfen gegen Mumien, als Selina ihnen auch noch eine Sphinx auf den Hals hetzt. Als Bloom mit ihr zu reden versucht, setzt sie die Bibliothek in Flammen.
9.Der Schrei des grünen Drachen
Auf der Suche nach Eldora gelangen die Feen zum Schrein des grünen Drachen. Sie helfen einem Drachenbändiger und bekommen von ihm eine magische Pflanze, die ihnen bei der Suche helfen soll.
Rezension
Die rund 22-minütigen Episoden sind jeweils in sich geschlossen, aber über eine lockere Rahmenhandlung miteinander verbunden. Die Feenfreundinnen erleben magische Abenteuer in ihrem magischen Reich. Die rosa-rote Feenwelt begeistert vor allem kleine Mädchen mit ihren fantasievollen Geschöpfen. Die einzelnen Episoden werden sowohl durch das musikalische Intro als auch durch die zauberhafte Verwandlung der Feen aufgelockert.
Bild und Ton
Die Zeichentrickserie lebt von ihren leuchtenden Farben und den fantasievollen Kulissen und Figuren. Details sind locker angedeutet, aber ausreichend vorhanden. Die glitzernden Feenflügel lenkten den Blick der kleinen Zuschauer auf sich. Die ruhigen Szenen werden durch Effekte lebendig gestaltet. Brüllende Monster oder magische Feenkräfte sind effektreich untermalt. Zudem sorgt die Musik für weitere Aufheiterung.
Extras
Neben den neun Episoden gibt es eine kleine Bildergalerie, die die Outfits der Winx zusammenfasst.
Fazit
Kleine Feenfans kommen mit der DVD-Box auf ihre Kosten und können sich an spannenden Episoden voller Magie erfreuen.
Daten
Genre: Animation, Fantasy
Erscheinungsdatum: 8. September 2017
Produktionsjahr: 2013
Produktionsland: Italien, USA
FSK: 6
Spielzeit: 198 Minuten
Sprache: Deutsch
Bild: 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0
Verleih: FM Kids
Copyright: © Nickelodeon
© Sandy Kolbuch, Bilder: Nickelodeon