Zwischen 1977 und 1990 lief die BBC-Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“, welche auf den Erzählungen des britischen Veterinärs James Alfred Wight (1916-1995) basierte, die er unter dem Pseudonym James Herriot veröffentlichte. Das gleichnamige Remake von Regisseur Brian Percival, der unter anderem einige Folgen der hochgepriesenen Serie „Downton Abbey“ verantwortete, entführt die Zuschauer ins idyllische Yorkshire der 1930er Jahre.
1930: Der junge schottische Absolvent James Herriot (Nicholas Ralph) kann sein Glück kaum fassen, als ihm eine Stelle in der Praxis von Siegfried Farnon (Samuel West) in den Yorkshire Dales angeboten wird. Er nimmt die lange Reise auf sich und reist nach England, um sich persönlich vorzustellen. Vor Ort muss er jedoch erkennen, dass der exzentrische Arzt die Anstellung eines Assistenten nicht von Nöten hält und die Ausschreibung einzig allein auf seine Haushaltsdame Mrs. Hall (Anna Madeley) zurückzuführen ist. Bereits bei einem ersten Hausbesuch scheitert James kläglich und sieht sich schon auf dem Rückweg nach Schottland. Doch die Bekanntschaft mit Helen Alderson (Rachel Shenton), die ihm Mut zuspricht, scheint ihm Glück zu bringen.
Zu James großer Überraschung hat sich kurz nach seiner Anstellung im Hause Farnon Besuch angekündigt. Siegfrieds Bruder Tristan (Callum Woodhouse) kommt frisch von der Universität und soll fortan gemeinsam mit Siegfried und ihm die Praxis führen. Bei einem gemeinsamen Besuch bei Mrs Pumphrey (Diana Rigg), die sich um ihren verwöhnten Pekinesen Tricki Woo sorgt, wird schnell deutlich, dass Tristan dem tierischen Patienten nicht wohl gesonnen ist. James hingegen hat in der alten Dame schnell eine wohlwollende Gönnerin gefunden, die ihn zu ihrer allerseits beliebten Party einlädt. Dort findet James heraus, dass Helen bereits mit dem gutbetuchten Hugh Hulton (Matthes Lewis) liiert ist.
Siegfried und James sollen auf dem Rennplatz für das Wohl der Pferde sorgen, während Tristan im Ort das rückständige Geld der Kunden eintreiben soll. Schnell kann er die Farmer zum Bezahlen der Schulden bringen. Doch die schöne Pub-Inhaberin verdreht ihm den Kopf, mit verheerenden Folgen. Als James das Pferd von Hugh von seinen Qualen erlösen muss, beschuldigt dieser ihn, einen Fehler begangen zu haben. Siegfried muss für seinen jungen Kollegen einstehen.
Der Gesundheitszustand von Tricki Woo verschlechtert sich zusehends. James sieht keine andere Chance, als dem Tier eine strikte Diät im Hause Farnon zu verordnen. Tristan übernimmt die Pflege des Pekinesen, um seinem Bruder zu beweisen, dass er Verantwortung übernehmen kann. Derweil versucht James die Bekanntschaft mit Helen zu vertiefen.
James ist während der Darrowby-Show für alle tierärztlichen Belange zuständig. Während Siegfried und Tristan in ihrem Hause Führungen geben und den Interessierten Einblick in ihre Arbeit gewähren, freut sich Mrs. Hall über den Besuch ihrer Freundin Dorothy (Maimie McCoy). Den ganzen Tag über hetzt James von einem zum anderen Programmpunkt und findet kaum Zeit, den Bullen von Helen näher zu untersuchen. Das scheinbar kranke Tier soll für einen hohen Preis verkauft werden, wodurch die Familie ruiniert werden würde.
Während der Darrowby-Show hat James einem Farmer die Gesundheit einer Kuh bestätigt. Doch kaum steht das Tier in seinem neuen Stall, erkrankt es lebensgefährlich. Tristan, dessen durchgefallenes Prüfungsergebnis für Ärger im Hause sorgt, lernt notgedrungen für die neuen Prüfungen. Während seiner Recherchen stößt er auf interessante Details, die James bei der Behandlung der kranken Kuh helfen können. Gemeinsam wagen sie eine riskante Operation.
Emsig bereitet Mrs. Hall im Haus eine Weihnachtsfeier für alle ihre Freunde vor. James plant nach Hause zu fahren, auch, weil er der Hochzeit von Helen und Hugh nicht beiwohnen will. Doch dann wird er zu einer trächtigen Hündin gerufen, die kurz vor der Niederkunft steht. Helen begleitet ihn und wird Zeuge, seiner fähigen Behandlung. Als Nebel aufzieht, sind beide über Nacht im Hause des Farmer Ehepaars eingeschlossen. Am nächsten Morgen schaffen es James und Helen gerade rechtzeitig zur Hochzeit zurück nach Darrowby.
Fazit: Mit malerischen Landschaftsbildern, gelungenen Kulissen und authentischen Kostümen wird die 80er Jahre Serie in wunderbarer Art und Weise zu neuem Leben erweckt. Mit viel Liebe zum Detail werden in der rauen Natur Geschichten erzählt, die das Leben schreibt. Nicht nur für Fans der Originalserie ist dieses Remake ein wahrer Genuss. Die Veröffentlichung der zweiten Staffel wird daher mit großer Freude erwartet.
Daten
Der Doktor und das liebe Vieh – Staffel 1
Originaltitel: All Creatures Great and Small – Series 1
Genre: TV-Serie
Produktionsjahr: 2020
Produktionsland: Großbritannien
FSK: 6
Spielzeit: 333 Min + 45Min Bonus
Bild: 1,78:1
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: Dolby Digital 5.1
Verleih: Polyband
Copyright: © Polyband
Regisseur: Brian Percival
Darsteller: Nicolas Ralph, Samuel West, Callum Woodhouse, Rachel Shenton