Zurück zu Bücher

Gitta Edelmann & Regine Kölpin: Vom Winter verweht – Eine heitere Liebesgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist es wieder soweit, der Advent steht vor der Tür. Was gibt es gemütlicheres, als es sich mit einem Buch auf der Couch gemütlich zu machen und sich von einer Geschichte verzaubern zu lassen. Die Autorinnen Gitta Edelmann und Regine Kölpin haben mit “Vom Winter verweht – Eine heitere Liebesgeschichte in 24 Kapiteln“ eine zauberhafte Kurzgeschichte geschrieben, die sich auf 153 Seiten erstreckt. Jedes Kapitel umfasst nur wenige Seiten und dient somit dem abendlichen Ausklang eines jeden Dezembertages. Allerdings ist die Geschichte derart charmant geschrieben, dass man schnell mehrere Kapitel hintereinander liest. Die Story spielt zur Adventszeit des beginnenden 20. Jahrhunderts. Die junge Ostfriesin Rosa van der Bloom ist gerade erst nach Bonn gezogen, um an der Universität Medizin zu studieren. Ihren männlichen Kommilitonen ist sie ein Dorn im Augen, weil sie nach deren Ansichten als Frau in die Küche gehört. Doch Rosa lässt sich nicht von ihrem Berufswunsch abbringen und hält sich an ihre gute Freundin und Beraterin, die als erste weibliche Gynäkologin einen guten Ruf genießt.
Als Rosa in einer Winternacht den Rheinländer Carl Wingert kennenlernt, ist sie sofort von dem stattlichen Studenten angetan. Als er ihr auch noch dabei hilft, einen Weihnachtsbaum in ihre Mansarde zu tragen, ist sie ihm zum Dank verpflichtet. Zufälligerweise wohnt er auch noch im Haus geradeüber. Am nächsten Tag treffen Carl und Rosa sogar im Vorlesungssaal aufeinander. Doch als Carl seinen Kommilitonen beipflichtet, dass eine Frau mit der Medizin überfordert sei, muss Rosa ihre Meinung ihn bezüglich überdenken. Doch während sie ihm noch böse ist, erwartet sie bereits die nächste Überraschung. Der Student mit dem losen Mundwerk teilt ihre Leidenschaft für die Musik. Und als sie sich dazu entschließt, dem Chor der ansässigen Kirche beizutreten, vertritt rein zufällig Carl den ausgefallenen Kantor am Klavier.
Die Liebesgeschichte ist ist überschaubar gestaltet. Carl und Rosa treffen immer wieder aufeinander. Was sich normalerweise etwas übertrieben gestalten würde, erscheint zur Weihnachtszeit fast magisch. Die Charaktere sind charmant und sympathisch und gliedern sich gut in die winterliche Kulisse ein, die dem 20. Jahrhundert entspringt. Mit viel Liebe für ausgeschmückte Szenen wird die Winterlandschaft in den Fokus der Handlung gerückt. Die Gepflogenheiten der Handlungszeit werden charmant aufgegriffen und verleihen der Geschichte eine gewisse Ruhe. Völlig losgelöst von der Hektik und dem Stress, den man aus der heutigen Zeit nur allzu gut kennt, lebt die Adventsgeschichte von der Entschleunigung, die gerade zur Weihnachtszeit für Besinnlichkeit sorgt.
Dank der schönen Gestaltung des wattierten Umschlags mit Goldfolie und Scherenschnittmotiv eignet sich dieses kleine Büchlein auch wunderbar als Geschenk für einen lieben Menschen.

Daten
Verlag: Coppenrath
Autor: Gitta Edelmann & Regine Kölpin
Titel: Vom Winter verweht – Eine heitere Liebesgeschichte in 24 Kapiteln
Seiten: 160
Preis: 12,95€
wattiertes Hardcover
Einband: mit Goldfolie
Ausstattung: Leseband
ISBN: 978-3-649-62924-5