Alle Jahre wieder… steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Was für die einen Freude bedeutet, ist für die anderen Stress. Vor allem, wenn der Beruf einen kaum Zeit zum Durchatmen lässt, weil gerade zur Weihnachtszeit das Geschäft boomt. So ergeht es der weiblichen Hauptfigur in der romantischen Komödie „Magische Weihnachten – A Very Nutty Christmas“.
Kate Holiday (Melissa Joan Hart), Inhaberin der „Dancing Flours Bakery“ liebt ihren Beruf. Bei ihr dreht sich alles um die richtige Mehlmischung und farbigen Zuckerguss. Gerade zur Weihnachtszeit kann sie sich vor Großbestellungen kaum retten. Ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Aufträgevorbereitung trennt sich ihr langjähriger Freund von ihr. Kate ist verletzt, doch für Tränen bleibt ihr schlichtweg keine Zeit, da sie gemeinsam mit ihren Kollegen Justin (Rizwan Manji) und Rosa (Marissa Jaret Winokur) noch über 16.000 Kekse bis Weihnachten backen muss. Um ihre dennoch schlechte Stimmung aufzuheitern, lässt sie sich von ihrer Nachbarin Clara (Conchata Ferrell) zu einem gemeinsamen Bummel über den Weihnachtsmarkt überreden. Von einem älteren Mann, der ihren Unmut erkennt, bekommt sie einen Nussknacker geschenkt. Kate freut sich über das Präsent, dass sie am Abend vor ihren spärlich geschmückten Christbaum stellt. Als sie am nächsten Morgen über einen Mann in Uniform stolpert, der in ihrem Wohnzimmer auf dem Fußboden liegt, hält sie ihn für den neuen Untermieter. Dieser behauptet jedoch, ein leibhaftiger Prinz aus dem Tschaikowski Ballett „Der Nussknacker“ zu sein. Sie hält ihn lediglich für einen überambitionierten Schauspieler und gewährt ihm den Aufenthalt in ihrer Bäckerei, wo er sich innerhalb kürzester Zeit unentbehrlich macht. Und je mehr Zeit Kate mit dem sonderbaren Soldaten verbringt, desto mehr Freude kann sie wieder für das bevorstehende Feste gewinnen.
Die fröhlichen Romcom lebt von den schönen Bildern auf die fantasievollen Kekse, die Appetit machen. Leuchtende Farben heben sowohl die Deko der Backwerke, als auch die der Kulissen hervor und sorgen für Weihnachtsstimmung. Die authentischen Hintergründe untermalen den Trouble in der Bäckerei sowie in Kates Privatleben. Leise Musik bringt zusätzlichen Flair.
Fazit: Die Komödie „Magische Weihnachten – A Very Nutty Christmas“ sorgt mit harmonischen Darstellern und witzigen Moment für bezaubernde Festtagsstimmung.
Daten
Genre: Romanze, Kömödie
Erscheinungsdatum: 25. September 2020
Produktionsjahr: 2018
Produktionsland: USA
Originaltitel: A Very Nutty Christmas
FSK: 0
Spielzeit: 82 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Bild: 16:9/ 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1
Verleih: Studio Hamburg Enterprises (MT Trading)
Copyright: © Studio Hamburg Enterprises (MT Trading)
Regie: Colin Theys
Darsteller
Kate – Melissa Joan Hart
Chip – Barry Watson
Rosa – Marissa Jaret Winokur
Justin – Rizwan Manji
Clara – Conchata Ferrell
Mark – Ryan Caltagirone