Regina Kehn: Winzi

Es ist nicht die Körpergröße, die einen Menschen – oder auch ein Tier – auszeichnet. Dies zeigt Autorin Regina Kehn mit ihrem Bilderbuch „Winzi“, für das sie den Text schrieb und selbst die Illustrationen schuf.


Ein glückliches Dackelpaar freut sich über seinen Nachwuchs. 5 kleine Welpen erhellen ihr Leben mit Namen, die Großes verheißen. Winzent Thorsten Dieter Nobert Hans-Horst Otto ist einer von ihnen, der kurz Winzi genannt wird. Mit seinen Geschwistern Poldi, Jule, Max und Gerda, die ebenso einzigartige Namen wie er besitzen, wächst er zu einem glücklichen Hund heran.
Die Eltern bringen den Welpen alles bei, was sie für ihr Leben wissen müssen. Doch nach dem Unterricht fürs Leben, treiben die 5 Geschwister reichlich Unfug und entdecken dabei spielend ihre Welt.

Auf insgesamt 32 Seiten finden die kleinen Leser zahlreiche Bilder der kleinen und großen Dackel, die zum Entdecken und Lachen einladen. Gemeinsam mit den putzigen Hunden werden groß und klein zu einem rasanten Abenteuer eingeladen. Die kurzen Texte eignen sich hervorragend zum Vorlesen und lassen zugleich der eigenen Phantasie ausreichend Raum, um die Geschichte weiter auszuschmücken. Besonders lustig sind die langen Namen der kleinen Hunde, die den Kindern mit Sicherheit gefallen und ihre Begeisterung für Hunde schüren sollen.

Ein sehr schönes Bilderbuch, das man gerne öfters in die Hand nimmt, um sich mit den Welpen von der grünen Sommeraue zu unterhalten.

Daten
Verlag: Carlsen
Autorin: Regina Kehn
Titel: Winzi
Genre: Bilderbuch
Seiten: 32
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 13€
Hardcover
ISBN: 978-3-551-51196-6