Kinder beginnen schon sehr früh damit, ihre Umgebung zu erforschen. Ab einem Alter von 12 Monaten beginnen sie zu laufen und ihre Welt zu erobern. Licht an, Licht aus – dies gehört zu einem beliebten Spiel, dass schon den ganz Kleinen großen Spaß und Freude bereitet. Diesen Spaß greift das Bilderbuch „Licht an, Licht aus – Bei mir zu Haus“ auf. Die Kinder lernen auf insgesamt zehn Seiten verschiedene Kinder und Situationen kennen, in denen Licht benötigt wird. Während Mama oder Papa die Bilder mit den liebevollen Illustrationen von Dorothea Ackroyd erklären und den Satz auf der jeweiligen Doppelseite vorlesen, können die Kinder das Licht eigenständig an- und ausschalten. Denn dieses Bilderbuch ist mit einem Lichtschalter ausgestattet, der von jeder Doppelseite aus funktioniert. Im Buchrücken ist eine Batterie verborgen, die den Leuchtspaß für die Kinder ermöglicht.
Dies hat auf die Kinder eine faszinierende Wirkung, sodass sie Paul beim Zähneputzen Licht ermöglichen. Aber auch Klara, die in ihrer Puppenküche Licht benötigt, kann ebenso geholfen werden wie Mia. Das Buch endet mit einer Zeichnung des kleinen Leo, dem ein Leuchtturm als Schlaflicht dient. Das Bilderbuch ist mit seinen wenigen Seiten schnell vorgelesen. Dank der schönen, detailreichen Zeichnungen gibt es aber viel zu entdecken, sodass kleine Kinder auch ohne die Eltern immer wieder Freude am Ansehen haben.
„Licht an, Licht aus – Bei mir zu Haus“ verbindet schöne Zeichnungen mit einer zauberhaften Idee, die mittels einer kleinen Batterie für universellen Spaß für Kinder ab 12 Monaten liefert.
Daten
Verlag: Coppenrath
Illustrationen: Dorothea Ackroyd
Seiten: 10
Preis: 14,95€
Einband: mit Lichtschalter und Licht
Batterie inklusive
Alter: ab 12 Monate
ISBN: 978-3-649-62423-3