Lesen bildet, so heißt es. Englisch-Professorin Harriet Wild (Jane Seymour), genannt Harry, kann dies nur immer wieder betonen. Dass Bücher sogar dabei helfen können, mysteriöse Mordfälle zu klären, stellt sie ihrem Sohn Charlie (Kevin Ryan), der bei der Polizei arbeitet, nur allzu gerne unter Beweis. Dass sich Harry dadurch selbst immer wieder in die Bredouille bringt, macht den Charme der Serie aus, dessen 1. Staffel nun in Deutschland auf DVD und Blu-ray zu erwerben ist.

Kaum hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet, um endlich in Ruhe ihren Roman zu schreiben, ist Harry auch schon gelangweilt von ihrem Vorhaben. Als sie auf offener Straße überfallen wird, ist die sonst so toughe Harry plötzlich schreckhaft. Kurzerhand quartiert sie sich bei ihrem Sohn ein, sehr zum Leidwesen ihrer Schwiegertochter Orla (Amy Huberman), die sie lieber aus der Ferne genießt. Enkeltochter Lola (Rose O’Neill) hingegen freut sich über den frischen Wind zu Hause und hofft, dass ihre Großmutter dazu dienlich sein kann, dass ihre Eltern ihr mehr Freiheiten einräumen.
Als Harry nachts in einer Polizeiakte liest und den Mordfall mit einem Buch in Verbindung bringt, kommt es zum Streit. Sauer darüber, dass seine Mutter in vertraulichen Unterlagen gelesen hat, verweist Charlie sie des Hauses. Aber schon kurz darauf muss er sich eingestehen, dass Harry bei dem Fall durchaus nützlich sein könnte. Während Harry auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, trifft sie auf Fergus (Rohan Nedd), von dem sie überfallen wurde. Von seiner so ganz und gar unkriminellen Ader fasziniert, gibt sie ihm die Chance, seine Tat wieder gut zu machen.

Harrys Beihilfe bei den Ermittlungen machen die Runde. Als eine Frau zur ihr kommt und sie bittet, den mysteriösen Mord an ihren Mann aufzuklären, versucht Harry sie abzuwimmeln. Fergus kommt jedoch dahinter, dass der Tote an einem „Snuff Game“ – ein Spiel um Leben und Tod teilgenommen hat. Harry würde nur allzu gerne ihrem Sohn die Informationen zuspielen, doch dieser wurde gerade von seiner Vorgesetzten Vivian (Ciara O’Callaghan) abgemahnt, weil er seiner Mutter Zugriff zu vertraulichen Akten gewährt hat.
Als im Fluss eine Leiche gefunden wird, geht die Polizei von einem tragischen Unfall aus. Harry erkennt jedoch den Toten als einen polnischen Gelegenheitsarbeiter wieder, dessen Identität nicht mit denen der Papiere in seiner Tasche übereinstimmt. Da sie einen Komplott wittert, versucht sie mit der Stieftochter des angeblich Toten zu sprechen. Dafür benutzt sie ihre Enkeltochter als Komplizin, was Fergus freut.

Der bekannteste Kredithai von Dublin bittet Fergus darum, den Mord an seinen Sohn aufzuklären. Als Gegenleistung will er Fergus´ Vater seine Geldschulden erlassen. Harry willigt ein, Fergus zu unterstützen. Gemeinsam stoßen sie auf den Mord an einem russischen Autor. Beide Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Als der Mörder sich direkt an Harry wendet und sie zu einem Spiel herausfordert, gerät nicht nur sie selbst in Gefahr, sondern auch ihr Sohn Charlie.
Harry vergnügt sich mit ihren ehemaligen Kollegen auf einer Dinnerparty, die mit Vergiftungserscheinungen der Anwesenden endet. Harry, die als einzige kein Wasser getrunken hat, vermutet die Quelle im Grundwasser. Als die Polizei im Brunnen des Anwesens eine Leiche findet, ist sich Harry sicher, den Mörder zu kennen.
Lola und Fergus haben ihr erstes Date, unter der Aufsicht von Harry, in einem Pub. Als ein Sturm aufzieht und kurzzeitig der Strom ausfällt, müssen alle Gäste vor Ort bleiben. Während einer Rauchpause hört Harry Hilfeschreie, die aus einem geparkten Auto in der Nähe kommen. Im Kofferraum findet sie einen übel zugerichteten Mann, den sie in Sicherheit bringt. Wer immer ihm das angetan hat, muss sich im Pub befinden. Harry und Fergus versuchen, den Täten zu entlarven.
Während eine Videokonferenz mit ihrer Familie wird die 83 jährige Susan Henderson ermordet. Ihre Familie ist geschockt. Die Tochter der Ermordeten bittet Harry und Fergus um Hilfe. Während Harry kleine Hinweise entdeckt, die sie zum Täter führen, belauscht Fergus ein Gespräch, dass zu weiteren Vermutungen führt.

Eine junge Frau, die entführt wurde und fliehen konnte, wendet sich an Harry. Die Spuren führen die Detektive in einen Secondhandshop, Da die Polizei den Fall nicht weiter verfolgen will, ermittelt Harry auf eigene Faust und findet sich selbst bald in einem Kostüm bei einer sonderbaren Dinnerparty wieder.
Die erste Staffel von „Harry Wild“ sprüht nur so vor Esprit und Raffinesse. Jeder Fall ist einzigartig für sich, etwas skurril und enorm unterhaltsam. Mit Jane Seymour und ihrem jugendlichen Kollegen Rohan Nedd ist ein eigenwilliges Ermittlerteam gefunden, das sich wunderbar ergänzt und gemeinsam jeden Fall lösen kann. Die familiären Hintergründe verleihen den zwei Hauptfiguren zusätzlichen Charme.
Fazit: Eine wunderbar heitere und gelungene Krimiserie, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt, aber mit spannenden Fällen zu überraschen weiß.
Daten
Harry Wild – Mörderjagd in Dublin S1
Genre: TV-Serie
Produktionsjahr: 2022
Produktionsland: Irland
FSK: 12
Spielzeit: 1967 Min Serie, 97 Min Film + Min Bonus
Bild: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: Dolby Digital 5.1/2,0
Verleih: Edel Motion
Regisseur: Ronan Burke, Robert Burke
Darsteller: Jane Seymour, Rohan Need
Copyright: © Edel Motion