Zurück zu Entertainment

Die Schneekönigin 3 – Feuer und Eis

Das altbekannte Märchen der Schneekönigin inspiziert seit Jahrzehnten Filmemacher weltweit. 2012 wurde die Geschichte im russischen Animationsfilm „Die Schneekönigin – Eiskalt verzaubert“ neu erzählt: Vom hohen Norden aus versuchte die böse Schneekönigin die ganze Welt einzufrieren. Nur Meister Vegard, der letzte Zauberer, stellte sich ihr und ihrer Macht entgegen. Als dieser zu Tode kam, hinterließ er seinen Sohn Kay, der der Schneekönigin ebenfalls gefährlich werden konnte. Sie entführte ihn daraufhin in ihren Palast und ließ sein Herz zu Eis erstarren. Gerda, Kays Schwester, rettete ihn aus den eiskalten Fängen. 2014 wurde die Geschichte mit „Die Schneekönig 2 – Eiskalt entführt“ fortgesetzt. Nachdem Gerda mit der Hilfe von ihrem Freund – dem Troll Orm – die böse Schneekönigin besiegen konnte, schwor dieser, nie mehr zu lügen. Doch bereits ein Jahr später brach er sein Versprechen, um die Hand der Trollprinzessin zu gewinnen. Als der Nordwind sich wieder erhob und die Prinzessin in die Eiswelt entführte, musste sich Orm beweisen.

Im nun dritten Abenteuer „Die Schneekönigin 3 – Feuer und Eis“ tingeln Gerda und Kay durch die Welt und versuchen, sich ohne ihre Eltern durchs Leben zu schlagen. Sie treffen auf den jungen Rollan, der sie dazu überredet, sich mit ihm zusammen auf die Suche nach dem Wunschstein der Trolle zu begeben. Gerda, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihre Eltern wiederzusehen, stimmt zu. Kay hingegen, der sich mit seiner Schwester zerstritten hat, bleibt allein zurück. Gerda und Rollan finden wirklich den Wunschstein und hoffe, dass sich ihre größten Wünsche nun erfüllen. Doch eine gefährliche Macht fährt in sie und bringt nicht nur die Welt der Trolle in Gefahr.

Der Film greift die Handlungen der zwei vorangegangenen Filme auf, bewegt sich aber weit von der ursprünglichen Geschichte weg. Dadurch haben die Machen die Chance ergriffen, eine eigenständige Geschichte mit den bereits bekannten Figuren zu erzählen. Gerda steht erneut als Heldin im Mittelpunkt und muss sich gegen das Böse zur Wehr setzen, um ihren Bruder und ihre Freunde zu retten. Die Charaktere sind fantasievoll animiert und die Welten, in denen sie sich bewegen, sind zauberhaft anzusehen.

Sowohl Ausstattung als auch Figuren präsentieren sich in sehr leuchtenden Farben und scharfen Bildern. Feine Strukturen auf den Kleidern, Holzmaserungen des Piratenschiffs und das spärliche Fellkleid der Trolle ist im Detail auszumachen. Trabende Pferde, Schüsse und die böse Macht sind mit guten Effekten unterlegt. Musik dient stets zur Untermalung der Atmosphäre. Die plastischen Bilder überzeugen bereits in 2D, können in 3D für etwas mehr Tiefe sorgen. Als Extra enthält die Blu-ray neben einem Musikvideo ein kurzes Making-of, dass die einzelnen Schritte der Entwicklung bebildert.

Fazit: Zauberhafte Geschichte, die während der Weihnachtszeit für Unterhaltung sorgt.

Daten
Genre: Animation, Kinder
Erscheinungsdatum: 24. November 2017
Produktionsjahr: 2016
Produktionsland: Russland
Originaltitel: Snezhnaya koroleva 3. Ogon i led
FSK: 6
Spielzeit: 90 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Ton: dts HD MA 5.1
Bild: 1:2.40
Extras: Making-of, Trailer, Musikvideo
Verleih: Ascot Elite
Copyright: Ascot Elite © 2017