Zurück zu Bücher

Angelika Schwarzhuber: Das Weihnachtswunder

Wie schon seit Charles Dickens “Eine Weihnachtsgeschichte“ bekannt, sind in der Weihnachtszeit Wunder und phantastische Phänomene möglich. Autorin Angelika Schwarzhuber erzählt in ihrem Roman “Das Weihnachtswunder“ (Carlsen) von einer ebensolchen, fast magischen Begegnung. Die Geschichte handelt von der molligen Singlefrau Kathi Vollmer, die als Sekretärin in der Werbeagentur Wunder arbeitet. Als Mädchen für alles managt sie den Laden und ist stets darum bemüht, den Chefs Karl und Sibylle jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Sie kocht Kaffee und Tee, besänftigt verärgerte Kunden und weiß selbst die egozentrischen Models, die täglich in der Agentur ein und ausgehen, zu händeln. Das Privatleben hat für Kathi nur wenig Priorität. In ihrer kleinen Wohnung in München lebt sie nach gescheiterten Versuchen mit Männern alleine und im weiter entfernten Heimatdorf warten nur ihre Mutter und ihre Tante auf sie. Kathi umschwärmt heimlich den Fotografen Jonas, den die Agentur für ein Shooting gebucht hat. Bereits bei Besprechungen am Telefon war sie ganz hin und hergerissen von seiner Stimme. Und als sie sich das erst Mal gegenüberstehen, scheint die Chemie zu stimmen. Kathi freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit dem sympathischen Mann, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch Jonas, der zuvor mit einem Model liiert ist, scheint in Kathi wohl kaum eine Traumfrau zu sehen. Im vorweihnachtlichen Stress kommen sich dennoch beide näher, bis Kathi auf der Firmenfeier eine Entdeckung macht, die sie verletzt. Leicht angetrunken flüchtet sie nach Hause. Als sie auf der verschneiten Straße ausrutscht und sich den Kopf anschlägt, nimmt ihr Leben einen neuen Weg. Denn an diesem 14. Dezember wurde Engel Angelo von Erzengel Uriel auf die Erde geschickt, um Kathis scheinbar konfuses Leben wieder in die richtige Bahn zu lotsen. Als Angelo der gestürzten Kathi aufhilft und sich ihr offenbart, traut sie ihren Ohren nicht. Sie hält den sympathischen Mann für verwirrt. Als er sie zu ihrer Wohnung begleitet und ihr dabei Dinge aus ihrem Leben berichtet, glaubt sie selbst, verwirrt zu sein. Erschöpft schläft sie am späten Abend ein, und hält die Begegnung am nächsten Morgen für einen Traum. Als sie Angelo jedoch auf ihrer Couch wiederfindet, nimmt sie reißaus. Doch er folgt ihr und Kathi muss auf offener Straße erkennen, dass Angelo wirklich – wie er selbst sagt – für andere unsichtbar ist. Endlich glaubt sie dem Engel und verliert ihre Angst. Fortan lässt sie ihn an ihrem Leben teilhaben und sich in schwierigen Situationen von ihm helfen. Sowohl in der Firma steht er ihr bei, als sie um eine dringend notwendige Veränderung bittet, als auch in Liebesdingen kann er Kathi vorantreiben. Die mollige Sekretärin verliert durch Angelos Unterstützung einige Pfunde und gewinnt dadurch das notwendige Selbstbewusstsein, um ihr Leben selbst in den Griff zu nehmen. Kathis Glück scheint unaufhaltsam und am Ende erfüllt sich sogar ihr Herzenswunsch, den sie ihr Leben lang gehütet hat.
Angelika Schwarzhuber stellt mit Kathi eine sehr sympathische Hauptfigur in den Fokus ihrer Geschichte, mit der sich die Leser identifizieren können. Vom chaotischen Alltag eingenommen, stellt Kathi das Wohl der Firma über ihr eigenes. Sie besitzt das Talent, Großes zu vollbringen, bekommt aber nie die notwendige Anerkennung dafür. Dadurch schrumpft Kathis Selbstbewusstsein immer mehr, bis sie auf ihren Engel trifft. Engel Angelo verfügt über einen tragischen Hintergrund, dem sich die Autorin ebenfalls annimmt. In Rückblicken schildert sie seine Geschichte bis zu seinem unerwarteten Tod. Schnell wird offensichtlich, dass seine Geschichte eng mit der von Kathi verbunden ist. Während der Leser nach und nach Einblicke in sein Leben erhält, bleibt dies für Kathi noch verborgen. Doch in den wenigen Tagen, die sie mit Angelo verbringen darf, gewinnt auch sie eine Erkenntnis, die ihr Leben bereichert. Die phantastische Komponente des Romas wird glaubhaft in die Geschichte integriert, ohne diese allzu magisch erscheinen zu lassen. Die vorweihnachtliche Stimmung des Buches sorgt für ruhige und nahezu besinnliche Atmosphäre, auch wenn Kathis Leben nie still steht und sie viele Hürden überwinden muss. Der Wechsel der Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit liefert der Handlung ausreichend Tiefe. “Das Weihnachtswunder“ ist ein spannender Roman, der passend zur Jahreszeit für warme Gefühle sorgt und den Leser an ein Wunder glauben lässt.

Das Weihnachtswunder von Angelika Schwarzhuber

Daten
Verlag: blanvalet
Autor: Angelika Schwarzhuber
Titel: Das Weihnachtswunder
Seiten: 320
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-649-62972-6