Zurück zu Entertainment

Your Name – Gestern, Heute und für immer

Träume können das Leben bis nach dem Aufwachen beeinflussen. Manchmal hat man das Gefühl, plötzlich etwas zu vermissen, ohne zu wissen, worum es sich handelt. So ergeht es Oberschülerin Mitsuha aus der kleinen Stadt Itomori. Von ihrem langweiligen Leben als Tochter des Bürgermeisters gefrustet, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die Schule zu beenden und nach Tokio zu ziehen. Eines Tages erwacht sie und kann sich nicht mehr daran erinnern, was am Vortag passiert ist. Nur wage kommt ihr ein Traum in Erinnerung, in dem sie sich selbst als Junge gesehen hat.Kurz darauf erwacht Taki, ein Oberschüler aus Tokio. Geschockt muss er feststellen, dass er Mitsuha ist, die auf sonderbare Weise in dem Körper eines Jungen gefangen ist. In der Weltstadt Tokio blüht Taki auf, kann sich aber nicht an seine angeblichen Freunde erinnern. Alles ist fremd und aufregend. Während Taki sich in einem Job als Kellner dumm anstellt, hofft er, dass der sonderbare Traum enden mag.


Bald stellen Taki und Mitsuha fest, dass sie zwei bis dreimal die Woche im Schlaf den Körper tauschen. Um den Körpertausch vor ihren Mitmenschen zu verbergen und den Alltag des jeweils anderen meistern zu können, hinterlassen sie einander Notizen, über die sie miteinander zu kommunizieren lernen. Nach und nach greifen sie immer mehr in das Leben des anderen ein.

Dank Mitsuhas Hilfe kommt Taki seiner Mitarbeiterin Miki Okudera näher, während Taki dafür sorgt, das Mitsuha in der Schule immer mehr Freunde findet. Gemeinsam wollen sie einen Kometen beobachten, der von ihren beiden Wohnorten aus zu sehen sein wird. Doch das Ereignis bleibt scheinbar aus. Als Taki unerwartet wieder in seinem Körper erwacht und kein weiterer Tausch zu Stande kommt, macht er sich auf die Suche nach Mitsuhas Heimatstadt, um sie zu besuchen. Dabei macht er eine unerwartete Entdeckung.

Plötzlich begreift Taki, was in den letzten Wochen passierte. Durch einen heiligen Kuchikamizake (Sake) erhofft sich Taki einen erneuten Körpertausch mit Mitsuha. Ihm gelingt es tatsächlich, die Geschichte zu verändern. Wie durch ein Wunder können beide die asynchrone Zeitebene überwinden, werden aber vorschnell wieder in ihren Körper zurückbefördert.

Jahre später ist das Schicksal ihnen wohl gesonnen und sie treffen aufeinander, von einer unbekannten Sehnsucht und Vertrautheit hinaus.
In schönen, detailreichen und satt kolorierten Bildern wird eine nahezu malerische Liebesgeschichte erzählt, die alle Zeiten zu überwinden weiß. Natürliche Hintergründe untermalen in Verbindung mit melodischer Musik die tragische Geschichte bis zum Happy End. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Makoto Sinkai wird hohe Unterhaltungskunst geboten, die auch Nicht-Animé-Fans in seinen Bann zieht.

Daten
Genre: Animation
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2018
Produktionsjahr: 2016
Produktionsland: Japan
Originaltitel: Kimi no Na wa
FSK: 6
Spielzeit: 106 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Bild: 1,78:1
Ton: dts HD MA 5.1 de
Extras: Trailershow
Verleih: Universum
Regie: Makoto Shinkai
Sprecher: Laura Maire, Laura Jenni, Janne Wetzel, Maximilian Belle, Tobias John von Freyend
Copyright: © Universum